Forum

Wahlsieger Kretschmann: Solider Hoffnungsträger

Er ist zurückhaltend, klug und ein bisschen bieder. Der designierte Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, will mit seinem gleich gestrickten SPD-Juniorpartner Schmid das Musterländle auf grün-roten Kurs bringen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...753479,00.html

...naja.....

Zitat von Bernd_1961 Beitrag anzeigen
    1. Extremer Anstieg von kriminellen Ausländern (Die Grünen Kommunisten werden alles reinhiolen, was nur geht)
    Quatsch
    2. Starker Rückgang der über jahrzehnte hart erarbeiteten erfolgreichen Wirtschaft, siehe alle Rot oder Rot-Grün regierten Länder.
    Sorry, warum? wer das erarbeitet hat, sind wir. Und wir wählen keine CDU und FDP. Vielleicht bleibt jetzt auch das erarbeitete Geld da, wo es hingehört.
    3. Stuttgart21 wird trotzdem weitergeführt
    Seh ich auch so. Aber nicht ohne Überprüfung - und nicht, ohne die nächsten Wahnsinnsprojekte frühzeitig vom Bürger überdenken zu lassen.
    Aber ihr habts ja so gewollt. Viel Spass.
    Den werden wir haben - keine Angst. Danke.

Ja, so ist das in der Demokratie

..man wird mit 24 % der Stimmen - also weniger als einem Viertel - gewaehlt und zum Wahlsieger hochstilisiert. Jener der fast 40% hat ist der Verlierer. Der 24%-er darf nun / soll nun (zugegebenerweise zusammen mit einem weiteren Verlierer - der SPD) die Richtlinien der Politik bestimmen und diese durchsetzen. Da kann man ihm nur viel Glueck wuenschen. Denn es ist Eines gegen dieses und jenes zu sein aber etwas ganz Anderes jetzt gestaltend zu wirken und zwar innerhalb sog. "demokratischer Zwaenge" und mit grundsaetzlich leeren Staatssaeckeln. Spannend wird es sein, wenn sich Herr Kretschmann mit den BW-Unternehmern zusammensetzen wird um denen beizubringen welche Opfer auf dem Altar gruener Umwelt- und Energiepolitik zu bringen sind. Wie wird er reagieren, wenn einige nicht ganz Unmassgebliche dann darauf hinweisen werden, dass es auch ein paar zigtausend wenn nicht gar 100 000 Arbeitsplaetze kosten koennte ? Die Ernuechterung, die meistens dann einsetzt wenn man in den Niederungen der deutschen Provinzpolitik angekommen ist und sich mit einem obstinaten Beamtenapparat rumschlagen muss, wird nicht lange auf sich warten lassen/

Na dann mal los!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er ist zurückhaltend, klug und ein bisschen bieder. Der designierte Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, will mit seinem gleich gestrickten SPD-Juniorpartner Schmid das Musterländle auf grün-roten Kurs bringen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...753479,00.html
    Studiengebühren abschaffen - sofort!

Tja, das hat aber Hintergründe...

Zitat von diefreiheitdermeinung Beitrag anzeigen
    ..man wird mit 24 % der Stimmen - also weniger als einem Viertel - gewaehlt und zum Wahlsieger hochstilisiert. Jener der fast 40% hat ist der Verlierer.
    ... wer so selbstherrlich agiert, daß mit ihm niemand mehr zusammenarbeiten will, darf sich nicht wundern, wenn am Ende des Tages keine Mehrheit herauskommt. Die CDU hätte es mit einer anderen Personal- und Sachpolitik in der Hand gehabt, das Verschwinden ihres Koalitionspartners, mit einem anderen Partner im Landtag zu kompensieren. Dazu darf man aber nicht davon ausgehen, daß man sich alles erlauben kann und der Wähler wird es schon schlucken. So führte halt ein relativ geringer Verlust von 5%-Punkten zum Machtverlust. Aber wer sich zum Regieren auf eine Gurkentruppe wie dei FDP stützt, sollte eigentlich im Stande sein alleine zu laufen. Die gelbe Krücke trägt nicht besonders weit.

Da aber Wahlen dazu dienen, einen Machtwechsel ohne Putsch oder Revolution herbei zu führen, sollte jetzt schwarz-gelb im Ländle die Zeit benutzen um sich neu auf zu stellen und darüber nachdenken, wo sie begonnen haben nicht mehr den Willen des Volkes zu verstehen.

der Ehrlichste

so kam, kommt es für mich rüber.

Phantastisch seine Wahlwerbung mit der Baumsäge.
    Aus Berlin dazu wünsch ich mir/uns den Fritz Kuhn.
    Die permanent in den Medien präsenten Widderlinge dürfen gerne in Berlin bleiben.

Wer hat keine Angst, keine Alpträume vor den letztendlich nicht beherrschbaren
    AKW's? Ich denke wir müssen sie in den Staatsbesitz zurückführen, und die Sicherheit weit, weit vor alle wirtschaftlichen Interessen stellen. Solange wir sie noch benötigen!
    Dem Herrn Kretschmann trau ich das zu, erwarte es eigentlich auch von ihm.

Was für ein Quatsch - Mappus der Wahlsieger??

Zitat von diefreiheitdermeinung Beitrag anzeigen
    ..man wird mit 24 % der Stimmen - also weniger als einem Viertel - gewaehlt und zum Wahlsieger hochstilisiert. Jener der fast 40% hat ist der Verlierer. Der 24%-er darf nun / soll nun (zugegebenerweise zusammen mit einem weiteren Verlierer - der SPD) die Richtlinien .....
    Es hindert doch niemand den "fast 40% Wahlsieger", einer der anderen Parteien ein Koalitionsangebot zu machen. Auch mit "fast 40%" hat man eben keine absolute Mehrheit.
    Dass der "fast 40% Wahlsieger" natürlich zu keiner anderen Koalition als der mit der "leider immer noch 5%" Partei einzugehen in der Lage ist, ist ja nun nicht das Problem der beiden "fast ein Viertel und damit Verlierer"-Parteien, sondern allein seiner unsäglichen Politik geschuldet. Was wird sich BW noch an dem Kauf von EnBW erfreuen!!!

Ehrlich?

Zitat von raimondo Beitrag anzeigen
    so kam, kommt es für mich rüber.
    Phantastisch seine Wahlwerbung mit der Baumsäge.
    Aus Berlin dazu wünsch ich mir/uns den Fritz Kuhn.
    Die permanent in den ......
    Wenn Sie Herrn Kretzschmann gewählt haben sollten, dann werden Sie sich aber noch wundern, wenn Sie bekommen: Herr Palmer wird der starke Mann werden und die grün-rote Truppe vorsichhinjagen.

BaWü wird einige Dekaden benötigen, um sich von diesem Theater wieder zu erholen. Denn jetzt wird die CDU bei jeder Entscheidung auch die Massen mobilisieren und Grün-Rot wird sich alles durch Volksabstimmungen bestätigen lassen müssen. So kann man aber die Deutschland nicht regieren.

Wutbürger

Ich denke es wird nicht lange dauern bis das Wutbürgertum sich auch gegen Grün-Rot richtet und diese dann mit den eigenen Waffen vor sich hertreibt. Ähnlich wie in Hamburg dürfte beispielsweise die ideologische grüne Bildungspolitik zu Proteststurmen führen.

Ich habe Angst um BW

Zitat von raimondo Beitrag anzeigen
    Wer hat keine Angst, keine Alpträume vor den letztendlich nicht beherrschbaren
    AKW's?
    Ich. Dafür habe ich Angst um unser schönes Bundesland. Ich hoffe grün-rot macht in den 5 Jahren nicht zu viel kaputt. Nicht umsonst sind wir neben Bayern das absolute Topbundesland. Und das ohne grün oder rot. Ich habe große Angst, dass diese neue Regierung Baden-Württemberg in eine große Krise führen wird. Große Firmen wie Daimler, Bosch, etc. werden sicherlich nicht jeden Quatsch mitmachen, den sich die neue Regierung ausdenkt. Die müssen nicht hier produzieren. Was das für ein Rattenschwanz nach sich ziehen würde, muss ich glaub niemandem erklären. Oder das Beispiel Atompolitik. Wer soll die hohen Strompreise bei einem zu schnellen Ausstieg bezahlen? Der Kretschmann? Sicher nicht.

Für mich ist es eine Schande, dass eine Partei wegen ausschließlich eines Themas, welches vor ein paar Wochen noch keines war, an die Macht kam. Ein kurzftistiges Gefühl der Sicherheit ist 1/4 der Wähler wohl lieber als langfristige Kontinuität.

Für mich und vermutliche viele Baden-Württemberger wird das nicht "meine" Regierung sein. Ein Blick auf die Karte der Wahlkreise unter http://www.spiegel.de/politik/deutsc...753235,00.html rein, um zu sehen was die Baden-Württemberger wirklich wollen. Schade, dass die CDU einen solch unfähigen Kolaitionspartner hat und es sich zudem noch selbst mit den anderen Partnern verscherzt hat. Bleibt zu hoffen, dass der bis dahin von grün-rot angerichtete Schaden in 5 Jahren noch zu kitten sein wird.

Kretschmann ist genau der Richtige

Mit Winfried Kretschmann bekommt Baden-Württemberg einen untypischen Politiker als Ministerpräsidenten. Für seine Partei ist er dennoch genau der Richtige und Tausend Mal besser als die Berliner Viererbande um Trittin, Roth, Künast und Özdemir.