Forum

Wahlkampf in Frankreich: Marineblaue Woge

Nach der Ent-Diabolisierung ihrer rechtsradikalen Formation setzt Marine Le Pen beim zweiten Urnengang der Präsidentenwahl auf Enthaltung. Denn nach der Niederlage Sarkozys soll der weichgespülte Front National zu Frankreichs neuer, konservativen Sammelbewegung aufsteigen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...830774,00.html

Kein Respekt

Zitat von pl-pitt Beitrag anzeigen
    betreffend!!! Nein, der FN ist nicht "rechtsrasdikal". Es ist beschämend, dass in Deutschland, von der Politik manipuliert und von der Presse wiederkäuend, alle, auch hier im Forum schreibende, die es wagen, anders zu denken als von Berlin vorgeschrieben, als Rechtsradikale ungestraft verunglimpft werden dürfen!!!

Ich habe grössten Respekt vor Frau Le Pen und ihrem FN. Das ist gelebte Demokratie, die die Menschenrechte als "Recht" praktiziert, eine Meinungfreiheit zu haben. Von diesem Recht auf freie Meinungsfreiheit, entfernt sich das politische Deutschland unter Merkel immer mehr.

VIVA LA FRANCE!!!
    Rollen wir Ihren Beitrag von hinten auf:

a) es heisst "vive la France" (wenn ueberhaupt)
    b) Menschenrechte und Demokratie - das widerspricht der Ideologie die hinter dem FN steht. Wenn Sie die Wahlprogramme des FN mit dem der NPD vergleichen werden Sie nicht durch Zufall viele Uebereinstimmungen finden (aber vielleicht sind Sie ja von der Demokratiefaehigkeit letzterer ueberzeugt).
    c) Ich habe ueberhaupt keinen Respekt vor Frau Le Pen, da sie sich in das gemachte braune Nest Ihres Vaters gesetzt hat (also ihre Funktion "geerbt" hat) und nun die Parteifuehrung inne hat (spricht darueber hinaus auch nicht fuer eine grosse Demokratiefaehigkeit innerhalb der Partei, da scharen um eine "Fuehrerfigur/dynastie")
    d) Le Pen wurde von der (franzoesischen) Presse vergleichsweise hofiert (zumindest aber nicht angegangen), wenn man das mit anderen Kandidaten wie z.B. Melenchon vergleicht. Keiner der Praesidentschaftskandidaten hat sich, darueber hinaus, wirklich die Muehe gemacht ihren kruden Thesen Einhalt zu gebieten (ausser eben Melenchon), wohl ein Grund fuer ihren Erfolg.
    e) Im Gegenteil, nationalistische Toene scheinen sich in diversen Foren immer weiter zu verbreiten. Anstatt sich progressiven Ideen zu oeffnen verfaellt man in Nationalismus a la 1933, das Zieht.
    Vite, la 6e république! ;-).

@ Herr_kowalski

Zitat: Auch wenn SPON das so darstellen möchte. Sie werden doch nicht im Ernst behaupten wollen, dass 18 % der Franzosen Rechtsradikale sind. Das wäre eine Unverschämtheit. Nun ja, der Deutsche Michel glaubt lieber an Wunder als an seine Rechte die er als Volk nur alle 4 Jahre per Kreuzchen wahrnehmen darf."

------------------------------------------------

Sie sind offenbar tief ahnungslos, was die politische REALITÄT in Frankreich anbelangt:

JA, leider sind tatsächlich ca. 15-20 Prozent der französischen Bürger rechtsradikal. Denn seit vielen Jahren wählen soviele Bürger die ALTNAZIS der FN.

Sie scheinen auch zu vergessen, daß halb Frankreich Hitler hinterherlief ( Stichwort "vichy" ) und es an willigen Kolaborateuren absolut nicht mangelte.

Ich habe 10 JAhre in Frankreich Gearbeitet und kann Ihnen versichern, daß auch in den akademichen Berufen erschreckend viele - sogar ganz offen - extremistisch-rassistische Auffassungen haben, Antisemitismus und extremst rechtsradikale Ansichten sind in Deutschland durch selbstkritische Beschäftigung mit der eigenen Geschichte geächtet - in Frankreich aber gesellschaftsfähig!

Auch die Politik von Sarkozy ebenso wie seine Unehrlichkeit und Hemmungslosigkeit ist in Deutschland undenkbar.

Und wenn mal wieder in den "ehemaloigen" und faktisch immer noch existierenden Kolonien in Afrika die dort "unterstützte" Regierung Schwierigkeiten hat, dann sind die Kasernen der Fremdenlegion menschenleer - "diskrete" Interventionen in den Altkolonien sind absolut üblich.

Die schockierenden Szenen des Abrisses von Roma-Siedlungen 2010 und 2011 mit ihrer deportation nach Osteuropa erinnerten so manche jüdische Bürger in Frankreich an die eigene Geschichte.

gegen die frz. Politiker-Klasse ist das, was in Deutschland läuft, absolut harmlos.

Die 15-20% Ultrarechte Rassisten und Nazis sind REALITÄT, glauben Sie mir das. Schockierend, aber LEIDER wahr.

Sie trau'n sich was!

Zitat von pl-pitt Beitrag anzeigen
    betreffend!!! Nein, der FN ist nicht "rechtsrasdikal". Es ist beschämend, dass in Deutschland, von der Politik manipuliert und von der Presse wiederkäuend, alle, auch hier im Forum schreibende, die es wagen, anders zu denken als von Berlin vorgeschrieben, als Rechtsradikale ungestraft verunglimpft werden dürfen!!!
    VIVA LA FRANCE!!!
    Immer wenn ich hier 2 Seiten Kommentare gelesen habe, weiß ich, dass ich auch ein "Ewiggestriger" bin.

Dann verstehe ich nicht mehr, wie sich unsere Parteien auf das Grundgesetz beziehen können, wenn sie nach allem treten, was nicht nach Ihrem Gusto ist, aber Grundrecht darstellt.

Wie schnöde und hinterträchtig doch die Falle, die man den Piraten stellte mit der Frage (hier als Titelzeile), ob sie sich eindeutig genug von "Rechts" distanzieren.

Müssen die das überhaupt?
    Und warum bekommen Ultrarechte wie Henryk M.B. denn hier regelmäßig ein Forum?

Ist der "anders rechts"?
    Oder darf man manchmal doch?

Leider kann man hier nicht mehr in's Detail gehen....wenn's nicht schon zuviel war...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nach der Ent-Diabolisierung ihrer rechtsradikalen Formation setzt Marine Le Pen beim zweiten Urnengang der Präsidentenwahl auf Enthaltung. Denn nach der Niederlage Sarkozys soll der weichgespülte Front National zu Frankreichs neuer, konservativen Sammelbewegung aufsteigen.

Wahlkampf in Frankreich: Le Pen rächt sich an Sarkozy - SPIEGEL ONLINE
    Wenn sie sich da mal nicht ins eigene Knie geschossen hat, sollte Hollande an die Macht kommen, werden die Wähler sich bei der nächsten Wahl daran erinnern wem sie diesen Transquilizer, diesen wandelnden Stützstrumpf und Langeweile in Tüten zu verdanken hatten. Ich bin ja der Meinung das Sozen in schweren Zeiten nichts leisten(in guten auch nichts) und bei Hollande bin ich mir sogar zu 150% sicher.

Zitat von knnknn Beitrag anzeigen
    SPIEGEL ist mittlerweile zur Boulevard-Zeitschrift für linksgrüne Abiturienten geworden.

Die Kommentare zu Artikeln sind durchweg besser als die Artikel selbst.

Ein fast unheimlicher Abstieg.

Ich war mal Fan.
    Das ist kein spezifisches Problem des Spiegel - im Prinzip leidet Deutschland insgesamt darunter, dass der vermeintlich Intellektuelle nach unzähligen Semestern Sozialwissenschaften, sukzessive an der Uni Bremen, dem erwachsenen Facharbeiter und Ingenieur die Welt erklären will.
    Oder noch besser:.... der Meinung ist, nach dem Studium der Sozialwissenschaften, den Erwachsenen die Welt erklären zu können :)

Korrekt.

Zitat von kundennummer Beitrag anzeigen
    Da kann die deutsche Meinungsjournaille noch so schämen und giften, die Franzosen werden einen Dreck drauf geben. Eine freie Nationn eben.

Wir haben unsere Blockparteien, zwei IM an der Staatsspitze und ein Verfassungsgericht welches über den fortgesetzten Rechtsbruch dieses Regimes einfach nicht zu verhandeln gedenkt.

Mittlerweile sehe ich das genauso.
    Und unsere Medien sollten eines wissen, immer weniger Bürger hier lassen sich vor dem Karren dieser Parteien und Politikern spannen. Ein Hoch auf Marine Le Pen und der FN!

Zitat von schwarzes_lamm Beitrag anzeigen
    Das ist kein spezifisches Problem des Spiegel - im Prinzip leidet Deutschland insgesamt darunter, dass der vermeintlich Intellektuelle nach unzähligen Semestern Sozialwissenschaften, sukzessive an der Uni Bremen, dem erwachsenen Facharbeiter und Ingenieur die Welt erklären will.
    Oder noch besser:.... der Meinung ist, nach dem Studium der Sozialwissenschaften, den Erwachsenen die Welt erklären zu können :)
    Denn der Ingenieur weiß ja (die in meinem Bekanntenkreis zwar nicht, aber was solls), dass man nur weit genug rechts wählen muss, und die Welt kommt wieder in Ordnung. Der Erwachsene weiß das natürlich sowieso. Der Erfolg lässt sich gerade beispielsweise in Ungarn bewundern.

Mir macht das mit der FN in Frankreich kein Kopfzerbrechen.
    An Spanien und Ungarn sieht man ja jetzt bereits was die rechtskonservativen Nationalisten für eine verbrannte Erde Politik anrichten. Franzosen sind in der Mehrheit nicht so naiv und beeinflussbar da deren Medien nicht so von rechts unterwandert sind wie bei o. g. und unsere.
    Max. 30%, mehr hat die FN nicht, Tendenz fallend aufgrund altersbedingter Verluste, wie bei der CDU.

Zitat von berglicht Beitrag anzeigen
    Mittlerweile sehe ich das genauso.
    Und unsere Medien sollten eines wissen, immer weniger Bürger hier lassen sich vor dem Karren dieser Parteien und Politikern spannen. Ein Hoch auf Marine Le Pen und der FN!
    Nur dass die bei uns dann eben die Piraten wählen, und keine isolationistischen Parteien von rechts außen, egal wie weit rechts das deutsche Internet sein mag. Das macht mich tatsächlich mal stolz auf Deutschland.

So isses!

Zitat von driftwood1973 Beitrag anzeigen
    Mir gehen diese unsachlichen Diffamierungen gegen Le Pen auch gegen den Zeiger. Es wird Zeit, daß auch spiegel-online anerkennt, daß sich die Partei FN gewandelt hat und schon seit zehn Jahren aus ihrer rechten Ecke in die Mitte der französischen Gesellschaft ins bürgerliche Lager geschwenkt ist. Das liegt wohl auch daran, daß die Franzosen bald eine Minderheit in ihrem eigenen Land zu werden drohen. Le Pen ist die einzige Frau, die die Sorgen der Franzosen ernst nimmt ohne mit blindem Fremdenhass zu "punkten".

Ganz im Gegenteil, propagiert sie in ihren Reden für Einigkeit zwischen Franzosen und Migranten. Es ist für Le Penn kein Widerspruch als Migrant Frankreich zu lieben, patriotisch zu sein und für Le Pen zu stimmen.

Die Partei hat eine handvoll schwarzer, jüdischer und moslemischer Kandidaten. Also hören Sie bitte endlich auf Le Pen rechtsradikal/extrem zu nennen, denn mit der verfassungsfeindlich und antisemitischen NPD hat FN so wenig zu tun , wie die Linke mit der gestrigen SED !!!
    So isses! Kleiner Nachtrag: Den Grünen wird ja auch nicht mehr vorgeworfen, dass sie einst Terroristensympathisanten in ihren Reihen hatten. Ausserdem haben Sie Joschka Fischer auch noch nicht ausgeschlossen. Obwohl der Wonneproppen doch seinerzeit sagte, dass das deutsche Volk (also die Biodeutschen) durch den vermehrten Zuzug von Ausländern möglichst Fremder Kulturen ausgedünnt werden müssen. Wenn das nicht rassistisch ist, dann weis ichs echt nicht mehr. Jedenfalls der Mann ist immer noch in der Partei und niemand regt sich darüber auf.