Forum

Wahlprogramm für Schleswig-Holstein: Die Copy-and-Paste-Piraten

DPADie Piraten sind stolz auf die Kraft ihres Netzwerks, in Windeseile stellen sie Landeslisten auf und zimmern Inhalte zusammen. Doch die gelebte Improvisation hat ihre Tücken: Im Wahlprogramm der Piraten in Schleswig-Holstein wurde offenbar ordentlich geschludert. Die Konkurrenz spottet.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...827349,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Piraten sind stolz auf die Kraft ihres Netzwerks, in Windeseile stellen sie Landeslisten auf und zimmern Inhalte zusammen. Doch die gelebte Improvisation hat ihre Tücken: Im Wahlprogramm der Piraten in Schleswig-Holstein wurde offenbar ordentlich geschludert. Die Konkurrenz spottet.

Wahlprogramm für Schleswig-Holstein: Die Copy-and-Paste-Piraten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Die Mob-Partei wird sich nicht durchsetzen; eben wegen Ihrer Unprofessionalität. Aber sie wird etwas bei den etablierten Parteien bewegen. Nämlich das Einsehen, dass sie wieder näher am Bürger sein müssen. Der derzeitige Hype dieser Partei ist schlichtweg in der, wie man so schön sagt, sozialen Inkompetenz der CDU, CSU, SPD, Linke, Grüne, FDP zu begründen.

Ober-GAU

Die Piraten sind stolz auf die Kraft ihres Netzwerks, in Windeseile stellen sie Landeslisten auf und zimmern Inhalte zusammen. Doch die gelebte Improvisation hat ihre Tücken: Im Wahlprogramm der Piraten in Schleswig-Holstein wurde offenbar ordentlich geschludert. Die Konkurrenz spottet.

Wahlprogramm für Schleswig-Holstein: Die Copy-and-Paste-Piraten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Ich habe gerade mal die Themen A-Z auf dem Webauftritt der PiratenPartei.de gelesen. Größtenteils sind das Punkte die ebenso von der SPD oder von den Grünen vertreten werden. Bis auf ein paar Ausrutscher wie fahrscheinloser ÖPNV, bedingungsloses Grundeinkommen...
    Da ich eine Softwarefirma besitze, habe natürlich ein starkes Interesse an einem funktionierenden Urheberrecht.

Ich befürchte jedoch stark, dass diese 'Newcommer' 2013 eine weiter Legislaturperiode mit der Frau Merkel als Oberindianer(in) verursachen. Das wäre schon der Ober-GAU für Deutschland.

Die Piraten werden wieder in der Versenkung verschwinden oder zu einer weiteren, ganz normalen Partei mutieren.

Zitat von Morgenstern064 Beitrag anzeigen
    Kann mir mal einer erklären warum ein Guttenberg kollektiv geächtet wird für sein Plagiat, die Piraten aber hochgelobt werden für genau das gleiche: die nicht-Anerkennung des Urheberrechts und Plagiat Für Alle?
    ähm ein angesagtes bitte nehmt den text und nutzt den für euch ist also ein plagiat? Piratische Texte sind irgendwie wie sie es wahrscheinlich sagen würden Freiwild. Sie dürfen immer und jederzeit egaql wo und egal wann texte der Piraten nutzen un d verbreiten, selbst wenns darum gehtPiraten ans Leder zu wollen. unter einer bedingung. verw2eis auf den Originaltext, und schreiben der text ist von den Piraten

Zitat von horstma Beitrag anzeigen
    Ich war zwar nicht gemeint, widerspreche aber trotzdem. Was die Demokratie kaputt macht, sind die Parteien, die dafür sorgen, daß Protestparteien überhaupt eine Chance haben. Also unsere ehemals großen Volksparteien. Demokratie funktioniert nur, wenn diese Parteien auch wählbare und verbindliche Alternativen anbieten. Genau das tun sie nicht, z.B. in der wichtigen Frage, ob es richtig ist, die Banken und den Euro, also sprich Griechenland, mit immer neuen Milliarden zu stützen. Mit einer rotgrünen Regierung hätten wird das auch, und zusätzlich noch Eurobonds. Der Wähler hat im Moment nur die Wahl zwischen Pest, Cholera und Piraten. Mal von der SED und den Neonazis abgesehen, die ich persönlich für nicht wählbar halte. Schon merkwürdig, daß sich angesichts der jüngeren deutschen Geschichte jetzt Leute über die "Piraten" aufregen, es aber hinnehmen, daß die umbenannte SED im Bundestag sitzt. Das ist der eigentliche politische Skandal, den wir seit der Wiedervereinigung haben und den z.B. auch im Ausland niemand nachvollziehen kann.
    Als pirat kann ich dazu nur eines sagen, die linken sind gewählt worden. und damit haben sie auch das recht im Bundestag und verdammt noch mal die pflicht was zu tun!

Zitat von Luscinia007 Beitrag anzeigen
    Bei dieser Plagiatsquote wird ja sogar ein zu Guttenberg neidisch!

Mit dem Unterschied, dass Guttenberg bei anderer Leute Arbeit geklaut hat, um selber davon zu profitieren (Dr. öffnet Türen). Die Piraten aber nur bei sich selber "klauen".

Der Artikel versucht nur wieder mal eine Mücke zum Elefanten zu machen: "Haha, Piraten: Noobs!" Ja wir haben es kapiert, die Piraten sind neu und machen Lehrlingsfehler. Andere Parteien haben 50, 60 oder gar über 100 Jahre auf dem Buckel (und kiegen trotzdem nix gebacken außer den Wähler alle 4 Jahre neu zu veräppeln).

Allein den Wähler scheint es nicht zu interessieren, ob die Piraten jetzt irgend welche Begriffe verwechselt oder kein wasserdichten Plan für die Eurorettung haben, wenn man den Umfragen trauen kann.

Zitat von Diskutant_EF Beitrag anzeigen
    Fragen wir uns einfach, ob wir von einem coolen Hipster am Herzen operiert werden möchten, der sowas noch nie gemacht und keine Ahnung von Anatomie hat oder lieber von einem Chirurgen, der diese Arbeit mühsam über Jahre erlernt hat.

Warum also sollte man diesem Hipster ein ganzes Bundesland zum Experimentieren geben?

Nicht, wenn der Chirurg mir nebenbei noch das Knie zertrümmert, damit er mir anschließend eine teure Protese von einem "Kumpel" aus seinen Seilschaften andrehen kann.

Die Establishmentfront gegen was Neues

Immerhin scheint dem mal wieder negativ tendenzioesem SPON-Artikel folgend wenigstens einer von den Gruenen kognitiv in der Lage zu sein, zu erkennen. was die Stunde geschlagen hat: die Piraten werden unaufhaltsam zulegen. Auf Kosten der anderen Komikergruppen.
    Zu mehr als einem ahnungsvollen Gruenenvorsitzenden im Land, beispielsweise einer eigenen Kurskorrektur, scheint Kognition und Pragmatismus trotzdem nicht hinzureichen.
    Genau das ist einer der Gruende, dass die Piraten mit Recht so einen Zulauf haben.
    An den Administrations-Vokabeln der unerfahrenen Neuen ausgiebig rumzumaekeln, scheint das Einzige zu sein, was auch den SPON-Leuten noch einzufallen scheint, wenn sie die Piraten runtermachen wollen.

Mit dem Establishment stemmen sie sich unglaeubig bis entsetzt gegen was Neues, fuer welches zu stehen die Piraten bislang grandios ueberzeugend geschafft haben.
    Unfreiwillig redet dieses Presse-Establishment mit solchen Flachanalysen die Piraten zu noch mehr Erfolg.
    Prima! Auf diesem Umweg tut sich nun endlich was.

Istanalyse versus Bruch

Zitat von glen13 Beitrag anzeigen
    Ja die müssen noch lernen. Aber was nützt mir als Wähler ein Politikprofi, der die Begriffe alle toll kennt, aber die alte Masche strickt? Für mich ist es eher ein Vorteil, wenn einer die Begriffe nicht so gut kennt, weil das nicht wichtig ist. Wichtig ist, will einer was zum positiven verändern für den Bürger, für mich? Ich bin 58, habe keinen Facebook oder Twitter Account, aber die Schnauze voll von dem ganzen etablierten Politzirkus und wähle dieses Mal die Piraten. Klar, kann ich danach enttäuscht sein, aber bei denen weiß ich es noch nicht, während ich mir bei den Etablierten sicher sein kann anschließend enttäuscht zu sein. Also CDU, SPD, GRÜNE, FDP und Konsorten, mauschelt weiter.
    Halte ihre Zeilen fuer eine sehr gute Istanalyse. Den Spon-Artikel dagegen fuer Bruch.

*

Zitat von langenscheidt Beitrag anzeigen
    Welcher normale Bürger und Wähler liest Wahlprogramme von den Parteien? Hat das mal wer gemacht? Ihr langweilt euch derart, dass euch das Wählen vergällt würde, wenn ihr es bis zur letzten Seite durchhaltet. Zudem weiß jeder gescheite Bürger, dass Wahlprogramme nur für Journalisten geschrieben werden. Diese picken sich relevante Themen heraus und drucken diese in Zeitungen.
    Wie recht Sie haben! Was braucht eine Partei wie die Piraten schon ein Wahlprogramm, wo man doch auch ganz ohne diesen intellektuellen Quatsch auf 13 Prozent geklettert ist. Gehts eigentlich noch? Bürger, die etwas detaillierter wissen wollen, was eine Partei nun in ihrem Bundesland verändern will, kommen in Ihrer Denke offenbar nicht vor. Und dass die "Wahl-O-Maten", die von vielen Menschen als Wahlhilfe genutzt werden, eben mit diesen konkreten Wahlprogrammen gefüttert werden, ist Ihnen wohl auch neu.

Lach

Mal ganz ehrlich!
    Wen interessieren Wahlprogramme?
    Weder den Bürger haben wahrscheinlich 99% der Deutschen noch nie in Ihrem leben auch nur eins gelesen.
    Noch die Parteien! Ich kenne keine einzige die auch nur einen Bruchteil Ihres Wahlprogramms umgesetzt haben.
    Ganz besonders erbärmlich sieht es dann aus wenn man die Realpolitik dazu rechnet.
    Dann kommen Kompromisse zustande die mit den Wahlprogrammen so gar nichts mehr gemein haben.
    Beispiel:
    Kopfpauschale+Bürgerversicherung= Gesundheitsfonds

Wichtiger sind die Prinzipien einer Partei und auch die müssen die Piraten noch finden. Aber dieser Prozess des suchens und findens im offenen und transparenten Austausch macht die Faszination zu weiten teilen aus.
    Ich denke nichtmal die Oberpiraten können derzeit auch nur erahnen was die Piraten in 2 Jahren sind. grins