DPAIm Falle eines Wahlsieges wollen SPD und Grüne einen umstrittenen Plan durchboxen: Tempo 30 soll zur Regelgeschwindigkeit in allen Städten werden. Umweltverbände und gestresste Großstädter applaudieren - passionierte Autofahrer hingegen sind entsetzt.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...839338,00.html
Das ist leider ein Irrtum. Es würde funktionieren, wenn man die "mehr" Leute auf den Tag verteilen könnte. Kann man aber nicht. Es gibt Stoßzeitenn morgens und abends, dazuwischen ist ohne Zweifel die Auslastung etwas geringer. Aber in den Stoßzeiten sind die Taktzeiten so kurz, dass man sie ohne Gefährung der Sicherheit nicht noch weiter verkürzen kann.
Mobilität ist nur mit einer Mischung machbar, nicht mit der Festlegung auf ein einziges Verkehrsmittel.
Würden alle ÖPNV Nutzer, Radfahrer und Fußgänger auf das Auto umsteigen, wäre auch Schicht im Schacht.
Wir wollen fair sein: Die Grünen kamen 1998 in der Koalition mit der SPD an die Macht. Unter dem BK Gerhard Schröder, der als "Autokanzler" galt. Dadurch kam dieses Vorhaben unter die Räder. Hätten sie die Macht dazu gehabt, hätten wir TL 100 längst. Und wenn sie jemals an die Macht kommen, ohne diese mit jemandem teilen zu müssen, dann wird es auch so kommen. Zusammen mit anderen empfindlichen Einschränkungen für die Bürger, wir haben die Giftliste ja einige Seiten zuvor gesehen.
Dann muesste man das Angebot erstmal attraktiver und vor allem preiswerter machen! Wo ist das 'guten abend Ticket' geblieben zum Beispiel?
Als es das noch gab bin ich relativ oft mit dem Zug gefahren.
Wenn ich heute meinen Vater besuchen will kostet mich das mit der Bahn hin- und zurueck ~250 Euro.
Mit Frau und Kindern bin ich mit der Bahn fast 'nen Tausender los.
GEHTS NOCH?
Nein, Tickets Wochen im Voraus buchen mit Zugbindung geht nicht. Da kann ich dann auch Fliegen.
ALLEINE in meinem Benz kostets mich nur die Haelfte fuer Sprit.
Nehme ich per Mitfahrzentrale 3 Leute mit fahre ich umsonst.
Und ich darf Rauchen, Musikhoeren und Snacks gibts am Autohof fuer ein Bruchteil des Geldes.
Tut mir leid. Bahn ist fuer mich absolut unattraktiv.
Wirklich? Eine 80er-Jahre-S-Klasse (als Beispiel; meine Liebste faehrt so eine) finden Sie unbequem? Ich koennte da drin 2 Wochen verbringen.
Zugfahren ist heutzutage das letzte.
Rauchverbot, nervige Mitfahrer, Blockwart-Style-Schaffner, furchtbares pseudomodern-Design mit Energiesparlicht in den Zuegen.
Frueher bin ich schon ab und an gerne gefahren.
Gutenabend-Ticket fuer 60 Mark und in 4 Stunden 35 Minuten im Raucherabteil von HH nach Nuernberg. Das war ein akzeptables Preis- Leistungs-Verhaeltnis.
Herr Landjunker,
Falls es Ihrer Aufmerksamkeit entgangen sein sollte: Mein obiger Beitrag, auf den Bezug zu nehmen Sie beliebten, war *ironisch* gemeint. Wirkliche illegale Autorennen in der Stadt habe ich selbst noch nie erlebt, so schlimm ist es auch wieder nicht.
Ich wollte mich nur ein wenig darüber lustig machen, dass die Landjugend gerne nachts durch die Städte rast und die Straßen mit Lärm und Abgasen verpestet.
Aber wem sage ich das? Als Landjunker kennen Sie Ihre Bauernlümmel ja ;-)