Forum

Wahl in Schleswig-Holstein: Piraten etablieren sich als Protestpartei

REUTERSDie Piraten ziehen zum dritten Mal in einen Landtag ein: Sie schicken junge Computernerds und vor allem Polit-Veteranen ins Kieler Parlament. Die Freibeuter machen Rot-Grün die Mehrheitsbildung im Norden schwer - signalisieren aber erstmals, eine Minderheitenregierung zu stützen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...831670,00.html

Verspekuliert

"Es sind vor allem die Piraten, die mit ihrem Höhenflug das verhindert haben, womit die Grünen lange gerechnet hatten: einen deutlichen rot-grünen Sieg im Norden."

Wahl in Schleswig-Holstein: Piraten etablieren sich als Protestpartei - SPIEGEL ONLINE
    Hätten sich die Grünen frühzeitig gegen Softwarepatente und gegen Zensursulas Webfilter engagiert, sich für eine verbraucherfreundliche Reform des Urheberrechtes und für mehr Datenschutz eingesetzt, dann hätte ihre Rechnung durchaus aufgehen können.
    Wenn sie es vorzogen, es sich nicht mit potenziellen, weniger bürgernahen Koalitionspartnern zu verderben, dann haben sie jetzt dafür bezahlt.

Für mich gibt es mit den Piraten endlich eine Partei, die sich die Wahrung der Bürgerrechte auf die Fahne geschrieben haben. "Protestpartei" finde ich zu kurz gegriffen.

ich erkenne die dahinter liegende absicht, die piraten als etabliert ...

... zu bezeichnen. aber ich kann dem nicht zustimmen. bevor die piraten eine "etablierte" partei werden, werden sie sich bereits selbst zerlegt haben.

an die Piraten! Ein tolles Ergebnis, was nicht zuletzt dem Einsatz der Kandidaten und vieler anderer Mitglieder geschuldet ist.
    Und Torge hat viel Wahlkampf betrieben und nur zur Entspannung Computer gespielt. Bei der Darstellung oben kriegt man ja den Eindruck, als wäre es umgekehrt und dieser Eindruck ist falsch.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Freibeuter machen Rot-Grün die Mehrheitsbildung im Norden schwer - signalisieren aber erstmals, eine Minderheitenregierung zu stützen.

Wahl in Schleswig-Holstein: Piraten etablieren sich als Protestpartei - SPIEGEL ONLINE
    Ich hoffe nicht, dass Rot-Grün über dieses Stöckchen springen wird. Die Piratenpartei kann ja auch eine Koalition mit CDU und FDP bilden. Wieso sollten sich SPD und Grüne auf eine Koalition oder Tolerierung mit einer Partei einlassen, die es zu ihrem Hauptwahlziel erklärt hat, die Politik von Rot-Grün zu verhindern?

....

Die Piraten ziehen zum dritten Mal in einen Landtag ein: Sie schicken junge Computernerds und vor allem Polit-Veteranen ins Kieler Parlament. Die Freibeuter machen Rot-Grün die Mehrheitsbildung im Norden schwer - signalisieren aber erstmals, eine Minderheitenregierung zu stützen.

Ach kommt SPON-Leute, selbst den Wahlerfolg gönnt ihr den Piraten nicht. Die FDP erklärt ihr zum Sieger des Abends, womöglich noch zum Sieger der Herzen und die Piraten etablieren sich nur als "Protestpartei"? Nein die Piraten sind in der Landespolitik angekommen und ganz ehrlich....ohne diese Partei wäre die Wahlbeteiligung sicherlich noch wesentlich niedriger ausgefallen.

Wobei ich übrigens auch in der Wahlbeteiligung den Grund sehe, warum es die FDP nochmal geschafft hat. In solchen Momenten sind es die Stammwähler, die maßgeblich das ergebnis beeinflussen.

Die Diffamierung geht weiter

Ich bin wahrlich kein Freund der Piraten, aber das ist ganz schön billig, erneut diese auf den Status einer "Protestpartei" zu reduzieren. Die Piraten haben nicht auf alles Antworten, aber sie haben Themen und Positionen die tatsächlich für nicht wenige Menschen Grund zu einer bewussten Entscheidung für die Piraten (und nicht als reine Protestwahl).

Das schöne an dieser Partei.....

Die Piraten ziehen zum dritten Mal in einen Landtag ein: Sie schicken junge Computernerds und vor allem Polit-Veteranen ins Kieler Parlament. Die Freibeuter machen Rot-Grün die Mehrheitsbildung im Norden schwer - signalisieren aber erstmals, eine Minderheitenregierung zu stützen.

....das Leben stellt das Problem und ist die Lösung und nicht das Programm. 1. und 2.: Grundlage des Handels ist der Geist unseres Grundgesetzes.

Vielleicht kann eine so gestaltete Bürgergesellschaft auch einmal wieder solche Bereiche für das Grundgesetz zurückerobern wie diesen hier
    Richter Frank Fahsel: Unzählige Kollegen erlebt,
    oder Staatsanwaltschaften wie die in Stuttgart, die vorsätzliche schwere Körperverletzung nicht verfolgt oder vorsätzlichen Betrug protegiert, wenn diese Art der körperlichen oder mentalen Gewalt vom Staate ausgeht.

optional

Bis auf den letzten Absatz passt alles zu dem, was die Piratenpartei ausmacht.

Protestpartei? Ja. Ein bisschen. Aber die Piratenpartei ist dann glücklicherweise doch etwas mehr als das: Eine, die Politikerverdrossene wieder Politik machen lässt, eine die wichtige Themen aufgreift und vor allem eine, die Basisdemokratie endlich mal wieder ernst nimmt.

Auf Dauer lässt sich 100% Basisdemokratie nicht halten. Natürlich. Aber wenn helle Köpfe sich in einer Partei zusammenfinden mit dem Ziel es besser zu machen als jene Parteien, aus denen sie kommen, dann kann dabei nur Gutes daraus entstehen.
    Menschen wie Dudda, Beer und Torge Schmidt braucht die Partei. Weil sie wissen was in den anderen Parteien falsch läuft - und weil sie wissen, warum man es in der Piratenpartei besser machen sollte.

Ich bin zuversichtlich, dass sie es auch besser machen werden.