Forum

Wahlkampf-Endspurt: Griechenlands Euro-Anhänger machen mobil

SPIEGEL ONLINEEine EU ohne Griechenland? Bei der Parlamentswahl ist ein dramatischer Sieg der linken Spargegner möglich. Jetzt gehen die Anhänger der Euro-Zone auf die Straße und kämpfen für eine Koalition der Kompromissbereiten.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...838789,00.html

Ähm....

Zitat aus dem Artikel: Statt der Sparkommissare hätten deutsche Spitzenpolitiker ins Land kommen und ihre Forderungen erklären müssen, glaubt Koutsomitis. "Stattdessen haben sie nur ihre Statements in Berlin abgegeben." Zitat Ende.

Sind wir hier der Bittsteller?

Wirtschaftliche Vorteile alleine genügen nicht ....

... um ein überzeugter EU-Anhänger zu sein, weil auf Dauer sind diese nicht kostenlos zu haben.

Mit dem Sparen von Holz bringt man kein Lagerfeuer wieder in Gang.

In der volkswirtschaftlichen Ökonomie ist es ähnlich - vor allem weil die neoklassische Synthese nach wie vor immer noch keine Lösung für die Liquiditäts- oder wahlweise auch Investitionsfalle hat.

Aber das ist nur Wissenschaft. Lassen wir die Laien in den Regierungen mal machen, heute wird jeder Kindergärtner mal Wirtschaftsminister. Hauptsache, er bleibt Unternehmenssympathisant und hält die Reallöhne weiterhin auf dem niedrigen Level von vor 10 Jahren.

Verkaufen kann man das dem Volk dann mit dem bösen Monster der Finanzkrise, vor dem wir uns nur schützen können, indem wir alle den Banken 1.5 Billionen spendieren.

Ich lach mich tot über so eine dumme Bevölkerung :)

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Eine EU ohne Griechenland? Bei der Parlamentswahl ist ein dramatischer Sieg der linken Spargegner möglich. Jetzt gehen die Anhänger der Euro-Zone auf die Straße und kämpfen für eine Koalition der Kompromissbereiten.

Griechenlands Euro-Anhänger machen Wahlkampf - SPIEGEL ONLINE
    Unabhängig vom Wahlausgang Griechenland muss raus aus dem Euro, Alternativ Deutschland.

Es geht schon lange nicht mehr "nur" um Rettungspakete, die Summen sind mittlerweile so groß, dass eine Steigerung der "Brandmauern" unglaubwürdig wird, jetzt versuchen einige Staaten unter der Führung Frankreichs die Vergemeinschaftung der Schulden und Institutionen wie Bankensicherheitsfonds voranzutreiben und das kann Deutschland nicht zulassen. Unsere Regierung darf hier nicht zusammenbrechen oder faule Kompromisse schließen, ansonsten droht uns ein zweites Versailles, ganz ohne Krieg aber mit den gleichen Folgen für die politische Stabilität im Land.

Frage?

Wer bezahlt eigentlich die Rating Agenturen? Hoffe auf eine Antwort

ohne Titel

"Mit der alten Währung, glaubt Papageorgiou, werde "Griechenland ein Paradies - und in fünf Jahren gibt es gar keinen Euro mehr"

Was denn für ein Paradies - Urlaubsparadies meint er sicher nicht?

Wen es wirklich so kommt, dass Griechenland wieder zur Drachme (ohne wie die neue Spielgeld-Währung dann auch immer heißen mag), was wird dann passieren?

Natürlich abwerten und so versuchen, die Dinge wieder in Gang zu bringen.
    Aber jahrzehntelange Mißwirtschaft, Korruption und das Chaos der letzten 2 Jahre lassen sich so auch nicht beseitigen.

Kredite aufnehmen ist dann gar nicht mehr, schon heute bekommt Griechenland ausschließlich Geld von EU-Mitgliedern, weil auf dem freien Markt niemand Griechenland Geld leihen würde.

Schon gar nicht, wenn es dann eine Regierung gibt, die Verträge für ungültig erklärt, weil dann die Bedingungen nicht mehr genehm sind.

Wenn Griechenland zur Drachme zurückkehrt, werden die Griechen erstmal merken, dass ihre Wirtschaft jahrzehntelang in der Entwicklung hinterherhinkt und dann wird das europäische Sparpaket wie ein Spaziergang wirken.
    Die Rückkehr zur Drachme dagegen wird sich eher als langer Pilgerpfad der Sünde erweisen.

Davon abgesehen kann, kann auch ich mir gut vorstellen, dass es bald keinen Euro mehr gibt.

Und auch das unser bestehendes Fianznsystem nicht mehr lange haltbar ist.

Daher habe ich eine andere Verwendung für mein Geld und spare nicht mehr im herkömmlichen Sinne.

Oje

Statt der Sparkommissare hätten deutsche Spitzenpolitiker ins Land kommen und ihre Forderungen erklären müssen, glaubt Koutsomitis.
    Was kann man denn an: "Zahlt eure Steuern!" nicht verstehen? Warum ist es Aufgabe deutscher Politiker, zu erklären, wie man eine funktionierende Verwaltung aufbaut und Korruption bekämpft? Und gab es nicht trotz allem, genau dieses Angebot, nämlich dass Deutschland Beamte nach Griechenland schickt, die beim Umbau der Verwaltung helfen, was aber von den Griechen abgelehnt wurde?

Nun, da die Einsparungen zu wachsender sozialer Not führe, solle Deutschland etwas anderes schicken: humanitäre Hilfe
    Ok, könnt ihr haben: Zelte, Decken, Dosenbrot. Die Zeit der Schecks zur freien Verfügung ist vorbei.

Ich bin über die Interviews entsetzt, sollten sie wirklich representativ sein. Wenn selbst dieser pro-europäische Grieche der Meinung ist, alle Hilfe müsste von Außen kommen und die Erwartung herrscht, "man müsse den Griechen erstmal erklären, was los ist", dann hat Griechenland wirklich noch einen weiten weiten Weg vor sich!

Man fragt sich: Was läuft dort eigentlich den ganzen Tag im Fernsehen? Was schreiben die Zeitungen? Wäre es nicht Aufgabe der Medien, den Menschen den Spiegel vor Augen zu halten? Oder interessiert das dort keinen?

das was die griechen in den .............

Eine EU ohne Griechenland? Bei der Parlamentswahl ist ein dramatischer Sieg der linken Spargegner möglich. Jetzt gehen die Anhänger der Euro-Zone auf die Straße und kämpfen für eine Koalition der Kompromissbereiten.

Griechenlands Euro-Anhänger machen Wahlkampf - SPIEGEL ONLINE
    das was die griechen in den letzten jahren geliefert haben reicht um sie aus der eu zu werfen. ich moechte das hier nicht alles wiederholen. jeder weiss das. uns selbst muessen wir fragen, wollen wir eigendlich mit solchen leuten unter einem eu-dach wohnen. ich, fuer meinen teil, NICHT. und auch ich habe fuer die griechen ausschliesslich nicht zitierfaehige ............... aussagen uebrig.

ich hoffe das die griechen die parteien waehlen die sie aus der eu/euro fuehren. denn unsere politiker werden die griechen wohl nicht rausschmeissen.

und warum sollen deutsche spitzenpolitiker den griechen ueberhaupt irgendetwas erklaeren ? das waere doch die aufgabe der griechischen politiker.

und humanitaere hilfe fuer griechenland ? die unverschaemtheit der griechen insgesamt (vielleicht nicht alle, aber viel zu viele) ist nicht mehr zu ertragen.

vielleicht ...

wäre es in der Tat wirklich besser, wenn der Euro aufgelöst wird. Diese Meinung, obwohl ich ein überzeugter Europäer war, geht sogar konform mit meinem griechischen Freund ... wir haben die fast gleiche Meinung, dass solange die Politiker grundsätzlich nur auf ihren eigenen Vorteil schauen, die nationalen Konflikte nie aufhören werden, da sie sich ja sogut mißbrauchen lassen. Zumindest Medial, die in diesem unglücklichen Spiel auch eine immer größere Verantwortung haben.
    Jedes EU-Land schielt nur auf das Geld des anderen, neidet ihm die wirtschaftlichen ERfolge und will ständig einen Brocken vom Kuchen etwas abhaben, ohne etwas dafür zu tun. Ich kann mich noch gut an die "Ermahnungen" vor 10 Jahren erinnern, wie es hieß, Deutschland muss sie refomieren ... diese Zeit haben andere genutzt, um noch mehr Kredite aufzuhäufen. Nun sollen wir (Deutschland) mal wieder geradestehen, welches wir teuer über geminderte Sozialleistungen, höhere Steuern und auch höhere Produktpreise zahlen sollen ... weil Deutschland ja soviele Vorteile durch den Euro und die EU hat. Diese sind schon vor vielen Jahren aufgebraucht worden.
    Und schlechter kann es eigentlich nicht mehr werden ... wenn jetzt nicht alle an einem Strang ziehen, und dass innerhalb einer Woche, dann wird es einen Knall geben ... und dann ist auch ein Krieg nicht mehr weit! Aber der kann ja nicht so schlimm werden, weil ja eh kein Geld für Waffen mehr da ist, hat also auch seine Vorteile.