REUTERSOberflächlich, nicht gerechtfertigt: Aus der SPD kommt Kritik an den Äußerungen von Bundespräsident Gauck zur Förderung erneuerbarer Energien. Das Staatsoberhaupt hatte davor gewarnt, die Energiewende per Planwirtschaft umzusetzen.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...837195,00.html
Ihren Erachten sind Sie längst nicht alleine, sondern in bester Gesellschaft, die Ihre Auffassung teilt, weil sie die Richtigkeit erkannt hat.
Die ewigen Berufsrabulisten nehmen eben Wort- bzw. Satzpassagen aus dem Zusammenhang, nur um mal wieder so richtig vom Leder ziehen zu können, je nachdem, am wem sie ihr Polemikbedürfnis ausleben möchten.
Dabei sind Gaucks Worte nicht nur angemessen, sondern sinnreich.
Bedauerlich allerdings, dass dennoch sachliche Debatten zur Bereicherung und Horizonterweiterung auf der Strecke bleiben, können doch nur solche Diskussionen voranbringen.
Doch die Logik des Verharrens und scheint auch der Instrumentalisierung von Vorurteilen zu dienen, aus denen sich die Aggressivität der Polemiker speist.
Ist ein MaK(Murks aus Kiel) aus den 50er Jahren. Der laeuft schon immer mit abgesaugtem Altsprit vom Schrottplatz, Kerosin aus dem Flughafen-Oelabscheider und Frittenfett. Die Viskositaet wird mit Heizoel eingestellt.
Das Ding hat fast 20 Liter Hubraum, der schluckt alles.
Aber so wirklich umweltfreundlich ist das natuerlich nicht.
Aber voll dezentral...
Den Boten mit der Solaranlage auf dem Kopf, den möchte ich gern mal sehen!
Grundsätzlich habe ich auch so meine Probleme mit den Subventionen. Die heutige Managergeneration ist bislang noch nie durch Innovationen aufgefallen, eher durch Personalabbau, Selbstversorgung und Lohndumping - und dadurch, neue Technologien nur dann weiterzuentwickeln, wenn sie dafür von irgend einer Seite Subventionen bekommen. Selbst Löhne und Gehälter lässt man sich gerne subventionieren.
Aber warum haben die Leute wie der Pope zu den Subventionen für Kohle und die Atomwirtschaft Jahrzehnte geschwiegen? Wie sollen sich die regenerativen Energien am Markt durchsetzen, wenn der Atomstrom massivst subventioniert wird?
Aber besonders merkwürdig ist, dass wir die Stromerzeugung mit Milliarden subventionieren und trotzdem mit die höchsten Strompreise in Europa haben! Irgendjemand muss sich hier ungerechtfertigt unser Geld unter den Nagel gerissen haben. Die 4 Monopolisten? Na klar, wer denn sonst. Und die gleichen Betrüger wollen jetzt noch mehr Geld von uns, weil sie Jahrzehnte nicht in die Stromtrassen investiert haben.
Es liegt also nicht an der Energiewende, sondern daran, dass uns jahrzehntelang Geld gestohlen wurde, dass eigentlich in die Infrastruktur hätte investiert werden müssen.
Die Stromkonzerne müssen enteignet werden, sie gehören ohnehin den Stromkunden, also uns. Wir haben sie schon mehrfach bezahlt. Dann klappts auch mit bezahlbarem Strom!
Der Hauptmann von Köpenick lässt grüßen.
Ihnen mag ja ein Amt Respekt einflößen, mir jedenfalls nicht. Menschen, die etwas geleistet haben, nötigen mir auch Respekt ab. Gauck? Habe ich nicht gewählt. Hat auch noch nichts geleistet, wofür ich ihn respektieren würde.
Vorallem seine belehrende Art geht mir auf die Nüsse. Ich brauche den Mann nicht, um auf der Welt zurecht zu kommen. Er braucht mich, um sein Gehalt und seine Pension zu bekommen! Das unterscheidet uns. Und wenn er einen Rat braucht und ich Zeit habe, kann er sich gern bei mir melden.
Werter Forist Pansen: Vielleicht sollten Sie den Unterschied zwischen Planwirtschaft und Investition zuerst lernen?
Ist Ihnen aufgefallen, dass sich das Loser-Triumvirat in der SPD bei der Sache auffällig zurückhält und eine Dame aus der zweiten Reihe vorschickt, die zwar eloquent ist (Juristin) aber in der Sache wenig Ahnung hat? Das geht nach dem Motto: „Heiße Eisen am besten mit fremden Fingern anfassen.“
Sehen Sie sich mal in Wikipedia die Begriffe „Merit-Order-Effekt“ und „Grenzkosten im EEG“ an, dann werden sie erkennen, dass das Planwirtschaft reinsten Wassers ist. Sicher. Im Konsens gewollt!
Man hat nun versucht, die ungedeckelte und sowohl volkswirtschaftlich als auch industriewirtschaftlich fragwürdige Solar-Subvention durch marktwirtschaftliche Maßnahmen zurückzufahren – und damit einen Deckel für die Anfangsinvestition zu schaffen. Denn Subvention für Wind wird auch gebraucht. Die Zahlen für das Missverhältnis können Sie ja nachlesen.
Aber was fehlt, sind mehr solcher marktwirtschaftlicher Maßnahmen. Nicht anderes hat unser BP angemahnt. Dafür gebührt ihm mein absoluter Respekt.
..und wollen jetzt auch noch Subventionen um neue Gaskraftwerke zu bauen,die als Backup System für deren volantilen Windstrom aus den Offshore Anlagen funktionieren.Selbst der ideologischste RWE und Konsorten Freund,sollte erkennen,dass die grossen 4 die grössten Abzocker waren und bleiben!