Forum

Wahlen in Ägypten: Muslimbrüder vor der Machtfrage

Erstmals in seiner 5000-jährigen Geschichte hält Ägypten freie Wahlen ab. Die*Sieger stehen schon jetzt so gut wie fest: die Muslimbrüder und ihre Partei "Freiheit und Gerechtigkeit" - Millionen werden die Islamisten wählen. Dabei wissen die selbst gar nicht,*was sie mit der Macht anfangen wollen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...800246,00.html

Noch nicht ganz das Gesicht gezeigt

Heute früh in WDR5 eine Reportage über diese "Brüder", man kann nur eins sagen: Es erwartet die Ägypter die sich mehr Freiheit erhofft haben und uns nichts gutes auch wenn z.Zt. sich die Brüder äußerst Freundlich geben.

Und die anderen arab. Länder werden auch den gleichen Weg nehmen. Aber bitte, dann nicht jammern ;o)

Guten Morgen Großkalifat

Moin an alle Foristen unabhängig ihrer couleur und eine frage die mich brennend interessiert: bin ich eigentlich der einzige dem dieser bericht irgendwie suspekt vorkommt??? was bitte hab ich verpasst das mit derart milden worten über eine organisation wie die muslimbrüder berichtet und diese mit der unglücklichen wortwahl dieses berichtes in schönem, friedlichen licht erstrahlt??? Ich bin ein weltoffener mensch und erst recht kein islamphobiker aber die muslimbrüder??? die wissen ganz genau was sie wollen! Ihr program kann jeder nachlesen! das die muslimbrüder in zur zeit eines säkulären regimes in ägypten verfolgt wurde hat schon seine gründe. Vergessen wir nicht wer alles aus ihren reihen stammt, dr al zawahiri um nur einen zu nennen. nach gängiger meinung waren auch sie es die Anwar al-Sadat ermordeten. wer ermordete damals die touristen in ägypten als es al qaida gar nicht gab?
    Selbst der cia brandmarkte diese organisation jahrelang als brutstätte des terrors die ihre Mitglieder in die Welt aussendet für ihre form des islam zu kämpfen, bomben und zu morden. Dieser spiegelartikel zeugt in meinen augen entweder von unglaublicher einfältigkeit oder schlicht mieser recherche.was ist passiert? ich weis gar nicht ob ich lachen oder weinen soll. ich habs ja lange nicht geglaubt aber so langsam sehe ich den traum der muslimbrüder und anderer extremisten nach einem großkalifat wahr werden. nur bildet es sich nicht um afghanistan, pakistan, usbekistan. und auch nicht um den irak. nein es könnte bald vor unserer haustür liegen. heute tunesien und maroko morgen libyen und ägypten und übermorgen... so abwägig scheint das alles garnicht mehr zu sein.und jeder der meint dass man mit "gemäßigten islamisten" über demokratie, frauenrechte oder interreligiösen dialog reden kann sollte sich vieleicht mal mit den hinterbliebenen der durch bombenterror und heckenschützen ermordeten ägiptischen / koptischen christen oder den christen und juden im irak, indonesien, lybien usw. sprechen. vieleicht öffnet ihnen dies die augen.

Alles klar

""In der Türkei dürfen Frauen keine Kopftücher zur Uni tragen. Es gibt Ehebruch und Homosexualität. Das wird es in Ägypten mit uns nicht geben."

Na dann ist die Marschrichtung ja vorgegeben und wenige Fragen noch offen.
    Jeder kriegt was er oder sie verdient.

Toi,toi,toi !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die*Sieger stehen schon jetzt so gut wie fest,Millionen werden die Islamisten wählen.

Man wird es wohl am ehesten an den Schulbüchern erkennen.
    Wie man Biologie und Evolutionsgeschichte behandeln wird.
    Wird wohl auch ein Maßstab für den Fortschritt des Landes,
    in der Zukunft wiederspiegeln.
    Solange man über Ölvorräte verfügt und Reichtümer (VAE) besitzt,kann
    man solche Dinge eine ganze Weile vorsichherschieben.
    Besitzt man solche Ressoursen nicht ausreichend,bleibt nur
    noch beten oder die Realitäten zu nutzen.
    Ich empfehle letzteres,und damit zügig anfangen und umsetzen.
    Sollte es nicht gelingen,dann immer auf den Westen schieben,
    mit Feindbildern kann man noch eine Weile Zeit schinden.

genau!

Zitat von Gani Beitrag anzeigen
    ""In der Türkei dürfen Frauen keine Kopftücher zur Uni tragen. Es gibt Ehebruch und Homosexualität. Das wird es in Ägypten mit uns nicht geben."

Na dann ist die Marschrichtung ja vorgegeben und wenige Fragen noch offen.
    Jeder kriegt was er oder sie verdient.
    ja wahnsinn oder? ich krieg mich garnicht mehr ein. das schlimme is ja das es doch so klar war.die bevölkerung gegen ein marodes system aufzuhetzen ist leicht das aber nur die gut organisierten von islamistischen ländern finanziell großzügig unterstützten muslim brüder aus diesem aufstand ihren vorteil ziehen werden war abzusehen. ich bin gespannt wie lange die westliche welt dem zuschauen wird oder ob s nicht schlicht irgendwann zu spät ist und wir vor vollendeten tatsachen stehen bis der nähste bus mit touristen angegriffen wird oder ein jet in ein gebäude fliegt und dann heist es wieder huch! wie konnte das nur passiern?! sorry ich weis sarkasmus ist in soch ernster lage nicht angebracht aber was soll man sonst machen?

Ja

Zitat von panzerknacker51 Beitrag anzeigen
    Nach den Vorgängen in Tunesien, Libyen und Ägypten dürfte es jetzt wohl an der Zeit sein, das (von Anfang an) unpassende Gefasel von dem sogenannten "arabischen Frühling" zu beenden...
    Ich schreibe hier auch seit fast einem Jahr: Wer an einen arabischen Fruehling glaubt und dass die Menschen in Nordafrka und im Nahen Osten Demokratie wollen, deer glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

...

Die wollen es ja so. Wir müssen das akzeptieren, aber wehe die tun den Kopten was an. Bald haben wir Windows 8 von Microsoft. Ich baue mir dann eine Drohne und mit Kinect werde ich mit einfachen Handwischern vom Sofa aus die Moscheen beschießen.

Prof Dr Dr

Zitat von internetwitcher Beitrag anzeigen
    Unsere Journalisten sollten endlich die Realität anerkennen und die eigene Bevölkerung nicht weiter so plump hinters Licht führen!
    Die Auflage zaehlt! Und die stimmt, wenn das vermeintlich Boese vom vermeintlich Guten besiegt wird. Ist in jedem Hollywood Film schon so,daher sind die erfolgreich. Einfaches Schwarz-weiss Denken.
    Dass da aber mittelgrau gegen dunkelgrau kaempft, macht das die Sache komplex und man weiss nicht, zu wem man halten soll. Der Leser ist dann schlicht ueberfordert und entspannt sich nicht, ergo, die Auflage sinkt. Schreckliches Szenario.

friedliche Scharia?

Zitat von RagabAbdelaty Beitrag anzeigen
    Die Muslimbrüder sind die besten, die Ägypten derzeit regieren können; sie sind ausgebildet, verfügen +ber qualifizierte Anhänger in allen Institutionen und sind auch friedlich. Ich glaube nicht, ......
    Der wichtigste Aspekt der Freiheit ist das Recht, seinen Glauben ungehindert ausleben zu dürfen.
    In keiner muslimischen Gesellschaft darf jemand sich vom Islam abwenden, ohne schlimmsten Repressalien ausgesetzt zu werden. Der Koran selbst fordert für den Abfall vom Islam die Todesstrafe. Die Scharia will das umsetzen.
    Armes Aegypten!

Schade...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erstmals in seiner 5000-jährigen Geschichte hält Ägypten freie Wahlen ab. Die*Sieger stehen schon jetzt so gut wie fest: die Muslimbrüder und ihre Partei "Freiheit und Gerechtigkeit" - Millionen werden die Islamisten wählen. Dabei wissen die selbst gar nicht,*was sie mit der Macht anfangen wollen.

Nach dem Gewinn der Wahlen durch die braven Muslimbrüder, die ja so gar nicht wissen, was sie mit der Macht anfangen sollen, werden dies wohl auch die letzten freien Wahlen in Ägypten gewesen sein. Vielleicht klappts ja in 5000 Jahren wieder...