Forum

Wahrnehmung: Gentherapie gibt Mäusen Geruchssinn zurück

dpaForscher haben bei Mäusen eine angeborene Geruchsblindheit mittels Gentherapie geheilt: Sie haben bei den Tieren eine Mutation repariert, welche die Riechzellen der Nase verkümmern lässt. Eine ähnliche Behandlung bei erkrankten Menschen ist denkbar.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...853525,00.html

Skeptisch

Ich weiß nicht, ob solche Behandlungen nicht zu riskannt sind, "nur" für den Geruchssinn. Auf den können wir, im Gegensatz zu Mäusen, nämlich durchaus auch verzichten.

geruchssinn

Zitat von Arno Nühm Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob solche Behandlungen nicht zu riskannt sind, "nur" für den Geruchssinn. Auf den können wir, im Gegensatz zu Mäusen, nämlich durchaus auch verzichten.
    Also, ich möchte nicht auf den Geruchssinn verzichten müssen, denn dann schmeckt der Mensch leider auch nicht mehr richtig. Der Geruchs- und der Geschmacjssinn hängen eng zusammen und bedingen sich. Also kann man nur hoffen dass diese Therapie bald auch den betroffenen Mitmenschen zugänglich ist.

Kein Geruchssinn - na und?

Ich habe auch einen sehr unterentwickelten Geruchsinn. Ich glaube nicht, daß ich mich einer solchen Therapie unterziehen würde.

es ist wunderbar

dadurch könnten man alle genetisch bedinkten krankheiten lösen was für möglichkeiten das sind unfastbar wie meine rechtschreibung ^^

Himbeeraroma

Zitat von achim_fd Beitrag anzeigen
    Ich habe auch einen sehr unterentwickelten Geruchsinn. Ich glaube nicht, daß ich mich einer solchen Therapie unterziehen würde.
    Warum nicht? Sie wissen nicht, was Ihnen entgeht.
    Schlimmer werden kann's doch nicht.

Skeptisch

Ich binskeptisch, was die Übertragbarkeit der Therapie auf den Menschen anbelangt.
    Ich kann nicht verstehen, wie unterschätzt der Geruchssinn wird: es würde schon manchem helfen, wenn er rechtzeitig Qualm riechen könnte

spannend

Ich bin von dieser Störung betroffen. So schlimm ist das nicht - man kann es ist unvergleichbar anders, den Geruchssinn zu verlieren, als nie einen gehabt zu haben. Ich kenne es ja nicht anders - für vieles entwickelt man Kompensationen, ich kann manches herausschmecken, was ein Riechenkönner mit Schnupfen nicht mehr wahrnimmt. Und für Rauch gibt´s Rauchmelder - die werden auch Riechenkönnern empfohlen. Also: ich hadere nicht mit meiner Behinderung. Trotzdem: wenn´s zu dieser Therapie zum Beispiel eine klinische Studie gäbe - ich würde platzen vor Neugier und wäre gerne dabei.