30.000 Euro für Deutschstunden und ein Taschengeld?
Sept. 2011 bis Juni 2012 macht 9 Monate - ergo 3333,- Euro / Monat?
Ich kapiers nicht.
DPA/PolizeiAls "Waldjunge Ray" gab er Rätsel auf und schnorrte sich Sozialleistungen in Höhe von 30.000 Euro zusammen. Auch im realen Leben bleibt Robin ein Mysterium: Der Niederländer ist verschwunden. Berliner Behörden ermitteln gegen ihn, haben aber keine Ahnung, wo er steckt.
http://www.spiegel.de/panorama/justi...857025,00.html
30.000 Euro für Deutschstunden und ein Taschengeld?
Sept. 2011 bis Juni 2012 macht 9 Monate - ergo 3333,- Euro / Monat?
Ich kapiers nicht.
Irgendwas mache ich falsch. Für € 30.000 muss ich ein paar Jahre arbeiten.
Na ja, Zimmer im Wohnheim + 24 Stunden rundum Aufsicht durch studiertes Fachpersonal, freie Verpflegung, Taschengeld, Bekleidungsgeld. (Das bedeutet nicht das jetzt mehrere Betreuer wie Hausdiender zur Verfügung stehen nur dürfte die übliche Einrichtung mehrere Angestellte haben und dazu noch Verwaltungspersonal etc. Auch bekommen Kinder und Jugendliche nicht hunderte Euro im Monat an Taschengeld. Und auch das Essen fällt jetzt nicht luxeriös aus.)
Nicht das ich die Betreuung von Kindern und Jugendlichen nicht richtig finden würde, nur so dürften sich die halt Kosten errechnet haben.
Versuchen Sie es mit noch mal lesen:
Man habe ihn in einer Einrichtung untergebracht, in der er betreut und verpflegt worden sei...
Da er - entgegen seinen Angaben - über 18 war und von daher keinen Anspruch auf die Jugendhilfeleistungen hatte, wird gegen ihn wegen Sozialbetrugs ermittelt.
So stehts hier: "Man habe ihn in einer Einrichtung untergebracht, in der er betreut und verpflegt worden sei. Außerdem soll er Deutschstunden und ein Taschengeld bekommen haben. "
Also nicht nur Deutschstunden und Taschengeld. Die Unterbringung nebst Betreuung sind die Hauptkostenfaktoren. Ich schreib das jetzt nur, damit sich nicht alle aufmachen, in fremder Länder Wälder zu gehen in der Hoffnung, anschließend kostenlose Sprachkurse und viel Taschengeld zu erhalten.
.. Als jeder Hartz IV Empfänger oder Asylbewerber die nur einen Bruchteil von der Summe bekommen? Wer setzt hier die Maßstäbe in dieser Stadt? Wer kontrolliert hier die Behörden.. Diese Willkür mit der die Behörden hier arbeiten ist zum .... (ausrasten ?!?)
einen offensichtlich verwirrten/ ge-, oder verstörten jungen Mann.
Bravo Berlin, bravo Deutschland, als EU-Bürger hatte er ein Recht auf Hilfe.
Nach den extra Millarden die beim BER Flughafen fahrlässig verbrand werden, kräht kein Hahn. Geschweige denn, dass jemand dafür zur Verantwortung gezogen wird.
Auf einem 20jährigem der offensichtliche Probleme hat, schlägt man noch mit der Keule ein. Eine Schande!