Weil sie kaum zu entdecken, tödlich und billig sind, droht ein weltweiter Rüstungswettlauf um die stärkste Drohnenflotte. Die Erfolge der USA beim juristisch fragwürdigen Einsatz der unbemannten Flugkörper gegen Terroristen heizen das Geschäft an, Israel und China drängen auf den Markt.
http://www.spiegel.de/0,1518,791992,00.html
Mich stimmt bedenklich, dass mit den Drohnen eine Wiederbelebung des Mythos des intelligenten, sauberen und ethischen Krieges belebt wird.
Die Töne klangen ähnlich, als der Welt die Marschflugkörper mit ihrer 'chirurgischen Präzision' vorgeführt wurden.
Es mag zwar stimmen, dass das Risiko des fehlbaren Menschen in der Flugzeugkanzel ausgeschlossen wird. Dafür aber wird Vertrauen in Technologie übertragen, die dann doch wieder von Menschen erschaffen wurde. Ein menschlicher Fehler in einem 'unfehlbaren' technischen System, potenziert sich in seiner Auswirkung.
Viel weiß man über den Drohnenkrieg ja nicht, aber auch hier gilt Murphy's Gesetz. Es ist nur eine Frage der Zeit und ich bin besorgt, denn: "Ein Computer ist dumm. Er weiß nur Antworten, stellt aber keine Fragen."
Dem würde ich so nicht folgen. Natürlich haben die zur Verfügung stehenden Optionen bzw. die Risikoabwägung einen Einfluss auf die Entscheidung. Wenn Sie einen Terrorführer ausschalten können, ganz ohne eigenes Personal zu gefährden, gewinnt die Entscheidung dafür deutlich an Attraktivität.
Überlegen Sie noch mal: Denken Sie tatsächlich, dass dieses erheblich geringere Risiko die Entscheidung nicht beeinflusst?
Hab jetzt auf die Schnelle nur das hier gefunden:
http://nachrichten.t-online.de/irak-...21087832/index
Habs aber sogar vorhin noch in einem Bericht auf Phoenix gesehen.
Viele Grüße
Deswegen werden sich die Quintaner auch die siderale Technologie aneignen.
Tiefer kann man als Mensch kaum sinken, als Mitmenschen wie Insekten zu vernichten: Ohne sich das Leid was man verursacht anzutun. Bin doch immer wieder baff wie leichtfertig gewisse "Führungspersönlichkeiten" den Tod anderer fordern und herbeiführen.
"Dem Beamten zufolge gibt es jedoch keine Hinweise darauf, dass sie die elektronischen Signale stören oder sich einer Drohne bemächtigen konnten. "
Ich denke daraus hat man gelernt, wie sagte schon Sun Tzu:
Nothing should be as favourably regarded as intelligence;
nothing should be as generously rewarded as intelligence;
nothing should be as confidential as the work of intelligence.