Forum: Blogs
Warenhauskette: Hertie soll als Online-Kaufhaus auferstehen
APDie frühere Warenhauskette Hertie soll im Internet wieder auferstehen. Zwei Unternehmer aus Osnabrück haben dem Insolvenzverwalter die Marke abgekauft und wollen Hertie innerhalb eines halben Jahres als Online-Shop wieder auf den Markt bringen - nach dem Vorbild von Amazon und Otto.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...847814,00.html
- #1 02.08.2012 10:44 von
Das fällt mir nur...
eine Frage ein: Wozu???
Es gibt doch schon unzählige Online-Händler, die alles bestens abdecken. Niemand vermisst Hertie. Oder??? - #2 02.08.2012 10:46 von
optional
Herti klingt doch voll uncool. Fast so uncool wie Neckermann. Zalando, Vampisol, Amazon, Ebay - das ist hipp!
- #3 02.08.2012 10:52 von
geht nicht !!
Ja 2Unternehmer aus Osnabrück wer soll das bitte sein natürlich die Zarlando Brüder ich habe den Bericht im ZDF gesehen unterbezahlte Mitarbeiter Menschenunwürdige Behandlung !! das wird mit Hertie nicht funktionieren !!
- #4 02.08.2012 12:11 von
Wie wäre es mal mit fairen Arbeitsbedingungen und Löhnen?
Ich schlage vor: Online-Handel mit Fair-Trade-Anspruch. Da kann man doch den wahren Sinn von FAIR TRADE mal richtig in die Tat umsetzen. Wie gestern gesehen, herrschen bei amazon und Zalando schreckliche Verhältnisse. Packer werden ausgebeutet wie die Sklaven. Da wird es Zeit für einen Onlinehändler, der es anders macht.
Da wir heute allerdings um den Preis feilschen wie auf dem Souvenirmarkt von Kairo, habe ich meine Zweifel, ob jemand mehr zahlt für sein Produkt, um bessere Arbeitsbedingungen zu finanzieren. Ich höre sie schon wieder wettern. "Und wer schenkt MIIIIR was?"
Dazu würde natürlich auch, dass nur mit DHL verschickt wird. Die haben zwar auch Subunternehmer, sind aber von den Bösen noch die Besten.
Falls es kein solches Konzept gibt: vergessen. Niemand kauft bei einem Onlinehändler nur wegen des tollen Namens, im Gegenteil: bei jungen Menschen haben Otto, Neckermann, Karstadt und auch Hertie längst den Reiz verloren, der vor 50 Jahren im Nachkriegskaufrausch erarbeitet wurde bzw. ihnen in den Schoß gefallen ist.
Heute kauft man bei Comtech, Voelkner, Redcoon, Computeruniverse und all den anderen "angesagten" Adressen. Die vielen Sternchen bei Idealo beschreiben jedoch nur die Schnelligkeit der Lieferung, den Preis und die Kulanz bei Rücksendungen, Fairness wird hier nicht bewertet.
Ich denke, es wird Zeit für ein weiteres Qualitätskriterium. - #5 02.08.2012 12:27 von
Online-Shops
Täglich öffnen und schließen im Internet eine große Anzahl von Online-Shops - von der Masse der Internetnutzer völlig unbemerkt.
Demnächst ist eben einer mit einem bekannten früheren Kaufhausketten-Namen dabei. Na und? - #6 02.08.2012 13:43 von
...
Keine Zeit für Satzzeichen?? Die dienen der besseren Lesbarkeit.
Ich habe den Bericht zwar nicht gesehen, aber ist es tatsächlich so, dass die Mitarbeiter nachts aus ihren Betten gezerrt, gefesselt und in die Produktionshallen der genannten Unternehmen verschleppt werden, wo sie dann, bewacht von schwer bewaffneten, jeden Fluchtversuch im Keim erstickenden Sicherheitsleuten, ihre "Sklavenarbeit" verrichten müssen? Ist ja echt ein Ding. - #7 02.08.2012 16:18 von
Das Gesetz von Angebot und Nachfrage besagt dass kein Lohn unfair ist, da die Firma ansonsten kein Personal finden würde. Außerdem ist es mir als Konsument völlig egal wie die Packer bezahlt werden, hauptsache es kommt ales schnell an und die Preise sind fair (wie zb bei amazon). Weiterhin glaube ich nicht, dass die Arbeitsbedinungen bei amazon so schlecht sind, ansonsten wäre der Kundenservice weit schlechter.
- #8 02.08.2012 16:35 von
Und noch eine Schnell-Geld-Verbrennungsmaschine
Zitat: " Eine genaue Vorstellung von ihrem Sortiment hätten die Investoren aber noch nicht."
Na herzlichen Glückwunsch..
Das Geld für den gleichgültigen Namen hätten Sie besser einer fähigen Truppe geben sollen, die damit ein vernünftiges Start-Up gemacht wird. Die Erfolgschancen sind mind 99% höher, als die Aktion jetzt mit einem angestaubten Namen.. #kopfschüttel#
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren