Es wird Zeit. Was da teilweise noch rumfährt ist vorsinnflutlich. Bei den Preisen ...
DPANeue Sitze, neue Bistros, mehr Steckdosen: In IC-Zügen können Passagiere künftig auf mehr Bequemlichkeit hoffen. Jetzt hat die Deutsche Bahn ihre ersten modernisierten Waggons präsentiert - ab Dezember werden sie im Einsatz sein.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...-a-859517.html
Es wird Zeit. Was da teilweise noch rumfährt ist vorsinnflutlich. Bei den Preisen ...
Ich durfte die neue Bestuhlung des IC ausprobieren:
1. Im Abteilwagen hat derjenige, der am Fenster sitzt, schlechte Karten, denn der dort eingebaute Tisch verhindert, daß er den Platz verlassen kann, wenn neben ihm einer sitzt.
2. Die Sitze im Grossraumwagen der ersten Klassen sind so hart, daß ich mit Rückenschmerzen am Ziel angekommen bin und danach Schwielen am Allerwertesten hat. Nichts mehr von den alten, aber bequemen 1. Klasse Sitze.
3. Die Sitze der 1. Klasse sind sehr schmal. Ich hatte den Eindruck, daß mein Sitznachbar bald bei mir auf dem Schoß saß.
4. Die Sitze sind nur schlecht einstellbar. Schlafen ist auch nicht mehr möglich, da die Sitze zu unbequem sind und man sich eher den Rücken verrenkt. Auch sind die Sitze der 1. Klasse kalt.
Die 1. Klasse-Sitze sind die wie in den ICE's, nicht sehr bequem. Das hätte die Bahn besser machen können.
Ach ja, ich bin in einem 1. Klasse-Wagen der ÖBB gefahren. Super bequeme und angenehme Bestuhlung. Es geht doch!!!!!
...wenn die IC-Wagen im von DB Netz vermurksten Gleisvorfeld der Stuttgarter Hauptbahnhofsüberreste nicht ständig entgleisten...
Im Übrigen ist es ja anerkennswert, daß die DB ihre IC-Flotte saniert (und dies unter anderem auch deswegen tun muß, weil die europäischen Bahnhersteller gar nicht so viel liefern können, wie die Bahn braucht). Aber nachdem man seit fast zehn Jahren durch die Abschaffung der Interregios drei Euro mehr pro Fahrt für den "IC" abgreift, gleichzeitig die billigeren und auf vielen Strecken kaum langsameren ICs durch die teureren ICEs ersetzt hat, wird ja wohl ein bißchen Kleingeld für die Wagensanierung in der Kasse sein.
Hoffentlich wird im Zuge der Renovierung der Sitzabstand nicht verringert! Der ist nämlich viel komfortabler als im ICE und für mich das Entscheidungskriterium für den IC.
mit etwas Glück haben sich die Ingenieure bei Siemens mal die Züge in der Schweiz angeschaut. Deren ICs sind echt bequem.
Die sind traumhaft. Breite Sitze, weite Fußräume, riesige Fenster. Und direkt neben dem Einstieg eine Menge Platz für Gepäck, Kinderwagen, Fahrräder und Ski, in jedem Waggon.
Dieses wundervolle uralte Teil fuhr auch auf der Rheinschiene von Holland in die Schweiz als modifizierter Bummelzug IC. Dummerweise hat die Bahn daraus einen ICE gemacht mit den entsprechenden Preisen. Eigentlich konsequent, für den ersichtlichen Luxus Geld zu verlangen, aber persönlich empfinde ich das als eine Sauerei.
Und was ist jetzt auBer der Steckdosen so revolutionär? Wenn man sprachlich nicht die Fertigheit hat, zu beschreiben worin die Modernisierung besteht, hätte man vielleicht auf Bilder setzen sollen?
Und wie dämlich ist das Bild des Bistrowagens? Aus der Perspektive wird der Fahrgast den Wagen nicht sehen, weil der Fotograf sich sinnloserweise in den Verkaufsraum bzw. in die Küche gestellt hat.