Forum

Wahl in Rumänien: Regierungschef Ponta liegt in Führung

REUTERSDie Partei von Rumäniens Regierungschef Ponta steuert bei der Parlamentswahl auf die absolute Mehrheit zu. Nachwahlbefragungen sagen seinem Konkurrenten, Staatspräsident Basescu, eine herbe Niederlage voraus. Die politische Krise des Landes ist damit jedoch noch nicht gelöst.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-871864.html

Demokratie

Das Volk hat gewaehlt hoffen wir das die Verantwotlichen sich ihrer Verantwortung bewusst sind, wenigstens so wie in Italien...

Komische Wahl

An alle fernsehen kanale , Täglich, haben wir alle gesehen nur USL, Ponta koalition, sonst keine andere möglichkeit. Habe Ich persönlich ganze Liste gelesen , in Wahl kabine und haben Ich gefunden Deutsche Forum in Rumänien . Das war glück , weil habe Ich alle seite , blatt mit blatt gelesen. Nie gehört an Fernsehen , oder Zeitung , oder Radio , oder jergindwo richtige , komplette Informationen über Parlament Wahl, über Projekte , Null , Täglich nur USL überall 24 stunde pro Tag. Besser sagen hat gewohnen Voiculescu mit eigene Fernsehen Sendungen, mit eine sehr Grosse manipulierte arme menschen ! Sehr trauerig !

Das Schwert ....

Ponta sagte gestern am Abend noch: "Wer das Schwert erhebt, wird durch das schwert umkommen"
    Ich gehe mal davon aus, daß dies Richtung Basescu gemeint war.
    Weiters gehe ich davon aus, daß die schönsten Jahre für Rumänien nun vorbei sein werden und es viele, viele Jahre brauchen wird, bis dieses Land wieder blühen wird. Aber, da ist es ja nicht alleine.

im vorletzten Absatz ist wohl Basescu gemeint ... "dass sie dann gegebenfalls ein weiteres Mal versuchen würden Ponta zu entmachten".

Wenn..

die Rumaenen die "Sozialliberalen" mit 2/3 Mehrheit gewaehlt haben, dann ist das so! Und dann muss ein Rechter Praesident dies anerkennen! Ansonsten muss dieser Praesident zurueck treten. So einfach ist das!

Diesmal kein

Endlich hat man den Willen des Volkes anerkannt - diesmal also kein Wort mehrvon "Staatsstreich" !

optional

jetzt kommt's....oder es wird nur fortgesetzt...politisches Wirrwarr, wirtschaftliche Katastrophe, Null Vertrauen fuer die Kommis...die sind schon mal' "dort oben" gewesen...haben nur stark enttaeuscht.

der Wille des Volkes?

Zitat von cogitator Beitrag anzeigen
    Endlich hat man den Willen des Volkes anerkannt - diesmal also kein Wort mehrvon "Staatsstreich" !
    Gestern gab es ein paar sehr gute Beiträge im Forum bzgl Wahl und "Wille des Volkes".
    Ich hatte die Gelegenheit, letzte Woche in ein paar in Schlamm erstickenden Dörfern in der Nähe von Cluj / Bistrita zu sein. In jedem Haus, in welches ich kam, lief Romania TV des Securitate-Mannes Voiculescu, emsig bemüht, die Hirne der Zuseher zu waschen.
    Und wenn man diese Haßtiraden so mitverfolgte, meinte man, daß es eine Wahl zwischen Ponta und Basescu sei. Selbst in manchen europäischen Zeitungen wurde dies behauptet.

Ich bleibe dabei und von mir aus reden wir in 10 Jahren wieder darüber: Die schönsten Jahre für Rumänien sind vorbei, ab jetzt kommt noch mehr Chaos, falsch verstandener Nationalismus a la: die Merkel ist schuld, der Barosso ist schuld, die EU ist schuld, Basescu ist schuld......

Diese Stimmen wurden jetzt schon beim Referendum und jetzt im Walkampf geschürt von Dr. plag. Ponta, Antonescu und den Securitate-Sendern von Voiculescu

der Wille des Volkes? II

Zitat von cogitator Beitrag anzeigen
    Gerade gefunden bei orf.at:

Zitat Dr. plag. Ponta

„Wenn uns (beim EU-Beitritt, Anm.) 2007 gesagt worden wäre: Ihr werdet keine Straßen, keine Krankenhäuser, keine Landwirtschaft wie im Westen haben, dafür aber die Integritätsbehörde und die Antikorruptionsstaatsanwaltschaft, dann hätten wir es uns vielleicht zweimal überlegt“, hatte Ponta bei einer Wahlkampfveranstaltung gesagt. Ein PSD-Politiker forderte sogar „die Schließung dieser stalinistischen Institutionen, die Politiker und (...) Geschäftsmänner terrorisieren“.

Na, da freut sich "das Volk" aber...:-)