Forum

Waldbrände auf Kanaren: Polizei nimmt mutmaßliche Brandstifter fest

DPAMehr als 5000 Menschen mussten allein auf La Gomera wegen der verheerenden Waldbrände in Sicherheit gebracht werden - nun hat die Polizei auf den Kanarischen Inseln mehrere mutmaßliche Brandstifter gefasst. Die Feuerwehr kann im Kampf gegen die Flammen erste Erfolge verzeichnen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,850435,00.html

Was glauben Sie denn wie die Brände entstehen?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mehr als 5000 Menschen mussten allein auf La Gomera wegen der verheerenden Waldbrände in Sicherheit gebracht werden - nun hat die Polizei auf den Kanarischen Inseln mehrere mutmaßliche Brandstifter gefasst. Die Feuerwehr kann im Kampf gegen die Flammen erste Erfolge verzeichnen.

Waldbrände auf Kanaren: Polizei nimmt mutmaßliche Brandstifter fest - SPIEGEL ONLINE
    Die Märchen von der großen Trockenheit mit der automatischen Folge "Feuer" macht sich gut und ist ja so einfach. Nach drei Jahrzehnten Urlaub auf den Kanaren kann ich diverse Gründe für die Brände ausmachen.
    Die erlebte absolute Gleichgültigkeit vieler Einheimischer gegenüber der Natur: Die brennende Zigarette aus dem Auto, die Glasflasche im Wald liegen lassen, die unsinnig vielen Böller und Raketen bei den sehr häufigen Fiestas und offiziellen Feiertagen ist die Hauptursache der Brände. Dabei muß keine Jahrhunderttrockenheit vorgeschützt werden, die Inseln sind grundsätzlich extrem trocken und damit die Feuergefahr permanent. Zudem gibt es überall kleine Gruppen von sportlichen Feuerteufeln, von den Insulanern nicht einmal ernsthaft kriminalisiert. Diesmal wurden sie wohl gesucht und sogar gefunden.
    Was glauben Sie wie schnell sich die Natur dort wieder normalisiert. Die kanarische Kiefer ist feuerressistent, d.h. die Nadeln brennen zwar ab, im nächsten Frühjahr schlagen sie aber wieder aus. Deshalb ist es auch ein Teil der Ignoranz der Bewohner der Feuerbekämpfung mehr Gewicht zu geben. Nur wenn es direkt, wie teilweise erstmalig, an die eigenen Häuser geht, beginnt ein Umdenken. Der Spruch "erste Erfolge" kommt immer. Er ist schnell dahin, wenn die Flammen wieder auflodern - das geht dort sehr schnell - auch wieder mit menschlicher Hilfe bzw. der üblich permanenten Gleichgültigkeit.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mehr als 5000 Menschen mussten allein auf La Gomera wegen der verheerenden Waldbrände in Sicherheit gebracht werden - nun hat die Polizei auf den Kanarischen Inseln mehrere mutmaßliche Brandstifter gefasst. Die Feuerwehr kann im Kampf gegen die Flammen erste Erfolge verzeichnen...........
    Ich halte jede Wette, wenn es ein Wiederaufforstegesetz gäbe, bzw. man abgebrannte Grundstücke, nur zur Wiederaufforstung benutzen dürfte, gäbe es schon seit Jahrzehnten keine sich selbst entzündeten Wälder mehr.

Da aber da auch Gemeinden und Bürgermeister an diesen Bränden verdienen, wird das nie aufhören. Die sich selbst ernährende Immobilien Blase, ist ein zu gutes Geschäft....... für manche.

MfG. Rainer

Nicht nur die Einwohner

Klar, unvorsichtiges Verhalten der Einwohner mag eine Ursache sein. Ich bin mir aber absolut sicher, dass es bei den meisten der Touristen nicht viel besser aussieht. Darüber hinaus gibt es sicherlich auch einige Grundstücksspekulanten die in der Hoffnung auf billigen Baugrund tätig werden...

Quatsch

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Ich halte jede Wette, wenn es ein Wiederaufforstegesetz gäbe, bzw. man abgebrannte Grundstücke, nur zur Wiederaufforstung benutzen dürfte, gäbe es schon seit Jahrzehnten keine sich selbst entzündeten Wälder mehr.

Da aber da auch Gemeinden und Bürgermeister an diesen Bränden verdienen, wird das nie aufhören. Die sich selbst ernährende Immobilien Blase, ist ein zu gutes Geschäft....... für manche.

MfG. Rainer
    Ihr Beitrag ist dummes Zeug. Seit ueber 10 Jahren ist es in Spanien gesetzlich verboten auf Brandflaechen zu bauen. Davon abgesehen ist das Bauen in Waldgebieten generell verboten.
    Nebenbei: Wenn Sie Gomera kennen wuerden, wuessten Sie, dass es dort keine Immoblase gab,gibt und wohl auch nicht geben wuerde.

Nein

Zitat von manuelbaghorn Beitrag anzeigen
    Klar, unvorsichtiges Verhalten der Einwohner mag eine Ursache sein. Ich bin mir aber absolut sicher, dass es bei den meisten der Touristen nicht viel besser aussieht. Darüber hinaus gibt es sicherlich auch einige Grundstücksspekulanten die in der Hoffnung auf billigen Baugrund tätig werden...
    Wie schon wo anders geantwortet: Es ist in Spanien gesetzlich verboten auf Brandflaechen zu bauen. Grundstuecksspekulation auf Gomera ist auch nicht vorhanden,waere auf den betroffenen Flaechen auch unsinnig.

Richtigstellung

Seit ueber 30 Jahren gab und gibt es keine natuerliche Feuerursache.
    Trockenheit,auch die extreme diesen Jahres, ist durchaus immer mal wieder normal auf den Kanaren.
    Die offiziellen Feuerursachen sind immer vom Menschen verursacht:
    Zigarettenkippe weggeschmissen (Hauptursache),Grillfeuer, Brandstiftung, Feldresteverbrennung,Feuerwerkskoerper,Unfaelle mit Hochspannungsleitung.

Die Strafen: viel zu gering, maximal ein paar Jahre Knast. Keine 20%
    werden ueberhaupt erwischt. Alle Daten stammen von der kanarischen
    Regierung.

Besser hinschauen

Zitat von juanth Beitrag anzeigen
    Ihr Beitrag ist dummes Zeug. Seit ueber 10 Jahren ist es in Spanien gesetzlich verboten auf Brandflaechen zu bauen. Davon abgesehen ist das Bauen in Waldgebieten generell verboten.
    Nebenbei: Wenn Sie Gomera kennen wuerden, wuessten Sie, dass es dort keine Immoblase gab,gibt und wohl auch nicht geben wuerde.
    Sie waren wohl schon länger nicht mehr auf La Gomera und besnders nicht im Valle Gran Rey. Meine Güte, wurde dieses einst so beschauliche und bezaubernde Tal während den vergangenen zehn Jahren zugebaut! Anlage um Anlage ist da entstanden. Klar, nicht im Ausmaß wie in Gran Canaria oder Teneriffe - das gibt die Insel nicht her. Doch es wurden ziemlich viele aufgegebene Bananenfelder zugebaut. Und: es gibt viel Leerstand.

Immoblase

Zitat von ArnoNuem Beitrag anzeigen
    Sie waren wohl schon länger nicht mehr auf La Gomera und besnders nicht im Valle Gran Rey. Meine Güte, wurde dieses einst so beschauliche und bezaubernde Tal während den vergangenen zehn Jahren zugebaut! Anlage um Anlage ist da entstanden. Klar, nicht im Ausmaß wie in Gran Canaria oder Teneriffe - das gibt die Insel nicht her. Doch es wurden ziemlich viele aufgegebene Bananenfelder zugebaut. Und: es gibt viel Leerstand.
    Also ich komme des oefteren auf Gomera vorbei, da ich auf den Kanaren lebe und arbeite, kenne also auch die Bauten im Valle Gran Rey.
    Zum einen ging es hier um Waldbraende,dort ist Bauen unmoeglich.
    Zum Anderen ist im Tal gebaut worden, aber zum einen ist z.Z. Nebensaison, Hochsaison ist Nov-April, daher z.Z. viel leer. Es gab sicherlich auch Fehleinschaetzungen, aber Immoblase ist was anderes.
    P.S. Ich haette auch lieber 50% weniger Hotels und Appartments und dafuer hoehere Preise, aber dies ist auf einigen Inseln nunmal anders gesehen (falsch gesehen) worden.
    Kommen Sie nach La Palma: Natur und unverbaut.

Zitat von juanth Beitrag anzeigen
    Mit Ihnen zu diskutieren ist eine wahre Freude und vermittelt zusätzlich noch hervorragende Umgangsformen.

MfG. Rainer