Forum

Wahlabend im Norden: In Kiel regiert der Frust

DPADer Norden hat gewählt - und klar ist, dass nichts klar ist. Die enttäuschte SPD hofft auf die "Dänen-Ampel". In der CDU spekuliert man auf eine Große Koalition als einzige Chance zum Machterhalt. FDP, Grüne und Piraten genießen ihre spektakulären Resultate.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...831659,00.html

optional

Hmm, viele haben vielleicht gedacht, die Wahl wäre schon entschieden. Anders kann man sich die dramatisch gesunkene Wahlbeteiligung kaum erklären.

Das erklärt wohl auch das gute Ergebnis der FDP. Na die werden von einigen Medien jetzt erst recht wieder hochgepuscht, toll...

Positiv am Wahlergebnis ist: Schwarz-Gelb wurde klar mit Verlusten abgewählt. Ob sich darüber die Regierung in Berlin freuen kann, auch wenn sie das Wahlergebnis wieder einmal als Sieg feiert?
    Negativ am Wahlergebnis ist die geringe Beteiligung der Wähler. Die Nichtwähler haben wieder einmal die Chance auf einen deutlichen Politikwechsel vergeben.
    Das Wahlergebnis der FDP kann sich nicht ihr Vorsitzender Rösler auf die Fahne schreiben, sondern nur Herr Kubicki!

Zitat von roastbeef Beitrag anzeigen
    Hmm, viele haben vielleicht gedacht, die Wahl wäre schon entschieden. Anders kann man sich die dramatisch gesunkene Wahlbeteiligung kaum erklären.

Das erklärt wohl auch das gute Ergebnis der FDP. Na die werden von einigen Medien jetzt erst recht wieder hochgepuscht, toll...
    60% ist eigentlich eine relativ normale Wahlbeteiligung für eine Landtagswahl. Die Wahl 2009 fiel halt mit der Bundestagswahl zusammen, daher war die Wahlbeteiligung besonders hoch.

Über das Ergebnis der FDP freue ich mich besonders, weil es auf jeden Fall ein gutes Vorzeichen für NRW ist.

Also zeigt sich:

Wer die Piraten wählt, bekommt die große Koalition. Wie aus einigen Forenkommentaren hervorgeht, ist das anscheinend auch gewünscht, damit man die Systemparteien vorführen bzw. die klammheimliche Verehrung dieser Technokraten für die Technokratenkanzlerin ausleben kann. Ich glaube, ich wähl nicht mehr, denn diesen Irrsinn will ich nicht unterstützen. Frankreich, du hast es besser.

Zitat von ich2011 Beitrag anzeigen
    Wer die Piraten wählt, bekommt die große Koalition. Wie aus einigen Forenkommentaren hervorgeht, ist das anscheinend auch gewünscht, damit man die Systemparteien vorführen bzw. die klammheimliche Verehrung dieser Technokraten für die Technokratenkanzlerin ausleben kann. Ich glaube, ich wähl nicht mehr, denn diesen Irrsinn will ich nicht unterstützen. Frankreich, du hast es besser.
    Wenn Sie die Forenkommentare hier als Sprachrohr der Piraten sehen ist schlimmes zu befürchten....

Ich hoffe Sie machen Ihre Stimme dann wenigstens ungültig anstatt einfach nicht hinzugehen.

Etablierter Frust.

Wer am Sonntagabend Herrn Wowereit mit seiner -neuerdings-Kombattantin Künast bei Günther Jauch ins Rennen schickt, die Piraten zu entzaubern und dies so klar vergeigt, wer als Harzer Roller die Steine nicht loswird, dem wünsche ich für seine berufliche Zukunft alles Gute.
    Solange die SPD den Ruch von Schröder, Steinmeier, Maschmeyer, Riester, Hartz und Steinbrück nicht loswird, wird sie auch den Ruch der Klientelwirtschaft nicht los. Eine Steilvorlage für die Anti-Parteienpartei 'Piraten'. Kaum fünfzehn Prozent der Wahlberechtigten für die SPD! Meiner Vermutung nach hat der Harzer Roller diese Quittung schon lange verstanden, ist aber unfähig, diese gegen gemütlich eingerichtete Steine, Seeheimer und Sauerländer einzulösen.

Grüße, tutmosis