Nach der Ent-Diabolisierung ihrer rechtsradikalen Formation setzt Marine Le Pen beim zweiten Urnengang der Präsidentenwahl auf Enthaltung. Denn nach der Niederlage Sarkozys soll der weichgespülte Front National zu Frankreichs neuer, konservativen Sammelbewegung aufsteigen.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...830774,00.html
und ich glaube nicht, daß die Werbeeinnmahmen so üppig sind.
Übrigens täte ich persönlich "dem FN" einen weiblichen Artikel verordnen: DIE FN
Ansonsten war es eine kluge Entscheidung der Frau Le Pen, sich in die Opposition zu begeben: hier kann sie sich am besten weiter profilieren, sogar noch mit Hilfe der offiziellen Presse.
Was will FN (vorläufig) mehr?
Bei manchen Beiträgen gewinnt man den Eindruck, dass die Autoren Angst vor einer bürgerlich-konservativen Partei in Deutschland haben. Da sich die Altparteien den deutschen Staat auf allen Ebenen zur Beute gemacht haben, fände ich es gut, wenn sich eine neue Partei etabliert, die vor allem bei der linksgewendeten CDU Stimmen abgreift.
Ich kann mich nicht entsinnen, mich positiv über die Hartz-Reformen geäußert zu haben.
Bei der ganzen Begeisterung für rechts- und linksradikale Strömungen vermute ich allerdings, dass wir in Europa tatsächlich zuviele Freiheiten haben und offenbar eine Mehrheit dringend sich selbst beschneiden möchte, damit es anderen noch schlechter geht. Da muss man wohl durch.
Übrigens:
"Im Falle ihres Sieges strebe sie einen "geordneten Ausstieg" Frankreichs aus der Euro-Zone an. Laut Le Pen tritt Deutschland in der EU dominant auf, Frankreich müsse nicht vor Deutschland "kuschen". Die enge Bindung des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy an "sein Vorbild Angela Merkel" schade ihm, urteilte Le Pen. Über die Regierung Sarkozys sagte seine Herausforderin: "Wir sind Löwen, werden aber von Eseln regiert. Vielleicht kann ich das ändern." Frankreich könne sich auch künftig befreit vom deutschen Diktat eine Wachstumspolitik leisten, so Le Pen. Um sie zu finanzieren, "drucken wir uns eben Geld"."
MARINE LE PEN KRITISIERT DEUTSCHLANDS HALTUNG IN EURO-KRISE
Erinnert, was EU und Euro angeht, irgendwie an Hollande und Melenchon, oder? Nun ja, linksaußen, rechtsaußen - alles irgendwie dieselbe Soße. Scheinbar brauchen diese Leute starke Führerfiguren, um beruhigt das Hirn abstellen zu können. Ist nur schade um die Demokratie, ein Militärregime hätte wohl auch gereicht.
Nach zehn Jahren in Frankreich sprechen Sie ja gut Franzoesisch:
Le Pen pointe le "mépris" de Longuet - Europe1.fr - Politique
Fuer die nicht franzoesischsprachigen Foristen hier eine kurze Uebersetzung von zwei Abschnitten eines Interviews von Marine Le Pen in Europe1.
"Je me demande si on peut parler avec Monsieur Longuet, compte tenu de son passé. Je ne sais pas si on peut parler avec des gens d'extrême droite", a rétorqué Marine Le Pen, faisant référence au passé du ministre à Occident, un mouvement d'extrême-droite dissout en 1968.
"Ich frage mich ob man mit Herrn Longuet (meine Anmerkung: franzoesischer Verteidigungsminister) sprechen kann, angesichts seiner Vergangenheit. Ich weiss nicht ob man mit Leuten der extremen Rechten sprechen kann, erwiderte Marine Le Pen, bezugnehmend auf die Vergangenheit des Minister im Occident, einer Bewegung der extremen Rechten die 1968 aufgeloest wurde.
Mehr Informationen: Occident (mouvement politique) - Wikipédia auch in englisch
"Je me rappelle il y a quelques semaines que Monsieur Longuet tenait des propos absolument épouvantables à mon encontre, et je remarque que par le miracle des élections tous ces gens finissent par devenir charmants. J'espère que ça va continuer après les élections…", a-t-elle conclu.
"Ich erinnere mich dass vor einigen Wochen M Longuet absolut schreckliche Bemerkungen ueber mich machte, und ich bemerke dass durch das Wunder der Wahlen alle diese Leute beginnen charmant zu werden. Ich hoffe das wird sich nach den Wahlen fortzetzen..", hat sie als Schlussfolgerung gezogen.
Schlussfolgerung: nicht jeder der FN-Waehler ist ein Rassist und Nazi, es gibt auch anderswo genuegend, selbst in leitenden Posten, auch wenn es vielleicht 'ehemalige sind. Vielleicht sollten Sie mal ueberlegen warum die Leute so waehlen. Marine Le Pen macht sich in diesem Interview ueber den franzoesischen Verteidigungsminister lustig, der zu Beginn seiner politischen Karriere eher als rechtsextremer Schlaeger bekannt war. Vielleicht sollten Sie mal die ideologische Brille absetzen und den Tatsachen ins Auge sehen.
Die letzten wirklich bürgerlich-konservativen Regierung in Deutschland waren die Regierungen Adenauer und Erhardt.
Und schauen Sie sich mal an, wie die mit Frauen, Schwulen, missliebigen Journalisten, Kriegsdienstverweigerern, Atheisten etc. umgegangen sind.
Deswegen tut jeder, der nicht männlich, heterosexuell, unpolitisch, militaristisch und christlich ist, gut daran, gegen eine "bürgerlich-konservativen" Partei auf demokratischem Wege zu opponieren. Nicht wegen der Nazizeit. Sondern wegen der 20 Jahre danach.
.. Politikern, aber das ist Blödsinn hoch 3, was Sie da verzapfen.
Die SPD hat eine andere Vorstellung von Wirtschaftspolitik - weniger
Sparen und mehr Wachstumsprogramme - als die CDU.
Gauck und Merkel waren niemals IM. Gysi möglicherweise schon.
Und dann Regime ? Leben wir denn in Weißrussland oder in Syrien ?