Wahl in Schleswig-Holstein: Kopf-an-Kopf-Rennen in Kiel - FDP klar über fünf Prozent

DPAZitterpartie im Norden: Die CDU liegt in Schleswig-Holstein knapp vorne mit 30,5 Prozent, die SPD liegt bei 29,5 Prozent. Nach der ersten ARD-Prognose kommen die Grünen auf 14 Prozent, die Piraten auf acht. Gewinner des Abends sind die Liberalen: Sie schaffen den Wiedereinzug in den Landtag - mit deutlichem Ergebnis.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...831622,00.html

Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen
    8,5% für die FDP? Schade. Nur die absolute Vernichtung der FDP macht Hoffnung auf einen liberalen Phönix, der tatsächlich das ganze liberale Spektrum abdeckt und sich nicht nur auf Steuersenkungen für Apotheker beschränkt.
    Ach Quatsch! Sie kennen doch weder liberale Programme liberale Politik noch sonst was. Sie können altbekannte Sprüchlein aufsagen, wo zu meinem Entsetzen für fast 2 Jahre die ganze Republik so dämlich war das nachzuplärren. Dass ausgerechnet der hohe Norden heute vernünftig wird, war nicht zu erwarten, ist aber schöööön.

Einheitspartei

Die Einheitspartei aus CDUSPDGrueneFDP ist mal wieder auf 80+% der Stimmen gekommen. Das ist was der deutsche Waehler will. Ich hoffe die Eurorettung wird so richtig teuer damit die Waehler und Waehlerinnen auch alle auf ihe Kosten kommen.

Nichtwähler: Parteien verantwortlich

Zitat von gbk666 Beitrag anzeigen
    Und ich als Pirat, stimme ihnen da vollkommen zu, es ist sehr schade das soviele Menschen dort in Schleswig nicht ihr Stimmrecht genutzt haben. Ich verstehe es auch nicht und fragte mich gerade schon was man dagegen machen kann..es muss ja wohl in vielen Köpfen trotz allem der Gedanke herrschen das "Politik und Wahlen eh nichts bringt" oder "Die machen eh nichts für mich"

Irgendwie ist die Politik und alle Parteien zu entfernt aus den Köpfen der Menschen scheints mir.
    Ich denke, Ihre Meinung trifft es besser als dieses undifferenzierte Gemaule "die Nichtwähler kotzen mich an" oder "die haben dann auch nichts zu sagen, weil die nicht wählen gehen". Ich nehme an, es ist wirklich der Gedanke "bringt ja eh nichts" plus dem Gefühl "meine Stimme ändert nichts". Hier sind die Parteien in der Bringschuld. Diese können sich ja alternativ auch ein neues Wahlvolk suchen. Oder wie den guten alten Diktaturen eine Wahlpflicht einführen. Wo dann 99 Prozent FDP wählen ;-)

?

Zitat von gustavsche Beitrag anzeigen
    Wenn überall geschrieben wird, die FDP sei tot, dann ist dieses deutliche Ergebnis ein genugtuender Sieg über die öffentliche Meinung, über die linksgerichtete Journaille und über den links-grünen Piratenshitstorm.
    Sie sind ja putzig. Die bösen linksgrünen Medien haben die FDP auch aus den anderen Landtagen gekickt.
    Und wenn Sie über 40 % Wählerverlust als Sieg deuten, sind Sie wohl ein sehr genügsamer Mensch. Das würde aber wiederrum nicht zu einem FDP-Wähler passen.

Automatismus

Zitat von elop Beitrag anzeigen
    so nicht!

Was bitten soll man denn wählen wenn alle aber auch alle Parteien ihr eigenes Süppchen kochen und dem Normalbürger der jeden Tag arbeiten geht und seine Steuern ordnungsgemäß bezahlt noch tiefer in den dreck treten?

Glauben sie ernsthaft das diese Nichtwähler die dieses perfide politische Spiel durchschaut haben , gehen dann noch hin und geben irgend einer Politischen Laiengruppierung eine Chance?

sie sind Grüner und schimpfen auf die Nichtwähler ganz großes Kino , ist ihnen mal irgendwann in den Sinn gekommen das viele dieser Nichtwähler nicht mehr zur Wahl gehen weil es keine Politische Partei die sie ernst nimmt zu wählen hat?

Uns Normalbürger haben doch alle Parteien immer und immer wieder runter gedrückt , was erwarten sie jetzt ernsthaft von uns?

macht euren Mist den ihr verzapft habt selber wieder weg, und wenn es denn Bach runtergeht ? und was juckt es mich , unsere politische Kaste juckt es doch auch nicht wenn der Bürger den Bach runter geht.

Haben Sie jemals auch nur irgendein Parteiprogramm gelesen? Offenbar nicht. Es gibt nun wirklich von staatstragend bis zu umstürzlerisch eine ziemliche Palette an Parteien, von den ganz kleinen nicht mal zu reden! Aber jeder, der nicht wählt, wählt a u t o m a t i s c h die Falschen, weil seine Meinung überhaupt nicht vorkommt.

Zitat von Klapperschlange Beitrag anzeigen
    Es ist schon erstaunlich, wie hier auf eine demokratischen Partei, die immerhin jahrzehntelang dieses Land positiv mit gestaltet hat, eingeschlagen wird.
    Ich gönne Euch von Herzen in Regierungsverantwortung den schnellen Oskar, die hübsche Sahra und den quirligen Gregor.
    Beobachten würde ich das von der anderen Seite des Atlantik.
    Kann es sein, daß Sie sich wiederholen mit Ihren Phrasen? ich denke, daß, wenn man schon in Foren rumschreibt, man sich dann doch hier und da mal andere Formulierungen einfallen sollte. Aber schön, einmal stolz auf eine Formulierung zu sein mag Ihnen wohl genügen. So wie heute in der ARD, wo ständig von "Lichtung des Küstennebels" die Rede war. Und das sind immerhin Profis.

Wie immer

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zitterpartie im Norden: Die CDU liegt in Schleswig-Holstein knapp vorne mit 30,5 Prozent, die SPD liegt bei 29,5 Prozent. Nach der ersten ARD-Prognose kommen die Grünen auf 14 Prozent, die Piraten auf acht. Gewinner des Abends sind die Liberalen: Sie schaffen den Wiedereinzug in den Landtag - mit deutlichem Ergebnis.

Wahl in Schleswig-Holstein: Enges Rennen zwischen SPD und CDU - SPIEGEL ONLINE

Kopf-an-Kopf-Rennen in Kiel

Positiv am Wahlergebnis ist: Schwarz-Gelb wurde abgewählt.
    Negativ am Wahlergebnis ist die geringe Wahlbeteiligung. Viele Nichtwähler vergeben damit die Chance auf einen eindeutigen Politikwechsel.

Piraten wählen bedeutet Gerecht, Modern und Zukunft

Zitat von pl-pitt Beitrag anzeigen
    mit einer Regierungsbeteiligung der Piraten in Europa gezielt beschädigen? Mit dieser Ansammlung von Computer-Freizeitpolitikern, die noch nicht einmal ein Partei-Programm haben und denen die politische Allgemeinbildung fehlt???
    Es sind halt noch nicht alle im Internetzeitalter angekommen.

Die Piraten

Zitat von Izmi Beitrag anzeigen
    Genau das müssen doch die "Piraten" nicht! Es reicht doch, die Tolerierung einer SPDGrüneSSW zu unterstützen und dann vor allem punktuell im Regierungsgeschäft im eigenen Interesse mitzubestimmen. Was sollen denn die "Piraten" sonst machen? CDU tolerieren? Garnix (hiesse: Neuwahlen)??
    versprechen immer, sachorientierte Politik zu machen. Somit ist ein Koalition, in der man Kröten schlucken muss, die der Basis zuwider laufen eigentlich ausgeschlossen.
    Die Parlamentarische Arbeit muss also daraus bestehen, vernünftigen (nach Definition der Basis)Gesetzesvorlagen zuzustimmen, egal von wem sie kommen, bzw. Blödsinn (nach Definition der Basis)abzulehnen egal woher er kommt. Alternativ noch eigene Vorschläge einbringen.