Forum: Blogs
Wahlpleite der FDP: Rösler redet Saarland-Desaster klein
REUTERSDie Wähler im Saarland haben die FDP mit 1,2 Prozent abgestraft - doch Parteichef Rösler will an seinem Kurs festhalten. "Das Amt macht mir noch Freude", behauptet er. Sein Rat an die Liberalen: Nur nicht panisch werden.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...823831,00.html
- #20 26.03.2012 17:08 von
...
Die FDP wird momentan v.a. für ihr Verhalten auf Bundesebene abgestraft und das m.A.n. vollkommen zu Recht. Sie haben sofort ihren Ruf eine Klientel-Partei zu sein bedient und für mich ist ein Punkt besonders entscheidend: Für freie Märkte zu sein würde bedeuten, dass man dem Markt auch die Korrektur überlässt. Das bedeutet, dass Banken auch pleite gehen können.
Einerseits dagegen sein, den Markt zu regulieren, um diese Exzesse zu vermeiden, andererseits aber dann eingreifen, wenn genau jenen die Konsequenzen drohen, die sie selbst verschuldet haben... Das geht mir nicht in den Kopf. Sie müssten gegen den ganzen Irrsinn mit Rettungsschirmen stimmen, egal, ob das die Koalition zerfleddert... sie müssten es geradezu darauf anlegen, aber dazu fehlte der FDP der Mut. - #21 26.03.2012 17:10 von
Der grundsätzliche Gedanke der FDP ist ja nicht ganz verkehrt. Darum versuche ich es mit ein paar Tipps für Herrn Rösler: Die Aussage von Ihnen dass die Internetpolitik stärker bedacht und die kommunale Struktur etwas gelockerter werden soll ist ja schon mal ein kleiner Vorsprung. Leider haben Sie noch nicht ganz den Unterschied Ihrer Partei zu der Piratenpartei verstanden. Es reicht nicht aus dem Wähler einen Vorschlag zu unterbreiten die er abnicken kann. Bei den Piraten hat jedes Mitglied die Möglichkeit die Politik, die Struktur, das Programm usw. mitzugestalten. Nicht die Partei, sondern die Basis gestaltet und macht Politik. Sie müssen Ihre Mitglieder und die Wähler mobilisieren, bei den Piraten steht jeder in der Verantwortung. Der Vorstand bzw. der Abgeordnete vertritt lediglich die Meinung der Basis.
Deshalb ist mir das Ansinnen von Herrn Döring nicht klar. Herr Döring beschimpfte die Basis, und somit unter Umständen auch die eigenen Wähler der FDP.
Noch ein Tipp an alle Abgeordneten der FDP: Es lassen sich einfacher Wahlen bestreiten wenn nicht dauernd polemisch die Wähler beschimpft und verspottet werden (Hartz IV, Piraten, eigene Wähler), sondern nach einer wirklichen politischen Lösung gearbeitet wird. Auch hier hilft das Demokratie und Freiheitsverständnis der Piratenpartei wieder.
Sie ernten momentan die Früchte die Sie alle in den letzten Jahren gesäht haben, nämlich Spott und Häme. - #22 26.03.2012 17:12 von
Die FDP hat die Quittung für das Wahlprogramm erhalten!!
- #23 26.03.2012 17:17 von
"Nur nicht panisch werden"!
Die FDP erlebt jetzt in ihren letzten Zügen selbst die spätrömische Dekadenz. Wie lange kann eine solche Partei eigentlich noch in einer Regierung ein 82-Millionen-Volk mitregieren? Frau Merkel müsste jetzt endlich mal handeln und diese Regierung auflösen.Frau Kramp-Karrenbauer hat gezeigt, wie das geht.
Und Röslers Rat an die Liberalen: "Nur nicht panisch werden". Bei welchem Wahlergebnis wird denn Rösler nun panisch? Er will an seinem Kurs festhalten. "Das Amt macht mir noch Freude" sagte er – so lange er sicherlich noch Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister ist. - #24 26.03.2012 17:18 von
- #25 26.03.2012 17:20 von
Klientelpolitik wird eben doch bestraft
[Die FDP rekrutiert ihre Wähler in erster Linie aus den rund 3,5 Mio Selbstständigen. Nachdem sie nun einer Minderheit dieser Selbstständigen nämlich den Hoteliers einen Gewinnzuwachs von 12% ermöglicht hat (Senkung der Umsatzsteuer auf 7%), ist sie für einen großen Teil aller geprellten Unternehmer einfach nicht mehr wählbar.
Sie hat sich selbst ins Abseits gestellt.
Manfred - #26 26.03.2012 17:25 von
Sehr gehrter Herr Rößler, Herr Trapattoni hätte es wohl wie folgt beschrieben.
"Es gibt im Moment in diese Partei, oh, einige Personen vergessen ihren Profi was sie sind. Ich lese nicht sehr viele Zeitungen, aber ich habe gehört viele Situationen." "Wir haben nicht fair gespielt. Es gibt keine weitere deutsche Partei spielt so verlogen und die Namen so falsch wie „FDP“. Letzte Wahl hatten wir in Platz drei Spitzen: Bahr Döring, und dann Lindner. Wir mussen nicht vergessen Lindner. Lindner ist eine Spitzen mehr, Pieper mehr Brüderle." "Ist klar diese Wörter, ist möglich verstehen, was ich hab' gesagt? Danke." "Verlogen, verlogen, ist wie machen in FDP-Politik." "Ich habe erklärt diese zwei Mövenpickfreunde: Nach Saarland SWH und NRW brauchen vielleicht viele Jahre Pause. Ich habe auch andere gute Piraten gesehen in Deutschland nach diese Wahl. Ich habe gesehen auch zwei Tage, die Ausreden von meine Partei. Ein Parteichef ist nicht ein dekadente Idiot! Ein Parteichef sehen was passieren in Wahl. In unsere politische Arbeit es waren zwei, drei oder viele FDP-ler, die waren schwach wie eine Flasche leer!" "Haben Sie gesehen in Wahl, welche Partei hat gewonnen Sonntag? Hat gespielt FDP, oder gespielt Mövenpickcrew, oder hat gespielt Partei der Besserverdienenden? Diese Partei lügen mehr als sie arbeiten!" "Wissen Sie, warum das deutsche Volk kaufen nicht diese Partei? Weil wir haben gesehen viele Male solche Klientelpolitik. Haben gesagt, sind nicht Partei für die deutschen Bürger." "Haben viele Bürger, stellen sie die Bürger in Frage! Haben keine Mut an Worten, aber ich weiß, was denken über diese Partei. Mussen zeigen jetzt, ich will, nächste Wahl, diese Partei mussen zeigen mich, eh..., seine Fans, mussen alleine die gewinnen. Muß allein die Wahl gewinnen!" "Ich bin müde jetzt Vater diese Klientelpartei, eh..., verteidige immer diese Partei. Ich habe immer die Schulde... über diese Partei. Einer ist Brüderle, einer, ein anderer ist Kubicki. Westerwelle dagegen, egal, hat nur gearbeitet 25 Prozent diese Zeit!" Ergebnis „Ich u. FDP habe fertig.“ - #27 26.03.2012 17:29 von
(Liberale) Lobbyisten
Die Neo-Liberalen haben es als Lobbyisten geschafft, die jahrzehntelang bewährte Solidargemeinschaft zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern zu zerstören, indem sie die 50:50 Krankenversicherungsbeiträge per Gesetz abgeschafft haben.
Die Rechnung wird jedoch nicht aufgehen:
Wer nicht mehr im Parlament vertreten ist, hat keine Macht mehr.
Wer keine Macht mehr hat wird auch nicht mehr mit Aufsichtsratsposten und fetten Tantiemen belohnt. - #28 26.03.2012 18:08 von
Ich kann 'diese' Interpretationen nicht mehr hören
Das gesamte Parteien-Spektrum kann ja so schön labern (… und sie labern sich die Ergebnisse ‘schön’ … | Freies in Wort und Schrift) und wenn man mal die Piraten davon ausnimmt, ist dieser Chor so derart verstimmt, dass damit noch nicht mal ein Auftritt bei DSDS zu verantworten wäre und WIR ... müssen diesen Mißklang noch eineinhalb Jahre ertragen.
- #29 26.03.2012 18:15 von
Liberale?
Wie wäre es denn damit, einfach mal dem Namen gerecht zu werden?
Ich würde mich über eine liberale Partei freuen und sie auch wählen, wenn diese sich erkennbar für liberales Denken und Handeln einsetzt.
Stattdessen scheint die Profilierung der FDP in Steuervergünstigung
fürs Hotelgewerbe und dem krampfhaften Festhalten an der Kernenergie zu bestehen.
Bei dem Gesetzeswahn und der Regelungswut die sich lähmend über
Deutschland und seine Bürger legen macht die FDP aber munter mit...
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren