Forum

Wahl-Talk bei Jauch: Dampfplauderer mit Pirat

DPARöttgen, Künast, Wowereit, Lindner, Gysi: Angesichts dieser Gäste war bei Günther Jauch keine tiefsinnige Wahlanalyse zu erwarten, sondern die üblichen Politiker-Klischees. So kam es auch - für Abwechslung sorgten nur der Pirat Johannes Ponader und ein aufgeregter Mann im Publikum.

Talk bei Jauch: Röttgen, Künast, Wowereit, Lindner, Gysi und Ponader zur Wahl in Schleswig-Holstein - SPIEGEL ONLINE

Nicht verallgemeinern, bitte

Zitat von demarche Beitrag anzeigen
    Nach eigenem Bekunden verbringt Pirat Ponada normalerweise 24 Stunden online. Darum verwundert es auch nicht, dass ihm jedweder Leitungsanschluss zur Realität fehlt. Dieses Land braucht keine Netzpiraten, wo sie nur die Geschäfte der Online-Wirtschaft bewegen, anstatt sich aus ihrer Gefangenschaft zu befreien. Dieses Land braucht keine Piraten, sondern engagierte Staatsbürger, die sich aktiv in der Gesellschaft engagieren, anstatt kostbare Zeit online zu vertrödeln.
    Der Vorsitzende der Piraten ist Kriminologe und immerhin Regierungsdirektor im Bundesverteidigungsministerium.

Unter den 6 neuen Abgeordneten in SH findet sich ein Zollbeamter mit Gewerkschaftshintergrund, eine ehemalige Bundestags- und Europaabgeordnete, Gründungsmitglied und spätere Vorsitzende der Grünen, ein Dr. jur der erfolgreich vor dem BVG gegen die Vorratsdatenspeicherung geklagt hat.

Plasberg

Zitat von cosmos Beitrag anzeigen
    In anderen Diskussionsrunden hat man Papier und schreibt sich Notizen. Und auch im Bundestag ( ohne Piraten ) sehe ich immer Abgeordnete, die mit dem iPad oder smartphone arbeiten oder sogar die Zeitung lesen.
    Neulich war einer bei Plasberg, der hatte einen ganzen Stoß mit Spickzetteln im A5-Format dabei. So dick und auffallend, dass Plasberg das extra ansprach... Und holte der Mann aus seinem Aktenkoffer sogar noch mehr Spickzettel raus.

...

Zitat von hman2 Beitrag anzeigen
    Die FDP hat nicht Stimmen gewonnen, sondern verloren. Nicht schon wieder einen Verlust in einen Sieg umdeuten.
    Und wo standen sie vor kurzem noch in den Umfragen? Sich aus einem solchen Loch herauszukämpfen, das ist in der Tat ein Sieg. Viele sahen sie ja schon an der 5%-Hürde scheitern ...

optional

Jauch ist Glücksmoderator oder IQ-Vergleichnachfrager, von mir aus auch Betroffenheitsconferencier, aber kein politischer Journalist oder Kommentator.
    Trotzdem großer Unterhaltungsfaktor, allein durch die Anwesenheit des neu gewählten Generals der Piraten, Zunächst einmal hat er so ziemlich alle vorhandenen Klischees bei den fein gepflegten Vorurteilen der bürgerlichen Mitte bedient, die sich einen alternativen, roten, grünen (is'n Witz, aber ist so) Linken (der Ponader vielleicht gar nicht ist) so vorstellen. Alleine die Beiträge der entsprechenden Foristen lassen grüßen.
    Nur der gute Mann hob sich mit seiner entspannten Eloquenz und provokativen These der Zulieferung für seine Partei durch die Ignoranz der Etablierten wohltuend vom Rest der Runde ab.
    Wowereit, wie immer, die einstudierte Ruhe selbst. Künast, aufgeregt und flügelschlagend, so kennt man sie. Lindner gibt wieder den coolen, wirtschaftsfachlichen Politprofi, denke, das kann man sich leisten als Porschefahrer und Pleitier und Gysi ballerte mit seiner bekannten, überkorrekten politischen Korrektheit, wenn nötig, dazwischen .
    Nur Röttgen wurde sehr schnell auf das zurückgebügelt was er ist, ein Karrierehemd. Argumentfrei rumeiernd auf der Feststellung, das er sich nicht festlegt, nicht ohne den Hinweis, dass in NRW gespart werden muss, zog er sich danach in die Schmollecke zurück und schwieg.
    Es überkommt einen eine gewisse Hilflosigkeit, wenn man sich vorstellt, dass dieser Knabe sich noch in einem Ministeramt befindet und sich dabei schon um ein weiteres bewirbt.
    Trotzdem, herrlich das Ganze, und das ohne Drehbuch, plus sich beschwerendem Zuschauer , der gewaltsam entsorgt wurde, bis dann der große Moderator zuschlug. Ich habe mich hervorragend unterhalten.

Zitat von Nevermeind Beitrag anzeigen
    Nun, 14% der Gruenen und 8% der FDP sind Siege, die 8% fuer die Pirtane eher ein Daempfer, die 30% fuer Schwarz und Rot sind weder Sieg noch Niederlage, die Linke hat eine Niederlage erlitten.
    Nach Ihrer Denke hätten die Grünen aber auch einen Dämpfer bekommen, denn die lagen in Umfragen auch schon mal höher.
    Deshalb ist das Blödsinn.
    Die einzige Partei über 5%, die wirklich deutlich Wähler hinzugewonnen hat bei dieser Wahl sind nunmal die Piraten. Da gibt es nichts zu deuteln.

Hochmut kommt vor dem Fall

Zitat von loncaros Beitrag anzeigen
    Eben weil die Alten immer noch nicht verstanden haben dass Smartphones nicht eben nur Spielzeuge für uns sind hinkt Deutschland immer weiter hinterher. Ihr steht im Weg.
    Na was glauben Sie, wie schnell andere kommen, die Sie für "alt" halten. Mein neunjähriger Sohn kam wieder aus dem Bett, konnte angeblich nicht schlafen, ich ließ ihn 5 Minuten mitgucken. Er fragte mich, "was der da mit dem iPhone macht". Ich sagte, ich wüsste es nicht. Er: "Wie doof ist das denn" (und nein, er meinte dieses Mal nicht mich ;)) Na ein Gutes hatte es: Er gab seinen Widerstand gegen die Aufforderung, schlafen zu gehen, schlagartig auf.

Pkw

Zitat von rufus008 Beitrag anzeigen
    Das ist doch reinste Wortklauberei. Die Piraten sprechen selbst immer wieder von "kostenlosem Nahverkehr". "Fahrscheinlos" bedeutet, dass die Kosten einkommensabhängig auf alle abgewälzt werden, also auch auf jene, die die Öffentlichen gar nicht nutzen.
    Ja und? Die den ÖPNV nutzen müssen jetzt auch die Infrastruktur für die PKW mitfinanzieren. Das macht noch weniger Sinn.

Das habe ich ganz anders empfunden

Unsinn :) Moderation und Dramaturgie der Sendung waren ganz auf die Piraten zugeschnitten, wie Frau Künast zu Recht kritisiert hat. Dass Wahlsieger ihre Erfolge verkünden dürfen und die Verlierer erklären müssen, woran es gelegen hat, ist bei derartiger "Wahlnachbereitung" hingegen üblich. Das tolle Comeback der FDP war neben dem Erfolg der Piraten natürlich ein wichtiges Thema. Dass FDP-Bashern das genauso wenig gefällt wie mir der Piraten-Hype, ist klar. ;)
    Ich weiß nur, nächste Woche ist NRW Wahl. Der CDU und der FDP Spitzenkandidat bekamen eine Plattform, von den NRW Grünen oder SPD war aber keiner da. Und von den Piraten hat man unseligsten geladen, der sollte negativ vorgeführt werden.

Zitat von hman2 Beitrag anzeigen
    Die FDP hat nicht Stimmen gewonnen, sondern verloren. (...).
    Ich bin kein FDP-Anhaenger. Aber Fakt ist doch, dass die FDP mit ihren 8% zirka viermal so viel Stimmen wie vorhergesagt bekommen hat.

Des Kaisers neue Kleider

Ich habe die Sendung komplett gegenteilig wahrgenommen. Verlogen, arrogant und selbstgefällig war doch in erster Linie Ponader. Allein durch seinen Aufzug fühlte ich mich als Zuschauer und potentieller Wähler respektlos behandelt. Und an Jauchs Stelle hätte ich ihn spätestens bei seinem "Getwitter" des Saals verwiesen.
    Gut, dass Sie hier mal für Aufklärung sorgen. Ich hatte nämlich schon gedacht, dass eine hohe Krawatten-Quote fast zwangsläufig mit zunehmenden Finanz-Exzessen und Politiker-Versagen korreliert.