Forum

Wärmster Oktobertag: Temperaturen steigen auf Rekordniveau

dapdSeit Beginn der Wetteraufzeichnung hat es in großen Teilen Deutschlands keinen wärmeren 19. Oktober gegeben. Am heißesten war es auf dem Hohenpeißenberg in Oberbayern: Dort stieg das Thermometer auf 26,7 Grad. Auch das kommende Wochenende wird sommerlich - doch der Winter naht.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...-a-862377.html

Quatsch. Solche warmen Tage sind auch in Deutschland vollkommen normal, nicht nur im Oktober, sondern auch noch im November. Ich hab's mehrfach dokumentiert, 1982 gab es z.b. am 21/22. November in Nuernberg zwei Sonnentage mit 22 Grad und lauen Naechten. Und wenn der Foehn ueber die Alpen weht, gibt es auch im Dezember in Muenchen schon mal mehr als 20 Grad. Und wenn es dann am Tag danach -5 Grad sind, ist das auch normal.

Das

lässt doch die Herzen der Klimaforscher wieder höher schlagen. Von wegen Klimawandel, in den letzten Jahrhunderten war es auch so warm. Wenn sie recht haben sollten, (was ich bezweifle), freue ich mich schon auf weniger Heizkosten im Winter.

Herrlichstes Wetter für eine Cabrio-Spritztour durch die Berge. Von mir aus darf es gerne so bleiben.

Kein Quatsch

Zitat von Nevermeind Beitrag anzeigen
    Quatsch. Solche warmen Tage sind auch in Deutschland vollkommen normal, nicht nur im Oktober, sondern auch noch im November. Ich hab's mehrfach dokumentiert, 1982 gab es z.b. am 21/22. November in Nuernberg zwei Sonnentage mit 22 Grad und lauen Naechten.
    Am 21. November 1982 lag die Höchsttemperatur in Nürnberg bei knapp 8°C und am Tag darauf lag die Höchsttemperatur bei knapp 12°C, in der Nacht fiel das Thermometer an der Wetterstation Nürnberg Flughafen auf -1°C. (Wetterarchive gibt es reichlich - z.B. auf wetteronline.de - Nürnberg - Rückblick - Datum wählen).

Weiterhin ist das Bemerkenswerte an den Temperaturen deren flächige Verteilung, die gerade nicht auf lokal begrenzte Effekte eines Fönwindes zurückzuführen sind.

Während der vergangenen 30 Jahre wurde die Marke von 20° in München an genau 7 Tagen überschritten. Sie müssten sich also etwa 110 Novembertage lang in München aufhalten, um einen Tag zu erwischen, der zwischen 20,0 und 21,0° liegt. Im Dezmber wurde diese Temperatur noch nie erreicht. Bitte! Recherchieren Sie, ehe Sie schreiben, Sie könnten sonst falsche Informationen in Umlauf bringen.

Und nein ... Wetter ist nicht Klima. Kein seriöser Mensch verwechselt diese beiden Worte.

Schön! Wenn das jetzt durchgehend von Oktober bis März so ist, spare ich viele Heizkosten und kann auch im Dezember auf der Terrasse zum Grillen einladen. Also bitte noch kräftig Öl verfeuern, damit ich das noch erlebe.

;-)

Zitat von nur--ein-gedanken Beitrag anzeigen
    Am 21. November 1982 lag die Höchsttemperatur in Nürnberg bei knapp 8°C und am Tag darauf lag die Höchsttemperatur bei knapp 12°C, in der Nacht fiel das Thermometer an der Wetterstation Nürnberg Flughafen auf -1°C. (Wetterarchive gibt es reichlich - z.B. auf wetteronline.de - Nürnberg - Rückblick - Datum wählen).
    .
    Sie haben natürlich Recht. Es gibt immer wieder Leute, die ihr Thermometer in die Sonne stellen und dann über die schweißtreibenden Temperaturen berichten. 40 Grad im September auf Sardinien etc. Auch im Frühling in der Türkei am Hotelpool war das Thermometer in der Sonne platziert und die Gäste haben fleißig auf Postkarten von dreißig Grad berichtet, wo es außerhalb der Sonne kaum ohne Jacke auszuhalten war.

Es gibt solche Phasen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Seit Beginn der Wetteraufzeichnung hat es in großen Teilen Deutschlands keinen wärmeren 19. Oktober gegeben. Am heißesten war es auf dem Hohenpeißenberg in Oberbayern: Dort stieg das Thermometer auf 26,7 Grad. Auch das kommende Wochenende wird sommerlich - doch der Winter naht.

Wetter: Temperaturen steigen auf Rekordniveau - SPIEGEL ONLINE
    Der Foehn macht's moeglich.

Und, weil der Foehn im Rheintal so stark blaest, wurden in Vaduz 29 Grad gemessen. Nicht einmal in der Nacht fiel das Thermometer unter 20 Grad.

Zitat von Nevermeind Beitrag anzeigen
    Quatsch. Solche warmen Tage sind auch in Deutschland vollkommen normal, nicht nur im Oktober, sondern auch noch im November. Ich hab's mehrfach dokumentiert, 1982 gab es z.b. am 21/22. November in Nuernberg zwei Sonnentage mit 22 Grad und lauen Naechten. Und wenn der Foehn ueber die Alpen weht, gibt es auch im Dezember in Muenchen schon mal mehr als 20 Grad. Und wenn es dann am Tag danach -5 Grad sind, ist das auch normal.
    Die Extreme nehmen zu. Ihre Anekdoten koennen Sie fuer sich behalten. Die Wissenschaft ist schon weiter. Der Kilmawandel findet auch in Nuernberg statt.

Bescheidenheit ist eine Zier - nur ein Gedanke

Lb. Ko 5, sie schreiben: "Während der vergangenen 30 Jahre wurde die Marke von 20° in München an genau 7 Tagen überschritten."

Das war das Oktoberfest dieses Jahr? da waren's nämlich schon sieben Tage, gell? Brrr isses kalt in M.

Bitte, auch für Sie gilt: "Bitte! Recherchieren Sie, ehe Sie schreiben, Sie könnten sonst falsche Informationen in Umlauf bringen."

Und so weiter. aj