Forum

Wahlversprechen: SPD und Grüne fordern Tempo 30 in Städten

DPAIm Falle eines Wahlsieges wollen SPD und Grüne einen umstrittenen Plan durchboxen: Tempo 30 soll zur Regelgeschwindigkeit in allen Städten werden. Umweltverbände und gestresste Großstädter applaudieren - passionierte Autofahrer hingegen sind entsetzt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...839338,00.html

Zitat von *42* neu Beitrag anzeigen
    Sie irren gewaltig mixolydisch, hier verhält sich kaum noch jemand mehr anständig und ruhig, das nehme ich auch bei Ihnen wahr, gerade wenn es um Diskussionen über Klima, Gesundheit oder Lebensinhalte, Ernährung, Rauchen, Alkohol... sprich Gut-Sein geht, sind Argumente wohl eher nebensächlich. Totalitäres Aufgespiele ohne Hintergrund, selbst Fakten werden ignoriert und dann noch die Chuzpe "Die anderen verhalten sich sowieso ruhig und anständig" lässt bei mir den Schluß zu, daß Dialog ein Fremdwort für sie ist. Jeder so wie er halt kann...
    Wirklich interessant, wie Sie die Wirklichkeit verdrehen um ihren persönlichen Egoismus frönen zu können. Ich weiß ja nicht wo Sie wohnen, aber da wo ich hinkomme, macht nicht jeder was er will, aus Rücksicht auf andere. Ich bin in einem Dorf aufgewachsen und habe später in verschiedene Städten gelebt - heute in einer Großstadt. Das was Sie da sagen, mit dem geben und nehmen, ist Blabla. Und so Leute wie Sie, reden sich das nur ein, um ihre Rücksichtslosigkeit zu rechtfertigen!
    Sie sind also der Meinung das Klima versauen, ungesund zu essen, Rauchen und Saufen gehört ausnahmslos zur freien Entfaltung der Persönlichkeit? - Nein gehört es nicht, weil alles einen Preis hat, den andere, die das nicht so sehen, mitbezahlen müssen. Das Sie das als Egoist nicht verstehen, ist mir schon klar.

Wenn Dialog für mich ein Fremdwort wäre, würde ich dann auf Ihre seltsamen Erkenntnisse antworten?

Zitat von pittiken Beitrag anzeigen
    Ach gottchen, ein alter griesgrämiger alter Mann, von dem keiner etwas wissen will, ruft ständig und stets beim Ordnungsamt an. Solche Spinner sind dort nicht gern gesehen. Und wenn Sie erreichen wollen, dass Ihre Nachbarn Bußgelder aufgebrummt bekommen, dann müssen Sie das schon beweisen können. Na dann viel Spaß.
    Ist mir klar, dass Sie mit irgendeinem Stuss darauf antworten müssen!
    Und Ahnung von der Materie haben Sie natürlich auch nicht.

Aber auch hier sind Sie mal wieder im Irrtum. Diese harten Maßnahmen sind er selten und werden nur bei ganz Uneinsichtigen angewandt (wie Sie wahrscheinlich). Dafür, dass es lärmmäßig nicht ausartet, sorgen schon die Nachbarn, das muss ich gar nicht (alleine) machen. Zuerst versucht man es natürlich mit einem freundlichen Ansprechen (was bei Ihnen vermutlich zwecklos wäre, oder?!).

Wollen Sie jetzt behaupten, Ihnen gehöre das öffentliche Straßenland und Sie könnten bestimmen, wer wieviel Quadratmeter nutzen darf.
    Als wenn Sie sich in Ihrem Besitz gestört fühlen, dann sollten Sie erst einmal sich Besitz anschaffen.
    Nein, ich behaupte der oeffentliche Raum gehoert uns allen und dann haben wir alle gleichermassen Anspruch darauf ihn zu benutzen. Nach meinem persoenlichen Gerechtigkeitsempfinden, kann eher jemand der 2 Quadradmeter braucht sich darueber beschweren das jemand der 10 braucht ihm den Platz streitig macht, als andersherum. Darum ging es, schraenkt der Autofahrer den Platz des Fussgaengers ein, oder umgekehrt oder beides.

Ach so, ein Auto verstopft Ihren Weg und versucht Sie dadurch zu ermorden.
    Das "dadurch" haben Sie sich ausgedacht.

Zitat von ID Fake Beitrag anzeigen
    Um die Nachfrage nach Zugfahrten signifikant zu erhöhen, müsste die Bahn wohl erstmal genauso preiswert sein wie eine Autofahrt.
    Wenn man alleine unterwegs ist, ist die Zugfahrt in der Regel billiger. Auch fuer Gruppen gibt es guenstigere Angebote. ... nicht vergessen: Ein Auto kostet signifikant mehr als nur das Benzin.

Klarstellung

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Mordversuch setzt den Vorsatz bzw. die Absicht zum Töten voraus.
    Weil es jetzt so oft kam. Ich mag die polemische ueberspitzte kontrovers Diskussion, ich bin mir bewusst das die meisten Verkehrstoten nicht im juristischen Sinne Mordopfer sind.

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Wirklich? Eine 80er-Jahre-S-Klasse (als Beispiel; meine Liebste faehrt so eine) finden Sie unbequem? Ich koennte da drin 2 Wochen verbringen.

Zugfahren ist heutzutage das letzte.
    Rauchverbot, ....
    Und wenn dann Außentemperaturen von über 30 Grad herrschen, dann fällt die Klimaanlage aus, sie können kein Fenster aufmachen und der Zug wird dann Sauna, ohne Frischluft.
    Oder Außentemperaturen im Minusbereich, dann fällt die Bahn ganz aus, weil die Anlagen nicht auf die mitteleuropäischen Temperaturen in Deutschland ausgerichtet sind.

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Das ist leider ein Irrtum. Es würde funktionieren, wenn man die "mehr" Leute auf den Tag verteilen könnte. Kann man aber nicht. Es gibt Stoßzeitenn morgens und abends, dazuwischen ist ohne Zweifel die Auslastung etwas geringer. Aber in den Stoßzeiten sind die Taktzeiten so kurz, dass man sie ohne Gefährung der Sicherheit nicht noch weiter verkürzen kann.
    Richtig. Es gibt bei Bahnen irgendwo eine Grenze. Wie gesagt bei 1-Minute in London haben wir die wahrscheinlich erreicht. Bei 5-Minuten in Frankfurt sicher noch nicht. Sind wir in Berlin schon bei 1-1.5 Minuten? Oder koennen die weniger als London? Bei Bussen ist es nochmal ganz anders, prinzipell spricht nichts dagegen das die in der Kolonne mit 0.5 Minuten Abstand hintereinander herfahren. Gibt es das schon irgendwo im Nahverkehr? Selbst in Stuttgart (was wohl eine der schwersten Zugaenge hat, kam in der S21-Schlichtung raus, das man die Zugfrequenz auch in der Spitzenstunde noch erhoehen koennte).

Dann muesste man das Angebot erstmal attraktiver und vor allem preiswerter machen! Wo ist das 'guten abend Ticket' geblieben zum Beispiel?
    Als es das noch gab bin ich relativ oft mit dem Zug gefahren.

Wenn ich heute meinen Vater .....
    Laender- und Wochentickets gibt es noch, sehr guenstig, wenn Sie da Leute mitnehmen, fahren Sie auch mit der Bahn umsonst. Ansonsten lohnt sich schon bei nicht all zu haeufiger Nutzung die Bahncard (wer nichts gegen Vorbuchen hat kommt mit Vorbuchen+Bahncard 25 sehr guenstig weg, ansonsten halt die Bahncard 50, bzw fuer Vielfahrer die Bahncard 100, da ist eine Nahverkehrs-Jahreskarte fuer die meisten Regionen Deutschlands auch schon gleich mit drin). Fuer Familien gibt es Sonderrabatte bei Bahncards, Kinder zahlen soweit ich weiss bis zu einem bestimmten Alter gar nichts, danach weniger.

Was haben Fussgaenger auf der (auto-)Strasse verloren?
    Die Frage ist: Was hat die Autostrasse in der Innenstadt verloren?