Margrit MüllerRichard Wagner? Oh Gott, bloß nicht! Unter deutschen Jazzern galt Adolf Hitlers Lieblingskomponist lange als verpönt. Doch jetzt fragt Eric Schaefer "Wer hat Angst vor Richard W.?" - und mixt "Walküre"-Melodien mit Lounge-Motiven. Und Dieter Ilg interpretiert "Parsifal"-Arien.
Bin in meiner (musikalischen) Familie das unmusikalische schwarze Schaf - fuer mich sind beide Genre, Wagner und Jazz - in erster Linie Krach, der mich aus jedem Opernhaus oder Club nach spaetestens 15 Minuten raus treibt... Aber vielleicht schafft Jazz, Wagner ein wenig vom hohlen Bombast zu befreien und/oder Wagner, Jazz ne "Storyline" zu geben, der ich folgen kann...
Zweifel gehört Richard Wagner zu den " Großen " der Deutschen Musikgeschichte. Die deutschen Jazzer haben ihn nun endlich entdeckt. Der progressive, amerikanische Bandleader , Pianist und Arrangeur hat schon 64/65 eine LP mit Musik von Wagner bespielt. Der " Walkürenritt " daraus bleibt mir unvergessen. Das sollte Bayreuth mal übernehmen.