Forum

Wahlausgang: Griechische Aktien stürzen ab

Getty ImagesDer Wahlausgang in Griechenland und Frankreich sorgt für Aufregung an den Finanzmärkten: Wegen der schwierigen Regierungsbildung in Athen rutschte die Börse des Landes deutlich ins Minus. Auch die anderen europäischen Indizes verlieren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...831754,00.html

Zitat von PK2011 Beitrag anzeigen
    Dem griechischen Bürger wurden Verträge aufgezwungen, die in der Konsequenz Verelendung bedeuten. Natürlich muss das revidiert werden.
    Ich verstehe nicht, wo die Alternative sein soll. Mit den Geldern aus den Rettungsschirmen werden ja nicht nur die Schulden, die Griechenland gemacht hat, sondern zu ca. 20% auch Renten und Beamtengehälter sowie Arbeitslose in Griechenland bezahlt.
    Sicherlich gehen ca 80% an die Banken, vor allem griechische Banken, die damit Spareinlagen zurückzahlen können. Aber auch diese Schulden sind irgendwo in Griechenland verbraucht worden.

Noch einmal, wo ist letztlich die Alternative, mit dem Einkommen auch in etwa auskommen zu müssen, wenn niemand mehr Kredite geben will?

hm

Endlich hat das Wahlvolk den Dieben und Unfaehigen die Quittung gegeben, die schon lange ueberfaellig war.

Jetzt muessen wir ein paar Millionen illegale Afrikaner und Pakistaner, die hier verweilen, nach Zentraleuropa schicken, unsere Wirtschaft aufpeppeln und den gesamten Oeffentlichen Dienst kleiner und effizienter gestalten.

Irgendjemand wird uns das Geld dafuer schon geben, denn am Wohl Griechenlands haengt ja, so hiess es, das Wohl des Planeten, wenn nicht gar des gesamten bekannten und unbekannten Weltalls.

Zitat von K-Mann Beitrag anzeigen
    Sie meinen, ein privates Finanzamt könnte effizienter die Steuern säumiger Zahler eintreiben? *LOL*
    Ja, das meine ich. Gänzlich ohne Ironie und Gelächter.

Zitat von themistokles Beitrag anzeigen
    Komisch... Geht mir bei ihrem und vielen anderen Beiträgen, neudeutsch "Banken-Bashing", hier genau andersherum.

Ja, das Geld ist überwiegend zur Schuldentilgung bei den Banken bzw. als Sicherheit für weitere Kredite gedacht. Und? Hier wird immer wieder Ursache und Auswirkung vertauscht!
    Mir ist nicht .....
    Bei ihrer Logik müsste ich für mein Unternehmen quasi unbegrenzt Kredit bei der Bank bekommen - ohne Sicherheiten selbstverständlich!

Zitat von Steve Holmes Beitrag anzeigen
    Die wurden nicht auf Diät gesetzt sondern an den Tropf gehängt der das Überleben sichert.
    ich kann ihnen nur die bücher von joseph stiglitz empfehlen .

Tax Collect Greece Ltd

Zitat von Steve Holmes Beitrag anzeigen
    Ja, das meine ich. Gänzlich ohne Ironie und Gelächter.
    Das müssten Sie mir erklären! Welcher Befugnisse und welcher (notfalls) exekutiven Unterstützung könnte sich ein solches Unternehmen denn bedienen? Wer setzt das durch, wenn nicht am Ende doch der Staat?

Zwischenzeitlich las ich allerdings, dass der Chef der Nea Demokratia die Steuern SENKEN (!) will - dann scheint man ja doch noch eine Reserve im Nachtschränkchen gefunden zu haben. Oder man verlässt sich auf den ganz großen Rettungsschirm und argumentiert gegenüber Brüssel: wenn wir Verträge brechen, heißt das aber nicht, dass Ihr sie auch brechen dürft...
    Unter der Voraussetzung hätte dann auch meine Oma, zwischen Suppe und Hauptgericht, das mit dem Steuereintreiben hingekriegt...

Steve Holmes...

Sie meinen, ein privates Finanzamt könnte effizienter die Steuern säumiger Zahler eintreiben? *LOL*
    Allerdings gebe ich zu, dass der staatliche Sektor da sicherlich Verbesserungspotenzial hat...
    ...scheint da eher die Auswanderung der F.D.P. vorzubereiten. Und als Ziel bietet sich Hellas preisgünstig an: Wenig funktionierende öffentliche Verwaltung, tausendjährige Erfahrung in der Freilandhaltung von Sklaven, Vetternwirtschaft als ökonomisches Erfolgsmodell und ein Himmel voller Götter für's Nutzvieh.

Warten Sie's ab: Am kommenden Sonntag rücken die Pünktchen-Buben triumphal in den Düsseldorfer Landtag ein. 5,0 Prozent sind zwar 3,0 Prozent, die der Union fehlen, aber sie sind der lange Löffel, den man braucht, um an Teufels Tisch mitzufuttern.
    Sie, liebe(r) K-Mann, sollten auch nicht so fahrlässig hohnlachen: Wer schon mit der Muttermilch eingesaugt hat, wie man Steuern verhütet, der kann auch das Gegenteil.

@DMenakker

Sie scheinen zu glauben, dass "die Griechen" Geld erhalten hätten oder auch künftig erhalten werden. Für Sekundenbruchteile mag das so gewesen sein. Danach landete es bei denen, die bereits an den Risiken prächtig verdient hatten, an vorderster Front französische Banken.

http://www.smh.com.au/business/french-banks-downgraded-on-greece-exposure-20110914-1k9om.html

Dass diese in griechischem Besitz sind, wäre mir neu.

...

Gegen welche Verträge hat sich Griechenland entschieden? Waren die Wahlergebnisse vorher ausgehandelt?
    Wenn man das so betrachtet, also Zahlungen in Zusammenhang mit Wahlergebnissen bringt, haben sich also einige Wähler als nicht käuflich erwiesen. Ein guter Anfang.
    Diese Methode wirkt aber wie: wenn ich mir die Augen zuhalte, kann mich keiner sehen...
    Ich möchte mal wissen ob sich meine Tochter so auch aus der Zahlungsverpflichtung ausklinken kann, die wir mit der Schuldenübernahme eingegangen sind und die auf den Schultern der nächsten Generation lasten. Und ob das dann auch ein Zeichen für Demokratie ist, wenn man sagt: ich mach aber nicht mit, haha!

Auch Verträge, die in demokratischen Systemen geschlossen werden, haben Gültigkeit. Auch unbequeme Verträge. Leider. Die Griechen können ja eine Revolution machen und mit jakobinischem Terror mit ihren Eliten aufräumen, aber ein Verhandlungspartner kann man nicht sein, wenn man Verträge nicht einhält.

Warum ein deutscher Sprecher?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Wahlausgang in Griechenland und Frankreich sorgt für Aufregung an den Finanzmärkten: Wegen der schwierigen Regierungsbildung in Athen rutschte die Börse des Landes deutlich ins Minus. Auch die anderen europäischen Indizes verlieren.

Griechischer Aktienmarkt stürzt ab - SPIEGEL ONLINE
    Kaum steigen die Griechen am Abend nach der Wahl aus dem Bett kommen schon wieder ungebetene Meldungen aus Berlin.
    Euroland ist doch nicht Deutschland und der gehaltsempfangende Vorsitzende dieser Euromisere heisst meines Wissens nach Junker und ist Luxemburger.

Der muss erklaeren wie das laeuft und bis jemand kommt und was will kann man in Berlin einfach einmal ruhig bleiben.
    Man muss sich wirklich fragen ob da jemand was ins Trinkwasser tut was die Regierungssprecher zum reden anreizt.
    Ein alte Britische Weisheit: Schlechte Nachrichten laesst man am besten andere bringen.