Forum

Wahl-Talk bei Jauch: Dampfplauderer mit Pirat

DPARöttgen, Künast, Wowereit, Lindner, Gysi: Angesichts dieser Gäste war bei Günther Jauch keine tiefsinnige Wahlanalyse zu erwarten, sondern die üblichen Politiker-Klischees. So kam es auch - für Abwechslung sorgten nur der Pirat Johannes Ponader und ein aufgeregter Mann im Publikum.

Talk bei Jauch: Röttgen, Künast, Wowereit, Lindner, Gysi und Ponader zur Wahl in Schleswig-Holstein - SPIEGEL ONLINE

Wahlhelfer

Da hat der Pirat Ponader vollkommen Recht.
    Trotzdem sind die Piraten für mich nicht wählbar.

Deren Aufstieg könnte zu schnell erfolgen, dann drohen Rückschläge.

Allgemein:
    Meine Meinung wir haben zu viele Politiker, zu viele Parlamente etc. da kann man auch viel Geld einsparen.
    Talkshow zeigen es immer wieder zu viel Gelaber zu viel Gesülze..
    hier brauchen wir dringendst Reformen, Bundesländer zusammenlegen und Parlamente verkleinern.

Unerträglich

Dampfplauderer ist der richtige Ausdruck für diese Schwätzer. Man sollte diesen Typen wirklich Sprechverbot erteilen. Sie winden sich um konkrete Aussagen, brechen Wahlversprechen und bewerfen sich gegenseitig mit Anschuldigungen. Ponader hat schon recht, sie sind die besten Wahlhelfer für die Piraten.

Von Frau Künast hätte ich mehr erwartet

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Röttgen, Künast, Wowereit, Lindner, Gysi: Angesichts dieser Gäste war bei Günther Jauch keine tiefsinnige Wahlanalyse zu erwarten, sondern die üblichen Politiker-Klischees. So kam es auch - für Abwechslung sorgten nur der Pirat Johannes Ponader und ein aufgeregter Mann im Publikum.

Talk bei Jauch: Röttgen, Künast, Wowereit, Lindner, Gysi und Ponader zur Wahl in Schleswig-Holstein - SPIEGEL ONLINE
    ...stattdessen war ihre ganze Haltung mit der der anderen austauschbar. Gerade von den Grünen hätte ich mehr Ehrfurcht erwartet, denn die Piraten versuchen umzusetzen, was die ursprüngliche Idee der Grünen war: Basisdemokratie.

Die Grünen verspielen sich eine gewaltige Chance, wenn sie sich nicht sofort verjüngen. Ansonsten werden sie eben die Partei der Lehrer und Ex-Alternativen Rentner bleiben. Ein sicherer Weg in den Untergang!

Jauchs Trauerspiel

Was war eigentlich das Thema der gestrigen Sendung? Ich bin sicher, Jauch weiss es selbst nicht. Der Moderator wirkt immer lustloser, immer hilfloser im zugigen Turm. Mehr als ein bemühtes Anmoderieren der Sendung ist von ihm nicht mehr zu erwarten. Es wäre schön, jemanden mit Gravitas, mit Witz, mit Lust am Politischen für die Leitung dieser Sendung zu haben. Jauch dagegen ist ein lächelndes Leichtgewicht. Nun ja, wenigstens das hat er mit dem Gros seiner Gäste gemeinsam.

Röttgen, Künast, Wowereit, Lindner, Gysi: Angesichts dieser Gäste war bei Günther Jauch keine tiefsinnige Wahlanalyse zu erwarten, sondern die üblichen Politiker-Klischees. So kam es auch - für Abwechslung sorgten nur der Pirat Johannes Ponader und ein aufgeregter Mann im Publikum.

Diese Sendung war unter dem Aspekt der politischen Talkshow sicherlich ein Tiefpunkt. Politische Diskussionen sind nicht die Welt des Herrn Jauch, "Wer wird Millionär" und "Stern TV" liegen bzw. lagen ihm besser.

Schade um das viele Geld, das für diese Sendung herausgeblasen wird. Auch schade um meine Zeit, aber zumindest in diesem Punkt habe ich eine Wahlmöglichkeit, die ich ab dem kommenden Sonntag auch wahrnehmen werde.

unerträgliches Geschwätz

Ich mag die "Piraten" im Prinzip nicht, da es sich zum einen um eine weitere linke Partei in Deutschland handelt, zum anderen kann ich mit deren Ziele nichts anfangen.

Aber Ponader hat natürlich recht, wenn er fast stillschweigend auf das unsägliche Geschwätz der anderen verweist.
    Einfallslose, teils beschämende Phrasen, in denen eine offensichtliche Niederlage in einen Sieg umgedeutet werden (und umgekehrt).
    Bei mir macht sich tiefe Verachtung für diese Protagonisten des schleichenden Untergangs breit.
    Apropos Untergang...mal sehen, wie lange es dauert, bis wir europaweit griechische Verhältnisse haben. Sowohl finanziell als auch nach dem gestrigen Wahltag politisch.

"Pack schlägt sich - Pack verträgt sich!"

Die etablierten Parteien haben es immer noch nicht kapiert! Die einzigen, die dieses künstliche Theatergedonner noch haben wollen, sind die, die ihre zumeist finanziellen und statusorientierten Interessen noch bedient bekommen.
    In S.-H. war praktisch JEDER 2TE nicht an der Urne! Hallo aufwachen!
    Ich gehe JEDE Wette ein! Als die Kameras abgeschaltet waren, haben die sich doch laut lachend und scherzend an der selbstverständlich von der ARD kostenfrei gestellten Sektbar getroffen.

Über den Zustand der heutigen oligarchischen Lobbykratie brauch' niemand berichten. Es reicht, sich eine einzige Labershow wie diese anzutun.
    Wenn die Öffentlichkeit zusieht, plustern sie sich auf! Und wenn nicht, wird gekungelt, was das Zeug hält. Warum? Um auf jeden Fall irgendwie an den Fleischtöpfen zu bleiben. Snst nichts!!

Ein Stückchen Wahrheit

Da habe ich extra den Spielfilm verschoben - weil ich Ponader noch ein wenig kennen lernen wollte - und habe mich am Ende die vergeudete Zeit bedauert.
    Wie der Artikel richtig schreibt, war es keine Diskussion, sondern eine pöbelnde Masse politischer Schwergewichtler.
    Sehr geehrter Herr Ponader,
    Lösungen braucht das Land - egal von wem. Wenn Ihre Basis es schafft, die Diskussion zumindest auf das Niveau eines Kindergartens zu heben, werden wir einen großen Schritt weiter sein.

Das man Argumente einzeln vorträgt und sie dann analysiert ist bei diesen Teilnehmern offensichtlich nicht mehr möglich. Hier wird eine Sachkenntnis suggeriert, die beeindrucken soll, doch in meinen Augen das Gegenteil erreicht.

Es wird abgelenkt, überspielt, bewusst fehlinterpretiert und es werden Klischees bedient.

Herr Ponader, bitte achten Sie genau darauf, dass sie weder Ihre Stimme heben, noch andere so unhöflich unterbrechen. Bleiben sie kurz, weisen Sie auf die unnötige Häufung von (Pseudo-)Argumenten hin. Und wenn sie keine Antwort haben, sagen sie es. Politik muss nicht Antworten liefern, sie soll zur politischen Meinungsbildung BEITRAGEN.

Vielen Dank,

Oliver Grube

PS: Herr Jauch...
    Wie wäre es denn mit einer politischen Talkshow, die sich NUR mit einem Thema auseinander setzt (und bei Bedarf die Woche darauf erneut) und sich dabei die Mühe macht, Pro- & Kontraargumente sowie - getrennt - Gegenargumente gemeinsam zu erarbeiten und für alle sichtbar zu dokumentieren?
    Ach, schade, dann geht's ja nicht mehr um Köpfe und das ist ja der Politikstil, denn sie kennen.

Eine schwache Sendung in der der Moderartor selbst manchmal keinen Überblick mehr hatte. Röttgen konnte auf eine einfache konkrete Frage nur mit dem üblichen, rhetorisch geschulten Politikergeseier antworten und zeigte damit eindrucksvoll, warum doch einige Wähler Alternativen suchen. Auch die Kandidaten der anderen Parteien glänzten nicht übermässig. Der Oberpirat blieb ziemlich locker trotz der teilweise berechtigten Kritiken von den anderen Parteien. Aber er hatte Recht mit der Aussage, dass sie durch ihr Verhalten und die tausendmal gehörten Phrasen den Piraten in die Hände spielen.