Zitat von
mo69102003
Hi,
Ich war mehrmals dort und habe auch 3mal im Laufe von 20 Jahren den normalen Weg, d.h. bergab wie fast alle Touristen gewaehlt!
ABER: die schoensten, weil ruhigsten, innigsten Momente habe ich erlebt, als ich entgegen des Menschenstromes durch zumindest einen Grossteil bis zur "Eisernen Pforte" spaziert bin.
Zu empfehlen dabei ist folgendes: am Mittag des Vortages mit der Faehre von ChoraSfakion nach Aghia Roumeli fahren...schon diese Stunden auf dem Boot entlang der gigantischen Steilkueste sind ein unvergleichliches Erlebnis!
Angekommen, sieht man hunderte von erschoepften Menschen am Strand sitzen, die auf genau diese Faehre wollen, um vom Bus wieder ins Hotel gebracht zunwerden.
Sobald diese Menschenmassen das Boot belagert haben, kehrt goettliche Ruhe in diesen beschaulichen Ort ein...einige, wenige Pensionen nehmen gerne die vielleicht 5-10 Touristen auf...Reservierungen vorab sind nicht noetig!
Die Teavernen direkt am Strand sind allesamt zu empfehlen!
Aber man sollte nicht zu spaet sclafen gehen, denn der Hoehepunkt ist ja der kommende Morgen, und das moeglichst frueh!
Zum Sonnenaufgang begeht man die Schlucht ins Landesinnere...Hoehenmeter muss man kaum absolvieren, die Ruhe ist goettlich, Ziegen zieht man auch...es ist kuehl und menschenleer...wenn man nach 3 Stunden umkehrt, ist man noch immer komplett einsam unterwegs, die ersten Touristroeme erwarten einen nicht vor 12-13Uhr...
Zum Abschluss nichen Tipp: die Faehre nicht wieder zum Ausgangsort Chora Sfakion nehmen, sondern weiter gen Westen nach Paleohora, einem weiteren Highlight an der Suedkueste...aber das ist eine andere Geschichte;)