Forum

Wall Street: Banken wollen Boni kappen

APBanker werden durch Boni an Gewinnen beteiligt - jetzt testen einige US-Institute offenbar aus, wie sie auch Verluste an ihre Spitzen-Leute weiterreichen können. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, müssen die Top-Banker bei JP Morgan und Citigroup mit Kürzungen rechnen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...854834,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es geht dem "WSJ" zufolge auch darum, den Jahresbonus für Vorstandschef James Dimon und andere Spitzenleute der Bank zu kürzen. Allerdings werde dabei überlegt, wie das geschehen könne, ohne dass die Nettogehälter der Manager zu extrem reduziert würde - häufig machen die erfolgsabhängigen Bonuszahlungen einen sehr großen Teil ihrer Löhne aus.
    Ach so ist das. Der variable Anteil ist also momentan so bemessen, dass die Boni selbst im schlimmsten Fall noch gut genug ausfallen würden und es somit niemals zu einer "extremen Reduktion" der Nettogehälter käme.
    Das führt das variable Gehalt dann schon ad absurdum.

Wer es glaubt?

Die Bonusgehälter für Investmentbanker und Bankvorstände werden genauso wenig gekürzt, wie das in Deutschland irgendwann die Bildungskleinstaaterei abgeschafft wird. Allenfalls wird man dem Kind einen anderen Namen geben und die Sytematik ändern, dass es wie eine Reform klingt.

Das sind Träume, die wohl nie realisiert werden.

Zitat von radfahrer78 Beitrag anzeigen
    Die Bonusgehälter für Investmentbanker und Bankvorstände werden genauso wenig gekürzt, wie das in Deutschland irgendwann die Bildungskleinstaaterei abgeschafft wird. Allenfalls wird man dem Kind einen anderen Namen geben und die Sytematik ändern, dass es wie eine Reform klingt.

Das sind Träume, die wohl nie realisiert werden.
    Sie wurden schon massiv gekürzt, glauben sie mir!!!! Das sagt ihnen ein ex Investment Banker! Mal abgesehen davon sind von meinen Vormals 25 Kollegen im näheren Kreis meiner Abteilung jetzt noch 3 übrig. der Rest kann jetzt die branche wechseln weil da draußen hunderte rum rennen die einen Platz suchen. Die Zeiten haben sich geändert der Wind bläßt hart. Was man hier vom Bonus regen liest bezieht sich meist auf wenige Mitarbeiter in höheren hirarchie ebenen die sich die Taschen voll machen. Die leute die weniger als 5 Jahre erst dabei sind und den großteil stellen haben ganz andere Sorgen.

Vorzeichen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Banker werden durch Boni an Gewinnen beteiligt - jetzt testen einige US-Institute offenbar aus, wie sie auch Verluste an ihre Spitzen-Leute weiterreichen
    Mir unverständlich wie Leute, die eigentlich rechnen können sollte, anscheinend n och nie was vom Konzept des Vorzeichen gehört haben.

Was soll das heissen: "testen ... Verluste an ihre Spitzen-Leute weiterreichen".

Man lässt einfach nicht mehr das Vorzeichen beim Bonus weg.

Hoffnung

Zitat von D0nJuAn Beitrag anzeigen
    Sie wurden schon massiv gekürzt, glauben sie mir!!!! Das sagt ihnen ein ex Investment Banker! Mal abgesehen davon sind von meinen Vormals 25 Kollegen im näheren Kreis meiner Abteilung jetzt noch 3 übrig. der Rest kann jetzt die branche wechseln weil da draußen hunderte rum rennen die einen Platz suchen. Die Zeiten haben sich geändert der Wind bläßt hart. Was man hier vom Bonus regen liest bezieht sich meist auf wenige Mitarbeiter in höheren hirarchie ebenen die sich die Taschen voll machen. Die leute die weniger als 5 Jahre erst dabei sind und den großteil stellen haben ganz andere Sorgen.
    Das ist ein gutes Zeichen, dass Sie wieder ein, hoffentlich, sozial integriertes Mitglied dieser Gesellschaft geworden sind. Ich weiß nicht ob das bei Ihnen mit einem Resozialisierungsprogramm gelungen ist oder nicht, aber auf alle Fälle ist diese Entwicklung erfreulich und damit verbundenen ist die Hoffnung, unsere Gesellschaft werde sich wieder zum Besseren entwickeln.
    Normalerweise ist jeder Arbeitslose einer zuviel, aber wenn einige Berufsgruppen aussterben, die nur Unheil über die Menschen gebracht haben, wie das bei den Investmentbankern der Fall war und noch ist, kann man für die Menschen und ihre Zukunft wieder Hoffnung haben.