Forum

Wahl in Schleswig-Holstein: Kopf-an-Kopf-Rennen in Kiel - FDP klar über fünf Prozent

DPAZitterpartie im Norden: Die CDU liegt in Schleswig-Holstein knapp vorne mit 30,5 Prozent, die SPD liegt bei 29,5 Prozent. Nach der ersten ARD-Prognose kommen die Grünen auf 14 Prozent, die Piraten auf acht. Gewinner des Abends sind die Liberalen: Sie schaffen den Wiedereinzug in den Landtag - mit deutlichem Ergebnis.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...831622,00.html

Wo sind sie geblieben

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zitterpartie im Norden: Die CDU liegt in Schleswig-Holstein knapp vorne mit 30,5 Prozent, die SPD liegt bei 29,5 Prozent. Nach der ersten ARD-Prognose kommen die Grünen auf 14 Prozent, die Piraten auf acht. Gewinner des Abends sind die Liberalen: Sie schaffen den Wiedereinzug in den Landtag - mit deutlichem Ergebnis.
    Statt der FDP liegt nun die LINKE auf dem Sterbebett.
    Statt stabiler Verhältnisse kommt nun SPD/Grüne/SSW. War da nicht was - gab´s doch schon. Und am Ende fehlte eine Stimme!

Zitat von Rubeanus Beitrag anzeigen
    Links- und Rechtsextremisten bleiben draußen. Gut so.
    Hö? CDU, SPD, Grüne und FDP sind doch alle drin. Achso, stimmt, das sind bestimmt "andere" Extremisten, die unser Land einfach nur so zum Spaß zugrunde richten und unsere Verfassung am laufenden Band brechen, wie es ihnen gerade passt, stimmt schon.

nun, ich glaube eher, dass nur SIE schaum vor dem mund haben, ...

Zitat von covy Beitrag anzeigen
    Ich muss schon sagen, die Beschimpfungen der Wähler, die nicht Rot-Grün-Links-Piraten-SSW gewählt haben, lassen doch sehr am Demokratieverständnis der Schreiber zweifeln. Muss man wohl mit leben. Aber die Vorstellung, all die Sozis, die jetzt mit Schaum vor'm Mund am PC sitzen und diese teilweise beleidigenden Kommentare schreiben, erzeugt dann doch bei mir ein Schmunzeln.
    ... wenn sie spd, grüne, linke plus ssw und piraten in ihren großen topf der links-phobie werfen.

piraten und ssw sind aus ganz unterschiedlichen gründen keinesfalls als "links" einzusortieren. die meisten foristen haben selbst bei spd und grünen probleme damit.

Zitat von Peter Werner Beitrag anzeigen
    Die NichtwählerInnen haben sich von unserer Demokratie verabschiedet und kundgetan, dass ihnen das öffentliche Wohl egal ist.
    Eigentlich eine Schande.
    Gründe: Desinteresse und Faulheit, sich zu informieren uns sich mit uns allen betreffenen Fragen zu beschäftigen. Mir fehlt hierfür jedes Verständnis.
    Aber dann nach dem Staat schreien, wenn dies und das und jenes nicht stimmt.
    Nö, die sehen nur, dass die Demokratie im Land eh tot ist. Wozu noch wählen gehen, wenn 90% der Wähler zwar das eine wollen, aber das andere wählen? Da kann man doch eh nichts ändern.

Die Leute schauen lieber zu, wie der Staat aufgrund dieser Politik verreckt und kommen dann wieder, wenn man neu aufbauen muss. Dann haben vll auch einige der 90% mal etwas kapiert und man kann tatsächlich wieder vernünftig handeln und nicht im Sinne des Wahnsinns.

Wenn in 10 Jahre 90% dieses Landes nicht mehr geradwe mal 34% des Vermögens besitzen, sondern nur noch 20% und es dann daran geht, Arbeistlager zu errichten, weil der Sozialstaat ja nicht bezahlbar ist von einem Bruchteil dieser 20%, dann kollabiert das Ganze wohl erst und es gibt halt wieder eine Weile Mord und Totschlag, weil der Mensch es anders nicht begreift, warum auch immer.

Liegt vll an unserem mieserablen Geschichtsunterricht...

Zitat von Humboldt Beitrag anzeigen
    Mich kotzen alle Nichtwähler allmählich an. Wer nicht zur Wahl geht, obwohl mit den Piraten sogar eine erfrischende Protestwahlstimme möglich war, verstehe ich nicht mehr. Und das sage ich als Grüner und hier häufig in SPON als kontruktiver Piratenkritiker.
    Wollt ihr Weißrussland?
    Ob jetzt nicht wählen oder eine Blockpartei gibt dem Land gleichermaßen nichts. Genau genommen wäre dann nicht wählen sogar sinnvoller, immerhin unterstütz man dann die Untergangspolitik zumindest nicht direkt.

Aufgrund des heutigen Wahlergebnisses ...

... ist zu hoffen, dass kommendes WE hier in NRW

a) die Wahlbeteiligung deutlich höher sein wird und damit
    b) die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns der Pseudoliberalen an der 5 % Hürde steigt und damit wiederum
    c) Rot-Grün ne stabile Regierung stellen kann.

Ich werde jedenfalls meinen Beiutrag leisten, dass a) bis c) möglich wird ! ☺

Falls es dennoch anders kommmen sollte und die schwindsüchtig-überlebende FDP keine Ampel will, kann sich Rot-Grün ja von den "Piraten" tolerieren lassen ;)

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Der Erfolg der FDP hat einen Namen: Leihstimmen. Das zeigen die Abweichungen von allen Wahlumfragen vorher. Ein Teil der CDU-Wähler rechnet eben: wenn wir taktisch FDP wählen, sichern wir uns deren 5%.

Ansonsten hat die FDP so viel verloren wie die Piraten dazu gewonnen haben, 6-7%. Die FDP hat die größten Stimmenverluste, die Piraten die größten Stimmengewinne. In zwei Jahren haben die Piraten ihren Stimmenanteil mehr als verfünffacht. Nicht schlecht!
    Wenn FDP Wähler auf Piraten umsteigen, dann spricht das massiv gegen die Piraten. Da sollte man schon aufpassen.

Verstehe Parteien eh nicht, die für die Abschaffung eines Staates sind. Halte ich - vor allem bei uns - für ein Verbrechen gegen den Staat und die Demokratie.

Unsere Demokratie funktioniert nämlich einzig allein über den Staat. Wer den Staat schlecht findet, findet auch die Macht der Bürger schlecht. Und auch wenn es einige Leute gibt, denen das natürlich recht käme, einen machtlosen Staat zu haben und sich keiner Demokratie untwerfen zu müssen - so viele sind das nicht.

Aber die Leute werden schon noch aufwachen, spätestens, wenn der Schmerz unerträglich wird. Die Realität lässt sich vll eine Zeit lang verschleiern, aber ändern lässt sie sich nicht.

Zitat von Izmi Beitrag anzeigen
    Genau mit dieser Kritik habe ich mich schon per Telefon und auch per Mail an die ARD gewandt. Ich frage mich genauso, wieso bei allen Gedankenspielen zu Koalitionen eine mögliche Tolerierung durch die Piraten überhaupt keine Rolle zu spielen scheint. SPDGRÜNESSW haben doch i n Zusammenarbeit mit den Piraten eine deutliche Mehrheit! Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Pirat mit der CDU zusammengeht - oder die CDU müsste sich radikal ändern.
    Warum ändern? Die Piraten sind doch die Blanko Check Partein, die könnens ich doch problemlos anpassen. Ist ja nicht so, als hätte die Partei klare Prinzipien, die sie vertritt, dafür versammeln sich da auch viel zu unterschiedliche Leute.

Zitat von gustavsche Beitrag anzeigen
    Habe Sie dafür stichhaltige Argumente?

Als FDP-Wähler habe ich nicht den Eindruck, reine Lobbyisten zu wählen. Lobbyismus gibt' sin allen Parteien: Bei den Grünen ist der Öko-Bio-Komplex, bei der SPD die Steinkohle, Sozialverbände und Gewerkschaften, bei der CDU/CSU die Bauern und bei der FDP die Apotheken. Wenn Sie die Hotels ins Feld führen wollen: Nur wegen eines Gesetzesänderung und einer üblen Pressekampagne sind die Hoteliers keine typische FDP-Klientel. Die Senkung der Mehrwertsteuer für Hoteldienstleistungen wurde von der EU eindeutig empfohlen, wollte unbedingt auch die CSU und die CDU im Süden, wo die Hotels in unmittelbarer Konkurrenz zu Österreich und Schweiz stehen.

Im Programm der Grünen steht geschrieben: "Durch die Einführung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes im Fernverkehr[...] wollen wir Bahnfarhen günstiger[...] machen." - Ist das Lobbyismus? Nein. Es ist Ordnungspolitik, genauso wie die Senkung der Umsatzsteuer bei Übernachtungen Ordnungspolitik ist.

Können sie hier lesen: http://www.gruene-partei.de/cms/file...plett_2009.pdf

Viele Menschen haben offenbar nicht die gestige Kapazität, die dumme Stimmungsmache als solche zu erkennen. Die FDP agierte nicht immer glücklich, aber man muss doch realistisch genug sein, um nicht enttäuscht zu werden durch die vielen Kompromisse in der Politik.

Übrigens: Im Hotelgewerbe gibt es nicht nur die Kette Mövenpick, sondern viele kleine Hotels und Pensionen.

Es ist entlarvend, dass der Forist auf den sie antworten nicht das Wort Lobby, Lobbyismus oder Lobyisten erwähnt hat.....

Zitat von zynik Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich kann den durchschnittlichen FDP-Wähler nicht mehr ernst nehmen. Dazu ist die egoistische Mentalität dieser "Partei" viel zu offensichtlich. Und ein wie auch immer gearteter Hass auf "Linke" und "Gutmenschen" ist für mich noch kein Argument.

Nunja, wie es aussieht werden uns mal wieder andere europäische Nationen vormachen, wie politscher Wechsel funktioniert.
    Es gibt in diesem Land ca 15% Systemprofiteure. Wobei die nicht zu 100% korrupte Egoisten sind. Aber ein paar Prozent werden die FDP natürlich aus Überzeugung wählen können. Allerdings halt auch geanusogut CDU/CSU, SPD und Grüne, die füttern diese 15% ja genauso kräftig mit.

Beweise?

Die letzten 14 Jahre sind weißgott Beweis genug dafür, da kann man sich reichtlich bedienen.