Forum

Waffe gegen HIV: Körpereigenes Molekül soll Aids verhindern

DPAWinzige Eiweißteilchen könnten Aids abwehren: Das Protein blockiert das Anheften des Erregers an gesunde Zellen - es setzt sich an der Außenseite des Erregers fest.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...835825,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Waffe gegen HIV
    Körpereigenes Molekül soll Aids verhindern
    HIV-positiv ist nicht gleich AIDS-krank!

Daher ist die Ueberschrift etwas unklar oder falsch!

HIV = Human Immunodeficiency Virus
    AIDS = Acquired Immune Deficiency Syndrome

Waffe gegen HIV : Die Infektion mit dem Virus verhindern?
    Dann wuerde damit logischerweise auch Aids verhindert!

Aids verhindern : Den Virus zwar nicht unschaedlich machen (also weiterhin uebertragen koennen), aber die Immunschwaeche nicht zum Ausbruch kommenlassen?

Zitat von Altesocke Beitrag anzeigen
    HIV-positiv ist nicht gleich AIDS-krank!

Daher ist die Ueberschrift etwas unklar oder falsch!
    Nö, die Überschrift ist nicht falsch. Attackiert man das HI-Virus, dann kann man auch AIDS bekämpfen oder gar verhindern.

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Nö, die Überschrift ist nicht falsch. Attackiert man das HI-Virus, dann kann man auch AIDS bekämpfen oder gar verhindern.
    Aber es ist keine Waffe gegen HIV! Der Virus wird nicht eliminiert, es wird (erwartet dass) das Andocken an Koerperzellen verhindert oder erschwert(wird).
    Somit wird es eine Waffe gegen die Enstehung von Aids (vielleicht), aber keine, gegen die Verbreitung des HIV-Virus an sich.
    Und deswegen denke ich auch jetzt noch, das die Ueberschrift nicht richtig ist!
    Was ich schon schrieb:
    HIV positiv bedeutet nicht, an Aids erkranken zu muessen.

.

Aber es ist keine Waffe gegen HIV! Der Virus wird nicht eliminiert, es wird (erwartet dass) das Andocken an Koerperzellen verhindert oder erschwert(wird).
    Somit wird es eine Waffe gegen die Enstehung von Aids (vielleicht), aber keine, gegen die Verbreitung des HIV-Virus an sich.
    Und deswegen denke ich auch jetzt noch, das die Ueberschrift nicht richtig ist!
    Was ich schon schrieb:
    HIV positiv bedeutet nicht, an Aids erkranken zu muessen.
    Aber das Virus kann sich nicht ausbreiten. Insofern ist es eine Waffe gegen die Ausbreitung von HIV die AIDS verhindert. Die Überschrift ist richtig und Sie liegen falsch.

Hier Ist Virus

Und was passiert mit den Viren, wenn sie nicht mehr an die Zellen "andocken" können?

Was passiert dann

@cassandros:

Ich weiß nicht, ob Ihre Frage rhetorisch gemeint ist. Falls nicht: Das HI Virus könnte sich dann nicht weiter im Körper vermehren. Die freien HI Viren werden dann wie jeder andere "Eindringling" vom Immunsystem (erfolgreich) bekämpft (Was das Immunsystem übrigens immer macht. Nur die Reproduktion des HI-Virus geht zu schnell voran.)

Nur die Reservoirs des HI-Virus bleiben dann ein Problem.