Forum

Wahl-Talk bei Jauch: "Lieber Philipp"

DPADie Besetzung bei Jauch war hochkarätig, aber die Elefanten wirkten müde. Noch-FDP-Chef Rösler wich aus, reihte Textbausteine aneinander. Ursula von der Leyen gab sich mitfühlend und besorgt. Und kurz vor Schluss sagte Sigmar Gabriel doch noch etwas Bemerkenswertes.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,832965,00.html

Kanzlerkandidat

"Ein Wort, dessen Gewicht noch zu messen sein wird und das jedenfalls mehr Nachwirkungen haben dürfte als fast alles, was sonst noch gesagt wurde"
    Alles Mediensichtweise, es ist mir und es ist egal, wer Kanzlerkandidat der SPD wird.
    Die Politik der SPD wird sich auch nicht gravierend von der der CDU unterscheiden.

Z.B. wird auch die SPD wie die FDP und die Grünen für den
    Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM) stimmen.

gut davor wird es ein paar Forderungen an die CDU geben, damit der Eindruck entsteht, es gäbe da zwei Meinungen oder gar Haltungen..

Wow, das war mal eine Einleitung.

Und ich bin ihr voll auf den Leim gegangen. Politiker, die das sagen, was sie denken. Schön wär's! Aber toll geschrieben!

kompakte Demokratie

Daß diese "Elefantenrunde" genannte Veranstaltung ohne Vertreter der Linkspartei und der Piraten auskam, Ihnen nicht einmal eine Erwähnung wert ist, finde ich bezeichnend. Zitat Jauch eingangs der Sendung: "Wir machen es kompakt mit vier Gästen".

wer

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Besetzung bei Jauch war hochkarätig, aber die Elefanten wirkten müde. Noch-FDP-Chef Rösler wich aus, reihte Textbausteine aneinander. Ursula von der Leyen gab sich mitfühlend und besorgt. Und kurz vor Schluss sagte Sigmar Gabriel doch noch etwas Bemerkenswertes.

Jauch-Talk zur NRW-Wahl: Gabriel, Rösler, Trittin und von der Leyen zu Gast - SPIEGEL ONLINE
    Wer schaut sich diesen Müll eigentlich noch an?
    Potenzielle fdp "Wähler"?

Zitat von jujo Beitrag anzeigen
    Nicht nur Herr Jauch ist ermattet, ich war es auch und habe nach 5 Minuten weggezappt, wie ich hier lese gab es nichts was das bleiben gelohnt hätte!
    ....5 Minuten?! Respekt! ....da muss man leidensfähig sein ;-)

Mehr als 5 Sekunden ertrag ich diese Truppe nicht mehr.....

Was haben Sie gegen Putin?

Immerhin hat er zumindest das Auftreten eines Staatsoberhauptes. Die drei Wasserköpfe wie sie da sitzen machen den Eindruck, sie könnten nichtmal den Inhalt einer Dixi-Toilette regieren. Und Herr Jauch weigert sich auch weiterhin, wirklich kritische Fragen zu stellen. Andererseits, bei den dreien lohnt sich das eh nicht. Denn zumindest eins haben sie drauf: Jegliche Frage mit irrsinnig vielen Worten zu umschwirren, ohne wirklich was sagen zu müssen. Und genau deswegen ist mal wieder abschalten dann doch die klügere Wahl.

Fragen über Fragen

Zitat von marthaimschnee Beitrag anzeigen
    Und Herr Jauch weigert sich auch weiterhin, wirklich kritische Fragen zu stellen.
    Meinen Sie, Herr Jauch darf die Fragen stellen, die er eventuell gern stellen möchte?

Verwandten ?

Die Besetzung bei Jauch war hochkarätig, aber die Elefanten wirkten müde. Noch-FDP-Chef Rösler wich aus, reihte Textbausteine aneinander. Ursula von der Leyen gab sich mitfühlend und besorgt. Und kurz vor Schluss sagte Sigmar Gabriel doch noch etwas Bemerkenswertes.

Jauch-Talk zur NRW-Wahl: Gabriel, Rösler, Trittin und von der Leyen zu Gast - SPIEGEL ONLINE
    Wenn man Frau v.d.Leien und Philipp Rösler sprechen hört hat man das Gefühl sie haben die gleiche Schule besucht , die Benotung ihrer Tonalität ist nahe zu identisch .

Entdecke die Möglichkeiten

Das Spiel der Elefantenrunde hat sich in den Zwängen der Mediengesellschaft des 21. Jahrhunderts herausgebildet. Man muss zwischen den Zeilen, in der Stimmführung und in der Körpersprache lesen können um die Risse in den Fassaden zu erkennen. Ich finde das Spiel zuweilen recht anregend, auch wenn ich es nicht täglich spielen möchte.

Gabriel ging bzgl. Schröder sogar so weit,...........

....von alten Zirkuspferden zu sprechen, die bisweilen durch die Manege traben. vdL und Rösler erstarrten dabei in eigenartiger Mimik!
    Bereits vorher ließ Gabriel mal eine andere SPD aufblinken, als er vdL konterte bzgl. den von ihr mitleidsvoll angepriesenen Lehrstellen für spanische Jugendliche. Konkret hielt er ihr die miesen Ausbildungschancen für hiesige Jugendliche vorzuhaltem und das ihr engagement vor diesem Hintergrund ein Farce sei. Jauch stoppte Gabriel aber fix.

Vielleicht begreift die SPD mit Gabriel jetzt endlich, daß sie nur dann Wahlen gewinnen kann wenn sie sich auf diejenigegen besinnt, die klassischwerweise zu ihrem Wählerpotential gehören. Kraft dürfte exakt diese Richtung in NRW vermittelt haben!