Forum

Wahlkampfendspurt in Italien: Der Anti-Berlusconi

REUTERSIm Ausland kennt ihn kaum jemand, in Italien selbst gilt er als farbloser Apparatschik. Trotzdem führt der Sozialdemokrat Pier Luigi Bersani vor den Wahlen am Sonntag die Umfragen an. Sein Programm: weniger Spektakel und zuverlässige Arbeit - der Gegenentwurf zur Berlusconi-Show.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-884614.html

Viel Glück, Herr Bersani!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im Ausland kennt ihn kaum jemand, in Italien selbst gilt er als farbloser Apparatschik. Trotzdem führt der Sozialdemokrat Pier Luigi Bersani vor den Wahlen am Sonntag die Umfragen an. Sein Programm: weniger Spektakel und zuverlässige Arbeit - der Gegenentwurf zur Berlusconi-Show.

Wahlkampf in Italien: Pier Luigi Bersani gibt den Anti-Berlusconi - SPIEGEL ONLINE
    In Ihrem, Italiens wie unser aller Interesse!!
    Hoffentlich wird das italienische Volk endlich ein Machtwort sprechen und die ewige Komödie beenden!

Einen willensschwachen Kettenraucher zu wählen ist maximal politisch unkorrekt!

Im Ausland kennt ihn kaum jemand, in Italien selbst gilt er als farbloser Apparatschik. Trotzdem führt der Sozialdemokrat Pier Luigi Bersani vor den Wahlen am Sonntag die Umfragen an. Sein Programm: weniger Spektakel und zuverlässige Arbeit - der Gegenentwurf zur Berlusconi-Show.

Wahlkampf in Italien: Pier Luigi Bersani gibt den Anti-Berlusconi - SPIEGEL ONLINE
    Wer es sich in der Gegenwart immer noch erlaubt, ein derart schlechtes Beispiel gegen alle anerkannten Regeln zur Gesundheitsförderung der Bürger vorzuleben, hat es nicht besser verdient, als medial ignoriert zu werden.

Unsere Jugend verderbende, wie unsere Umwelt mit unerwünschten Emissionen Belastende verdienen keinerlei Werbung.

Klingt fast zu schön um wahr zu sein ......

..... so einen Politiker sollten wir mal in Deutschland wählen können. Man könnte die Italiener schon fast darum beneiden. Bei uns kann man sich ja nur zwischen Pest und Cholera entscheiden.

Der Spruch gefaellt mir richtig :)

Laut der SPON Charakterisierung genau der richtige für Reformen:
    Ich zitiere aus dem Artikel: "Doch wie kommt ein unauffälliger und vorsichtiger Nachdenker in einem Land,... "
    1) Ein unauffälliger Politiker hat noch nicht viel geleistet, denn sonst würde er ja schon mal aufgefallen sein. Dies gilt sowohl positiv als auch negativ.
    2) Ein vorsichtiger Politiker soll es also sein. Nun gut, dann werden wir wohl CDU'schen Stillstand erleben. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, denn Veränderung heißt nunmal Risiko.
    3) Nachdenkende Politiker sind selten. Es würde mich aber sehr freuen, wenn es einer mal doch nach oben schaffen würde. Aber im Haifischbecken Politik das Hirn anzustrengen kann schnell zu einem Putsch in der Partei führen. Ich warne nur davor das Hirn EIGENSTÄNDIG anzuschalten, halte dies aber für sehr klug!

Laut der SPON Charakterisierung genau der richtige für Reformen:
    Ich zitiere aus dem Artikel: "Doch wie kommt ein unauffälliger und vorsichtiger Nachdenker in einem Land,... "
    1) Ein unauffälliger Politiker hat noch nicht viel geleistet, denn sonst würde er ja schon mal aufgefallen sein. Dies gilt sowohl positiv als auch negativ.
    2) Ein vorsichtiger Politiker soll es also sein. Nun gut, dann werden wir wohl CDU'schen Stillstand erleben. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, denn Veränderung heißt nunmal Risiko.
    3) Nachdenkende Politiker sind selten. Es würde mich aber sehr freuen, wenn es einer mal doch nach oben schaffen würde. Aber im Haifischbecken Politik das Hirn anzustrengen kann schnell zu einem Putsch in der Partei führen. Ich warne nur davor das Hirn EIGENSTÄNDIG anzuschalten, halte dies aber für sehr klug!

Ach ja - nur weil es sich um einen Anti-Berlusconi handelt muss es nicht gut sein. Übrigens auch nicht besser! Man wird das aber erst am Ende erfahren. Daher halte ich die aktuelle "Angstmacherei" für unangebracht, aber wahltaktisch klug. Nur warum rühmen sich Medien mit ihrer Neutralität und betreiben Wahlkampf? Ich lass das einfach mal im Raum stehen und jeder soll sich selbst Gedanken machen (man muss aber keine Kommentare dazu verfassen).

Klar!

Zitat von Privatier Beitrag anzeigen
    Wer es sich in der Gegenwart immer noch erlaubt, ein derart schlechtes Beispiel gegen alle anerkannten Regeln zur Gesundheitsförderung der Bürger vorzuleben, hat es nicht besser verdient, als medial ignoriert zu werden.

Unsere Jugend verderbende, wie unsere Umwelt mit unerwünschten Emissionen Belastende verdienen keinerlei Werbung.
    Da halten wir es lieber mit Berlus(t)coni, dem alten Fettnäpfchentreter. Sivio B. und die Sexismus-Debatte in Deutschland, da könnte man medial mal so richtig ein Fass aufmachen :-)

Was ist mit Monti?

Im Ausland kennt ihn kaum jemand, in Italien selbst gilt er als farbloser Apparatschik. Trotzdem führt der Sozialdemokrat Pier Luigi Bersani vor den Wahlen am Sonntag die Umfragen an. Sein Programm: weniger Spektakel und zuverlässige Arbeit - der Gegenentwurf zur Berlusconi-Show.[/url]
    Jeder italienische Politiker der bisher vom Spiegel Online gelobt und als großer Gegenkandidat präsentiert wurde, ist bisher kläglich gescheitert.

Vor ein paar Monaten wurde noch Monti gefeiert, hinter dem angeblich die Mehrheit der Italiener stand, der laut Umfragen, die es eigentlich gar nicht geben darf, momentan abgeschlagen bei 7% liegen soll.

Bei den Artikeln über Italien hat man immer den Eindruck, das kaum Fakten, sondern nur redaktionsinterne Hoffnungen und Gefühle verbreitet werden. Richtig ist, Berlusconis Chancen sind wieder deutlich gestiegen, da einer seiner Rivalen im Lager der Mitte, Oscar Giannino, aufgrund eines gefälschten Lebenslauf heute zurück getreten ist.

Zum Wahlgewinn braucht Berlusconi jetzt eigentlich nur noch eine Warnung und Appell von Frau Merkel an die Italiener, Berlusconi NICHT zu wählen, dann wäre sein Sieg so gut wie sicher. Das würden noch fehlen, denn schon die Negativpresse in Deutschen Qualitätsmedien nützt Berlusconi schon mehr als genug.

Ich liebe dieses Land..

und deshalb bitte, wertes italienisches Volk, wählt diesen Mann und sein Mitte-Links-Grün Bündnis in die Regierung und jagt diesen,
    um es vorsichtig auszudrücken, Mann mit Mafia Kontakten endlich und für immer zum Teufel.

Ich freu mich schon auf den Sommer bei euch. Bis dann.