Forum

Wahlversprechen: SPD und Grüne fordern Tempo 30 in Städten

DPAIm Falle eines Wahlsieges wollen SPD und Grüne einen umstrittenen Plan durchboxen: Tempo 30 soll zur Regelgeschwindigkeit in allen Städten werden. Umweltverbände und gestresste Großstädter applaudieren - passionierte Autofahrer hingegen sind entsetzt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...839338,00.html

öpnv

Zitat von Tecki04 Beitrag anzeigen
    An sich ist es keine schlechte Idee das Autofahren in Städten so unattraktiv zu machen, dass viele freiwillig auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Das kann allerdings nur dann halbwegs gehen, wenn dieser auch funktioniert.
    .. und dabei habt Ihr Berliner neben den Münchnern so ziemlich den besten ÜPNV.

Was völlig vergessen wird, sind im Übrigen Behinderte. Für die stellt sich in der Regel die Frage nach der Benutzung des ÖPNV gar nicht, weil das einfach nicht geht. Und manche können zumindestr mit Auto noch ein wenig am Leben teilhaben. Aber an solche Gruppen denken SPD/Grüne ohnehin nie. Die haben stets nur das gesunde doppelverdienende Ehepaar mit in öffentlich finanzierten Kinderverwahranstalten untergebrachten Kindern im Blick.

sinnvoll und wahlentscheidend

tja, sinnvoll was SPD/Grüne da anstreben - aber es wird ihnen den Wahlsieg kosten. Sogar viele die öffentlich dafürstimmen, werden heimlich dagegen wählen.

Grosstädte - Kleinstädte - Dörfer

Das Verkehrsaufkommen ist doch je nach Verkehrsaufkommen und Infrastruktur völlig anders.
    Wie kann man denn so hinrissig sein und wieder alles in ein Korsett schnüren wollen, was vielleicht nur in 5% der Fälle sinnvoll ist?!

So einen Unfug habe ich selten gelesen

Tempo 30 vor Schulen, Kindergärten und Seniorenheimen ist gewiss sinnvoll. Ganz gewiss wird der Bremsweg verkürzt, ob es aber die Aufmerksamkeit erhöht, wenn man langsamer fährt, halte ich für eher unwahrscheinlich, weil man sich bedingt durch niedrigere Geschwindigkeit ohnehin schon sicherer fühlt.
    Allenfalls mag die Aufmerksamkeit bezüglich potenzieller Blitzer am Straßenrand steigen.
    Ein durchgängiges Tempolimit bei 30 in Städten wird dazu die Emmissionswerte und den Verbrauch der Fahrzeuge erhöhen, da der Wirkungsgrad bei 30 nun mal schlechter ist, als bei 50km/h.
    SPD und Grüne dürften mit iher Forderung nach weiterer Tempobeschränkung eher an die klammen Haushalte der Städte und des Bundes gedacht haben, denn eine weitere Begrenzung der Geschwindigkeit dürfte zu höheren Bußgeldeinnahmen und auf Grund des höheren Verbrauches auch zu höheren Mineralöl- und Mehrwertsteuereinnahmen führen.
    Wieder ein paar Gründe mehr, beim nächsten Mal nicht SPD oder Grün zu wählen.

Beißreflexe

Es ist schon interessant und nicht minder aufschlussreich die Beißreflexe der vielen Kommentatoren im SPON Forum zu lesen. Im Grunde ist dieser Vorschlag - wie so ziemlich alles derzeit in der (Verkehrs-)Politik - eine Luftnummer, ohne tatsächlichen Konsequenzen. 30er Schilder würden abmontiert und statt dessen dort, wo bisher keine Schilder stehen, 50 km/h Schilder aufgestellt. Nicht mehr und nicht weniger. Abgesehen davon hält sich heutzutage doch ohnehin kaum ein Verkehrsteilnehmer an irgendwelche Vorschriften - es sei denn es steht ein Blitzer da oder eine Polizeikontrolle.

Wirklichen Mut in der Verkehrspolitik beweist derzeit doch niemand. Es wird viel geredet über Stärkung des Fahrradverkehrs und des ÖPNV - tatsächlich verkommt der ÖPNV in vielen Regionen immer mehr (Beispiel Berlin, Rhein-Lahn Kreis, Oberhessen) und die Förderung des Radverkehrs ergießt sich in solch unsinnigen Dingen wie "Fahrradstraßen" und Lebensgefährlicher (meist bruchstückhafter) "Radwegeinfrastruktur" (mit Focus auf Ausflugs-Radwegen). Lächerlich das Ganze. Die Beißreflexe eingeschlossen.

Zitat von a.weishaupt Beitrag anzeigen
    Die Leute rasen auch an die Ampel, wenn die Phasen immer gleich sind.
    Das beste Beispiel ist hier in HH dafür die Saarlandstraße: Radweg ist die absolute Todesstrecke für zügige Fahrer, da hatte ich auch einen Unfall. Da geht eigentlich nur Straße. Dort wiederum, etwa 35 fahrend, wird man vom gesamten Autopulk überholt, den man dann an der nächsten Ampel wieder überholt.
    Das geht IMMER so, jedes Mal gleich. Fahre ich da selbst mit dem Auto, versuche ich, mit ca. 40 ohne zu bremsen duch den Bereich zu kommen. Das geht immer, wenn es nicht so voll ist, aber im Berufsverkehr schiebt sich natürlich jeder an einem vorbei (bis auf einige Taxifahrer, die das wohl auch kennen). Würde die ganze Kolonne einfach unter 40 fahren an der Stelle, wäre alles gar kein Thema. So aber fährt sie an der Ampel wieder neu an und ich muss dann doch bremsen. Mit dem Rad wiederum könnte ich ganz normal mitfahren bei den Phasen, werde aber auf die extrem gefährlichen Sonderwege verbannt. Das ist doch Verkehrsplanung direkt aus der Irrenanstalt!
    Bei uns z.B. müsste man grundsätzlich 70km/h fahren, um an einer beliebten 7-spurigen-Strasse die grüne Phase zu bekommen. Das geht inzwischen nur noch spät am Abend oder am Wochenende.
    Normalerweise fährt man da mit 40 bis 60 und bleibt spätestens an der dritten Ampel hängen. Die Geschwindigkeit müsste nach Uhrzeit/Stosszeiten flexibel verändert werden. Starre Geschwindigkeitsbegrenzungen sind etwas aus dem 20. Jahrhundert und heute nicht mehr sinnvoll.

Zitat von AndyDaWiz Beitrag anzeigen
    Die weitaus kritschsten Situationen auf Autobahnen (wo eh nur 6% der Gesamttoten liegenbleiben) entstehen durch ruecksichtslose Spurwechsel, bei egal was fuer Geschwindigkeiten.
    Falsch. Wenn alle 100-120 auf der Autobahn fahren wuerden, muesste viel weniger spurgewechselt werden.

Mal ne Frage:

Zitat von alexbln Beitrag anzeigen
    ich bin vor 10jahren vom auto aufs fahrrad umgestiegen. in einer stadt braucht kaum eine privatperson ein auto.

mein persönlicher nebenerfolg- bin fitter als die meisten meiner autofahrenden zeitgenossen.
    Wie bringen Sie den Einkauf fuer eine vierkoepfige Familie nach Hause ?
    Geändert von ( um Uhr)
    Häuser werden nicht auf Sand gebaut und Träume nicht auf Ausreden.
    Du bist der Architekt Deines Lebens. Du bist der Autor Deiner Erfolgsstory - niemand sonst.

Katze - Schwanz

Zitat von ajf00 Beitrag anzeigen
    Schonmal auf die idee gekommen, dass es in der Innenstadt eben weniger Platz gibt? Das fuehrt in einer Marktwirtschaft dann halt dazu das Platz (fuer Parkplaetze und Laeden) teurer ist. ... erstmal kein Zeichen dafuer das die Innenstadt weniger attraktiv ist ;)
    ist mir nicht entgangen... aber die höheren Kosten werden natürlich an die Verbraucher weitergegeben, die allerdings (im angesprochenen Beispiel) bereits fünf Kilometer weiter deutlich günstiger und entspannter shoppen können...

Davon mal abgesehen richtet sich der von Ihnen angesprochenen Marktwirtschaft der Preis in der Regel nach der Nachfrage. Wachsende Leerstände zu Mondpreisen finden nicht automatisch solvente Mieter.

Bauen sie aber weiter dicke Klötze in die Innenstadt und senken so durch Überangebot die Mieten, explodiert der Verkehr...

...was seinerzeit der Grund war, die Stadt zu "beruhigen" und die Lebensqualität der Bewohner zu erhöhen...

Teufelskreis... doofer... ;o)

Auf dem Land

Zitat von NietzscheNatsche Beitrag anzeigen
    Es wird viel geredet über Stärkung des Fahrradverkehrs und des ÖPNV - tatsächlich verkommt der ÖPNV in vielen Regionen immer mehr (Beispiel Berlin, Rhein-Lahn Kreis, Oberhessen) und die Förderung des Radverkehrs ergießt sich in solch unsinnigen Dingen wie "Fahrradstraßen"
    In ländlichen Regionen ist ÖPNV eine Lach- und Nullnummer zugleich. Und ehrlich: Warum auch nicht? 30 Minuten oder gar eine Stunde auf den nächsten Zug oder Bus zum Zielort zu warten ist hochgradig blödsinnig. Das tut niemand. Wir haben die bequeme Möglichkeit des Individualverkehrs, also wird es auch genutzt. Und ich kann daran nichts Schlechtes finden. Tempo 30 z.B. in Frankfurt unterstütze ich übrigens gerne! Da fahre ich mit meinem Auto so gut wie nie hin.