Forum

Warnstreik in Hannover: Cebit-Macher tricksen Ver.di aus

dapdAusgerechnet zur Cebit bestreikt die Gewerkschaft Ver.di Busse und Bahnen in Hannover. Doch die Organisatoren der Computermesse stemmen sich mit einem ausgeklügelten Plan gegen das Chaos. Der Ausstand läuft ins Leere.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...820111,00.html

Der arme Staat!

Zitat von Usambaras Beitrag anzeigen
    (...)wirkt es auf mich geradezu absurd, dass einem hochverschuldeten Staat 6,5 % Lohnerhöhung (mindestens aber 200 € im Monat) mehr abgepresst werden sollen.(...)
    Ich bin zwar eindeutig nicht auf der Seite der Gewerkschaftler, aber den armen, notleidenden Staat ins Feld zu führen, verfängt bei mir überhaupt nicht. Wenns Ihnen um die Staatsfinanzen geht, begrüße ich Sie gerne auf der nächsten Demonstration gegen den Eurowahnsinn!
    Für das Geld das da hinfliesst, solltens wir unseren Busfahrern lieber ein paar goldene Kordeln ans Käppi nähen und ihnen ein paar Scheine mehr in die Lohntüte packen.

Zitat von foppo Beitrag anzeigen
    DANKE! Die meisten verstehen eben nicht, dass sich Entsolidarisierung auch gegen Sie selbst richtet. In der Hoffnung niemals darauf angewiesen zu sein. Irgendwann braucht aber JEDER Solidarität.
    die Leute die Messebesucher mitnehmen waren bzw. sind solidarisch und zwar mit Besucher der Messe die in ihrer Stadt statt findet und von der letztendlich die gesamte Stadt profitiert.

Zitat von Robert_Rostock Beitrag anzeigen
    Es ging nicht darum, wofür oder wogegen gestreikt wurde, sondern darum, wie.
    Das wie unterscheidet sich eben sehr davon wofür gestreikt wird. Ein (in Deutschland verbotener) politischer Streik ist für seinen Erfolg auf die Unterstützung der Öffentlichkeit angewiesen.

Bei Tarifauseinandersetzungen wird jedoch die Öffentlichkeit gerne in Geiselhaft genommen wie hier die Messebesucher.

Milliarden für Ouzo!

Zitat von Trouby Beitrag anzeigen
    Das Geld für die Erhöhungen kommt doch nicht vom Himmel! Wer sich also solidarisiert, muss auch für Steuererhöhungen sein. Alles andere wäre höchst inkonsistent.
    Grundsätzlich hätten Sie recht, wenns da nicht solche Dinge wie EFSF und ESM gäbe, für die Abermilliarden verpulvert werden. Wenn wir uns diesen Irrsinn sparen würden, hätten wir viele andere Probleme nicht.

Zitat von Steve Holmes Beitrag anzeigen
    Gerade die hervorragend koordinierte Zusammenarbeit der Messeleitung mit privaten Verkehrsunternehmen und die Unterstützung durch die Bürger ist ein Paradebeispiel für Solidarität. Hier wurde gemeinsam einer Herausforderung begegnet und ein Verkehrschaos verhindert.
    ah, klar habe ich übersehen.

die solidarisierung mit dem kapital.

na wenn das mal nichts ist.

Kein Titel

Zitat von loncaros Beitrag anzeigen
    Streiks, die tatsächlich Wirkung zeigen werden entweder gebrochen, unterlaufen (wie dieser hier)
    Gebrochen oder unterlaufen worden wäre der Streik, wenn die Verkehrsbetriebe diesen "Ersatzverkehr" organisiert haben - und nicht ein als Kunde mittelbar betroffenes Unternehmen. Oder meinen sie etwa allen Ernstes, wenn ein Unternehmen bestreikt wird, haben alle betroffenen Unternehmen aus Solidarität gefälligst ebenfalls ihren Betrieb einzustellen?

Zitat von loncaros Beitrag anzeigen
    ...oder einfach mal unter Mißachtung geltenden Rechts verboten (Fluglotsen z.B.)
    Der Streik der Fluglotsen wurde - völlig geltendem Recht entsprechend - untersagt, weil ein Solidaritätsstreik, dessen Umfang den des unterstützten Arbeitskampfs erreicht oder sogar übertrifft, unverhältsnismäßig ist. Das ist halt ein Problem, das kleine Nischengewerkschaften naturgemäß häufiger haben...

Zitat von Robert_Rostock Beitrag anzeigen
    Wenn sich hier jemand entsolidarisiert, dann die Streikenden, welche der unbeteiligten Bevölkerung Schaden zufügt, um so ihre Arbeitgeber zu erpressen.
    Quatsch.

Ohne dfie Steikenden hätte es jetzt einen anderen Bericht zur Lage gegeben.
    Dank den Streikenden konnte der Rote Punkt den Bürgern und der Stadt wieder helfen und Punkte für die Stadt und damit für die Bürger sammeln.
    Da macht es nichts dass die die damals nie den roten Punkt an ihre Windschutzscheibe geklebt (ich weiß wovon ich rede denn ich war Tag und Nacht bei den Demos und beim Roten Punkt dabei) hätten es heute taten.

Verstehen sie?
    Ohne Streikende keinen Roten Punkt und ohne Streikende und Roten Punkt keine so positiven Artikel für Hannver und eine so lockere Meisterung der Situation denn die Streikenden sind auch Hannoveraner b.z.w. arbeiten hier.
    So fügt es sich halt insgesamt zum Positiven und das Eine (Roter Punkt) wäre ohne das Andere (Streik) nicht möglich gewesen.

Zitat von tcgroup Beitrag anzeigen
    So sehe ich das auch und genau deshalb habe ich für einen Streik der tausende Unbeteiligter trifft keinerlei Verständnis.

Streik als Mittel des Arbeitskampfes soll auf ein Problem aufmerksam machen und nicht volkswirtschaftlichen Schaden anrichten.
    nun ja das mag auf ein "NICHT"-tarifgebundenes unternehmen passen.
    aber sobald sie in einem solchen arbeiten, machts keinen sinn mit dem chef über mehr geld zu sprechen. der verweist sie auf den tarifvertrag.

wie sollte ihrer meinung nach ein streik ablaufen? welchen sinn hätte ein streik wenn keiner irgendetwas spührt?

Wo sind "Streikbrecher"?

Wieso gibts hier so viele die von Streikbrechern oder unsolidarisch gegenüber den Streikenden reden? Ich sehe das ganz anders.

Wen soll denn der Streik treffen? Den Arbeitgeber, genau das passiert doch! Denen gehen die Einnahmen flöten, der Verkehr läuft aber weiter. Wieso sollen andere auch darunter leiden? Es trifft doch genau die, die es treffen soll!

Die Aktion mit dem Roten Punkt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet zur Cebit bestreikt die Gewerkschaft Ver.di Busse und Bahnen in Hannover. Doch die Organisatoren der Computermesse stemmen sich mit einem ausgeklügelten Plan gegen das Chaos. Der Ausstand läuft ins Leere.

Warnstreik in Hannover: Cebit-Macher tricksen Ver.di aus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    finde ich richtig gut. Es ist wichtig, daß viele Bürger von Hannover so kreativ für Ihre Stadt, und damit für die Allgemeinheit, handeln. Solche kreativen Reaktionen auf Dinge, die uns bedrücken, sollten wir öfter zuwege bringen.