Forum

Wahlsieg der Konservativen: Rabattschlacht um Griechenland

Getty ImagesSollte Athen mehr Zeit bekommen für Reformen? Viel spricht dafür, dass führende Europapolitiker den Griechen nach der Wahl entgegenkommen wollen. In Deutschland zeigt sich Außenminister Guido Westerwelle dafür offen. Alles hängt jetzt an Kanzlerin Angela Merkel.

Wahl in Griechenland: Äußerung von Westerwelle stiftet Verwirrung - SPIEGEL ONLINE

Jetzt wird wahrscheinlich Angelique Merköl umfallen. Ein anderes Handeln wäre in diesem Moment, unter diesen Vorzeichen fahrlässig, und absolut alternativlos.. Wetten?!

wer zahlt

Schon bisschen irre, dass die Griechen praktsch über "ihr Rettungspaket" abstimmen durften und wir -die Zahler - einfach von unseren Politikern übergangen werden! Ich (und paar Millionen weitere Deutsche) will nicht weiterhin mein Steuergeld so leichtsinnig verschleudert wissen!

Wen....

interessiert eigentlich Griechenland, ausser den Bürgern, die verrückt gemacht werden und natürlich den Investment-Verbrechern? Sorry, Bankern?

Wen interessiert es, ob Griechenland aus der Eurozone austritt? Sollen sie doch ihre Drachmen wieder einführen, das hat auf die EU KEINERLEI Auswirkungen. Wer etwas anderes behauptet lügt.

nö Achmuth_I

Zitat von Achmuth_I Beitrag anzeigen
    Tatsache ist dasss Deutschland Staatsschulden von 2,2 Bio Euro aufgehäuft hat, was 2,2 Bio Euro an nicht gezahlten Steuern entspricht.
    das heißt nur, daß 2,2 Billionen Euro mehr ausgegeben wurden als da sind. Das man also mit Papier bezahlt hat, auf dem steht, die Kinder und Enkel werden schon zahlen. Es gibt garantiert Steuerbetrug in Deutschland, aber einen Bezug zur Schuldenhöhe gibt es nicht.

Wobei Deutschland aufgrund seines BIP's deutlich besser dasteht als Griechenland u.a.

Man hat das Gelddrucken reglementiert. Dabei wurde aber unterlassen, das Drucken von Schuldscheinen zu regeln.
    Das halte ich für das Grundübel des Euro.

Wobei die Gründer es mit der NoBailOut Klausel eigentlich berücksichtigt hatten. Nur haben die sich alle in den Ruhestand verabschiedet.

Also Guido Westerwelle

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sollte Athen mehr Zeit bekommen für Reformen? Viel spricht dafür, dass führende Europapolitiker den Griechen nach der Wahl entgegenkommen wollen. In Deutschland zeigt sich Außenminister Guido Westerwelle dafür offen. Alles hängt jetzt an Kanzlerin Angela Merkel.

Wahl in Griechenland: Äußerung von Westerwelle stiftet Verwirrung - SPIEGEL ONLINE
    zeigt sich dafür offen den absurden Plan von Sparen noch mal zu verhandeln (was ja vermutlich spiegel-online Reporter meinen. Also Guido Westerwelle hat es geschafft in Deutschland durch seine Rede: LEISTUNG muss sich wieder LOHNEN, 15% zu bekommen. Das wird nie wieder klappen, weil die FDP von "Leistung" gar nigs versteht und der ist nun offen für die Griechen, aber natürlich hängst alles Wohl und Wehe der Griechen von der deutschen Kanzlerin ab. Na klar doch, ich seh das genauso, weil die Griechen haben genau dafür die richtige Partei gewählt, das problem allerdings somit nur verschoben, was die Deutschen dann leider oder Gottseis gerecht gedankt, auch noch erreichen wird.

Hätten die Griechen nicht soviel Angst gehabt, dann hätten sie einen großen Verbündeten jetzt schon und zwar Frankreich und ruckzuck wäre Spanien Portugal und Italien dabei und dann täte vermutlich sich auch Irland trauen anders zu wählen, weil sie dann nicht mehr alleine wären in Europa.

Ja die Deutschen bekommen Flügel und die Medien sorgen fleißig für den Wind.

Mein griechischer Freund

Zitat von henso Beitrag anzeigen
    Sehr geehrter Grieche,
    in der Tat wird der Ton unter der deutschen Bevölkerung deutlich Rauer, in Bezug auf Griechenland. .... wenn Griechenland alleine auf eigenen Beinen stehen kann.
    Danke, ein deutscher Steuerzahler
    Lieber gleiche Grieche:
    bitte sehen Sie es dem deutschen Nichtdurchblicker nach.
    Er ist von den deutschen Politkomikern ueber mehrere Regierungen genauso vera..... worden wie Sie in Ihrem Land durch Ihre Komiker.
    Die haben miteinander gedealt und es wohlweislich ihren Buergern verschwiegen.
    Beide Komikerriegen, Ihre in Ihrem Land, unsere in unserem Land versuchen nun, wie immer bei Gaunern, die Schuld der Misere pauschal auf die Buerger des jeweils anderen Landes, die Kosten auf die eigenen Buerger abzuwaelzen.
    Dank der idiotischen Verfassungen in beiden Laendern koennen die das mit der Kostenabwaelzung auch noch ungestraft bei Ihnen und uns tun.
    Dabei scheuen beide Politlager auch nicht einen Tatbestand, der sonstvor Gerichten mit Volksverhetzung benamt wird.
    Wie alle, Sie in GR und wir in D sollten uns anstrengen, nicht auf die Machenschaften unserer Politiker, bei Ihnen sind das die Abkochunternehmer selber, bei uns sind das die Handlanger unserer Finanzhaie, reinzufallen.
    Was die miesen Geschaefte zwischen ihren und unseren Regierungen betrifft, muessen die deutschen Steuerzahler ueber den Umweg der sogenannten Bankenrettung alle die Militaerausruestungen bezahlen, die gegen cash, was es bei Ihnen dafuer gar nicht gab, nach GR geliefert wurden, ohne dass es dort irgendwelche Kriegsgegner gab und gibt, den Regierenden in Ihrem Land satte Provisionen privat verschafften, Unsummen des griechischen Haushalts alleine fuer die Wartung dieser vollkommen ueberfluessigen Techniken verschlingen.
    Diese Wartungskosten und horrenden Zinsen fuer die Kredit-Bezahlung ueberfluessiger Ausruestungen sind alles Gelder, die Ihrer Bevoelkerung zum Aufbau von wichtigen eigenen Strukturen fehlen und die Beamten der korrupten Regierungen werden bis an ihr Lebensende auch noch mit Schweigegeldern versorgt.
    Alles mit Wissen und Billigung der deutschen Drahtzieher, denn mir kann keiner erzaehlen, dass der einst fuer deutsche Verhaeltnisse ziemlich ausgekochte Kanzler damals nicht gewusst haben soll, das irgendwelche Amibanken griechische Buchhaltungen gefaelscht hatten. Wer weiss schon, wessen Idee der Trick damals war...

Wir wurden und werden in beiden Laendern als Buerger nach Strich und Faden getaeuscht, ausgesogen, benutzt.
    Wir sollten uns zusammentun, um dem kollusiven Treiben der verhassten Komiker in beiden Laendern ein Ende zu bereiten.
    Mit den Piraten und den Anonymusleuten koennten wir es anfangen zu probieren, gewaltlos was zu veraendern.
    Es wird lange dauern und Geduld erfordern.
    Versuchen wir es gemeinsam und lassen wir uns nicht gegeneinander ausspielen, das steigert unsere Chancen.
    So long, mein Freund aus GR.

Zitat von Achmuth_I Beitrag anzeigen
    ...hat er ja ein wenig mehr Sachverstand als der durchschnittliche Stammtischphilosoph?
    Meinen Sie mt "Sachverstand" vielleicht Verwicklungen und Verpflichtungen zum Lobbyisten?

Zitat von Ursprung Beitrag anzeigen
    Lieber gleiche Grieche:
    bitte sehen Sie es dem deutschen Nichtdurchblicker nach.
    Er ist von den deutschen Politkomikern ueber mehrere Regierungen genauso vera..... worden wie Sie in Ihrem Land durch Ihre Komiker.
    Genau und die Komiker versuchen uns ja immer noch weis zu machen, dass ein Festhalten am Euro unverzichtbar und alternativlos ist, egal was es kostet. Wenn man jettzt keine Alternativen sucht, wird es nach dem Zusammenbruch einen Reset oder einen Neuaufbau geben.

Wir haben die Wahl. Mir wäre ein Reset lieber, als die Trümmer zusammen zu fegen. Aber egal wie es kommt, die Politiker bekommen ihre Diäten weiter, deshalb kümmert sie das Thema ja auch nur im Bezug auf Wählerstimmen und Lobbyismus.

Mit jedem Tag, an dem die Schuldenberge wachsen

und keine Privatisierung, Deregulierung und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Griechenlands erfolgt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenbruchs der EWU.

Bitte schön #2

Sonst stimme ich Ihnen zu. Ich muss Sie aber auch darüber informieren, dass viele Privilegien, die auch uns selbst unerhört waren, abgeschafft werden, wenn auch allmählich. So sind die Weihnachts- und Osterferienlohnzusätze schon Geschichte. Es gibt auf jeden Fall viel mehr, dass es schon getan worden sein soll.

Eigentlich wollte ich eine Frage an alle, die uns so sehr verachten stellen: Die Reformwilligen sind bei uns bekanntlich eine winzigkleine MINDERHEIT. Wie wollen Sie also, dass die Reformen, die endlich angewandt werden sollten und zwar ab sofort, leicht umsetzt werden? Können Sie nicht verstehen, dass dadurch das Land so heftig beschimpft wird, schließlich die Populisten oberhand gewinnen, also dass auf diese Weise alles beim Alten bleibt? Ich glaube es nicht, mindestens für Ihre Politiker, die zweifelsohne viel mehr zu schätzen sind als die Unsrigen. Auf menschlicher Ebene, wie kann ich einem positiv eingestellt sein, wenn jener mich die ganze Zeit beleidigt.

(Fortsetzung)