Forum: Blogs
Wahl in Schleswig-Holstein: Kopf-an-Kopf-Rennen in Kiel - FDP klar über fünf Prozent
DPAZitterpartie im Norden: Die CDU liegt in Schleswig-Holstein knapp vorne mit 30,5 Prozent, die SPD liegt bei 29,5 Prozent. Nach der ersten ARD-Prognose kommen die Grünen auf 14 Prozent, die Piraten auf acht. Gewinner des Abends sind die Liberalen: Sie schaffen den Wiedereinzug in den Landtag - mit deutlichem Ergebnis.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...831622,00.html
- #170 06.05.2012 19:53 von
Ungültige Stimmen
Die veröffentlichten Prozentzahlen beziehen sich auf die gültigen Stimmen. Ungültige Stimmen zählen da nicht.
"Aktive Nichtwähler" würden sich besser eine von den ganz kleinen Parteien unten auf dem Stimmzettel auswählen, die keine Chance auf 5% haben. Tierschutz, Bibeltreue Christen, Violette, PARTEI, oder was.
Solche Stimmen gehen wirklich von denen der Größeren ab. Und bringen den Kleinen evtl. etwas Wahlkampfkostenerstattung (ca. 4€/Stimme, wenn sie über 1% kommen). Bei der Sitzverteilung wirken diese Stimmen allerdings nicht mit.
Wer den großen Parteien Sitze wegnehmen will, wähle z.B. Piraten. - #171 06.05.2012 19:55 von
Was soll man bei Demokratie schon "glauben"?
Demokratie ist ein simpler Prozess, die Frage ist eher, ob man an die Vernunft der Leute glauben kann und das ist natürlich nicht der Fall. Man kann sich sowieso mit so gut wie keinem Menschen über Politik unterhalten. Aber natürlich gehen diese Leute trotzdem wählen, obwohl sie keine Ahnung haben.
Natürlich kann Demokratie so nicht wirklich funktionieren. Das ist wie der Versuch von jemanden, der keinerlei Ahnung von Fließenlegen hat, sich mal eben ein Bad selbst zu bauen, von einem Tag auf den nächsten, ohne Vorbereitung, einfach so auf Zuruf. - #172 06.05.2012 20:02 von
- #173 06.05.2012 20:04 von
Denken Sie nochmal über ihre Bemerkung nach.
"Die linke Presse" gibt es nicht, zumindest nicht so wie Sie es meinen.
Die FDP-freundliche Presse dagegen hat immer weiter von den Liberalen berichtet, auch bei Umfragewerten von 2-3%. Selbst hier bei SPON war beinahe täglich eine riesige Topmeldung über die FDP zu sehen!
Und das nennen Sie "linke Presse"??? - #174 06.05.2012 20:05 von
Wenn dies Ihre Meinung ist ("Blockparteien", "Arbeitslager", "Vermögensumverteilung") hätten Sie die Linke wählen können (oder die NPD; auf bestimmten Gebieten gibt es hier durchaus erstaunliche Überschneidungen; möchte Ihnen jedoch nichts unterstellen).
Oder gehen Sie zu den Piraten und bringen sich dort ganz gemäß Ihrer eigenen Meinung ein. Dies ist dort durchaus möglich.
Schlichtes Desinteresse oder prinzipiell gegen Alles sein ist jedenfalls keine Lösung. - #175 06.05.2012 20:10 von
FDP-Sozialismus... Nein, danke...
was Sie immer hier schreiben über die "Freiheit des FDP-Individuums" vs. "den alles vereinnahmenden und kontollierten Staat"...
Ohne Bemutterung durch den Staat ist die Mehrheit der "FDP-Individuen" aus all den FDP-nahen Berufsgruppen der Apotheker, niedergelassenen Ärzte, Zahnärzte, Steuerberater, Immo-Makler, Versicherungsvertreter, Hoteliers usw., die sich im staats-sozialistischen System der staatsgarantierten Subventionierung und Alimentierung auf Premium-Niveau jenseits einer echten Wettbewerb-Marktwirtschaft bestens eingerichtet haben, auf diese Art und Weise, wie sie seit Jahren funktionieren, im wirklich liberalen Markt gar nicht überlebensfähig.
Die FDP ist doch doch in Wahrheit eine sozialistiche Partei, die dem Staats-Sozialismus für eine Minderheitsklientel frönt, diesen dem dummen Rest-Pöbel als sog. "Freiheit" -die eigene natürlich- und als sog. "Liberalismus" -der Privilegierung für sich selbst natürlich- verkauft, dies aber nur zur Aufrechterhaltung des seit Jahren zementierten Systems zur Bedienung von Partikularinteressen der Staat-Subventionierung für die vorgenannten Berufsgruppen als die eigene Klientel.
Man muß nicht "links" sein, um sagen zu dürfen, der realexistierende Sozialismus -und dazu gehört die FDP- gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. - #176 06.05.2012 20:11 von
Fantastisch, das schafft nur der Spiegel!...
Aus den MIT ABSTAND größten Verlierern des Wahlabends (-6.7%) die "Gewinner des Abends" zu machen und irgendwas von "Triumph" daherzubrabbeln - obwohl die Gewinner des Abends ganz klar die Piraten sind mit +6,5%!
Aber das passt ja ins Bild, nachdem der Spiegel heute noch brav Wahlkrampf für die FDP gemacht hat mit hysterischem Geschrei vom anstehenden "Königsmord" (der ja wohl laut Kubicki jetzt wohl doch abgeblasen wird, da können die Herren Journalisten ja wirklich stolz auf sich sein, dass sie dieses billige wahlkampftaktische Manöver nicht sofort durchschaut haben!)... - #177 06.05.2012 20:11 von
...
Nein, sappelkopp, es gibt nicht so viele Hotelbesitzer in SH, aber sehr viele "Deutsche Michel".
4 Jahre lang wird die FDP (zu Recht) vom Souverän auf ihre wahre Bedeutung in der Parteienlandschaft geschrumpft, um dann am Wahltag, quasi als Eingeständnis der eigenen Orientierungslosigkeit, wiedergewählt zu werden.
Das verstehe, wer will..., mir will es nicht gelingen. - #178 06.05.2012 20:21 von
60% Wahlbeteiligung bei US Präsidentwahlen wäre ein hoher Wert.
Hier aber handelt es sich nur um SH.
In D handelt es sich zudem um den Weg in die Unregierbarkeit.
Wenn es soweit ist das zu vollenden dann werde ich ebenfalls die Piraten (oder besser "NICHTS" wie die Piraten bei mir heißen) wählen.
Noch aber bin ich nicht bereit das große NICHTS (Piraten) zu wählen.
Aber erst mal gönne ich der SPD das sie nun statt der Linken (wer zu den Themen wie Libyen, Syrien, Palästina, Iran u.s.w. schweigt und im Lande selbst über ein halbseidenes "Raus aus A." und den Mindestlohn nicht hinauskommt und zudem teilweise im A. der Medien lebt und über die eigenen Leute die da raus wollen herfällt der wird halt von dem "NICHTS" wach protestiert.) mit denen und den Grünen zusammen sie mehrfach die Macht hätten übernehmen können, das NICHTS der Piraten am Halse haben und nun zum wiederholten Male dazu beigetragen haben die Linke zu spalten und damit den Konservativen zu helfen.
Ich hoffe dass das bald zum Sturz dieser unfähigen SPD Führung führt (alle die da im Vorstand sitzen und darüber hinaus).
Ich habe gerade genau das Gesicht von Gabriel gesehen auf das ich seit Jahren warte und das ich, inklusive Gabriel und Co. überhaupt nicht mehr sehen will.
Neue Leute braucht die SPD die in der Lage sind die zersplitterte "Linke" (die Mehrheit im Lande) durch vernünftige Politik jenseits beleidiger Parteipolitik wieder zusammenzuführen
Das ist das einzig Gute an diesen Wahlen der letzten Zeit und ich hoffe das es auch in NRW nicht für Rot-Grün reicht damit diese Führung noch schneller von der Basis gekippt wird. - #179 06.05.2012 20:22 von
Ja genial, oder?
Fast die Hälfte der Stimmen abgegeben, rechnet man die niedr.Wahlbeteiligung ein sogar weit über die Hälfte, aber die Partei steht auf einmal als Gewinner da!!
Die gesamte politische Hörerschaft und Medien betteln fast darum, daß die altgeliebte FDP wiederkommt!
Unglaublich finde ich das.
So richtig kann man sich wohl nicht von ihr trennen. Ich schüttel dazu nur noch den Kopf, wirklich..
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren