wenn ich allein schon lese: ...und die hohen Temperaturen von 40 Grad Celsius.... die kommen auf Gomera nicht vor. Selbst Temperaturen über 30° Celsius sind selten und fallen meist in Verbindung mit Winden von der Sahara zusammen.
AFPJetzt bedrohen die Flammen Valle Gran Rey. Auf der Kanareninsel La Gomera sind die Brände wieder aufgeflammt, Hunderte Menschen mussten den beliebten Urlauberort mit Schiffen verlassen. Auch der berühmte Nationalpark ist gefährdet.
http://www.spiegel.de/reise/europa/0...849746,00.html
wenn ich allein schon lese: ...und die hohen Temperaturen von 40 Grad Celsius.... die kommen auf Gomera nicht vor. Selbst Temperaturen über 30° Celsius sind selten und fallen meist in Verbindung mit Winden von der Sahara zusammen.
Es ist furchtbar, was die Menschen an der Natur anrichten.
Doch was ich im Angesicht solcher Naturkatastrophen nicht verstehen kann - warum sind nicht sofort die anderen Länder der Euro-Zone vor Ort, um mit Löschhubschraubern, Löschflugzeugen etc. mit zu helfen? Warum wird hier eine Gemeinschaft, die wir mit der Euro-Zone sind, nicht besser genutzt?
Bei Calima (Wind aus der Sahara) kommen Temperaturen um die 40 Grad in den höheren Lagen der Kanaren (wo der Atlantik nicht mehr kühlend wirkt) eben doch vor. In den vergangenen 7 Tagen kam das in 600 Meter Höhe z.B. an 4 Tagen vor. Normal ist diese Wetterlage nicht, aber in diesem Jahr gab es schon ziemlich viele heiße Tage.
Wer la Gomera gut kennt und die unsäglichen Touristenkonvois auf bis zu 40 offenen Jeeps, auf denen hemmungslos geraucht wird und die glühenden Kippen auf die Straße geschnippt werden, wundert sich, dass solche Brände nicht schon früher passiert sind. Gleiches gilt für Teneriffa.
Man sollte die Tabakindustrie zur Wiederaufforstung heranziehen.
Spekulanten scheiden weitgehend aus, da es seit 2001 in Spanien ein Gesetz gibt, dass die Nutzung von abgebrannten Flächen für 30 Jahre verbietet. In einigen Regionen wird zwar von Ausnahmeregelungen Gebrauch gemacht, aber man kann sich als Spekulant nicht darauf verlassen. Touristen können die Ursache sein, aber leider habe ich in 10 Jahren, die ich auf den Kanaren lebte, häufig beobachtet wie die Einheimischen brennende Zigarettenkippen, Flaschen usw. auch im Sommer völlig achtlos aus dem Auto werfen, ein Grillfeuer im Wald anlegen (Brandursache auf La Palma vor 6 Jahren) oder bei extremer Trockenheit und Wind ihre Gartenabfälle verbrennen (Brandursache auf La Palma im Juli). Und dann wird heftig auf die Regierung geschimpft, sie habe nicht genug für die Prävention ausgegeben. Bei einer Autofahrt mit einem Einheimischen warf dieser im Hochsommer die brennende Kippe aus dem Fenster. Auf meine Frage, ob er schon einmal etwas von Waldbränden gehört habe, meinte er mit breitem Grinsen: Wenn ich die Kippen in den Aschenbecher lege, dann stinkt es so im Auto.