Forum

Wähler-Umfrage: Berliner Grüne sind genauso stark wie die SPD

Mit diesem Ergebnis könnten die Berliner Grünen die nächste Landtagswahl gewinnen: Laut einer Umfrage liegt die Partei erstmals gleichauf mit der SPD. Die grüne Spitzenkandidatin ist demnach sogar beliebter als der derzeitige sozialdemokratische Berliner Bürgermeister Wowereit.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...709525,00.html

genau

Zitat von stauchert Beitrag anzeigen
    Kein Witz: Das sind die Badenser und Schwaben, die keinen Bock mehr hatten 7.00 Uhr morgens aufzustehen um nach "schwabenart" fleißig zu sein und deshalb nach Prenzlberg gezogen sind.
    Und auch kein Witz: Das ist mittlerweile die Hauptklientel der Berliner Grünen.
    hahaha ja das kann gut sein! weil da hatte echt niemand mim berliner dialekt gesprochen. also ich glaub ihnen das sogar. wir beobachten hier bei uns auch: die die kein bock mehr haben auf das spießbürgertum, das pflichtbewusste und so, die gehen nicht zur spd oder den linken. die wollen hipp und gut sein und gehen zu den grünen und entdecken plötzlich den umweltschutz und hassen ihre eltern weil sie ihren kaffee nicht im weltladen kaufen :).

zudem sind die die prz berg mamas alles frauen die früher in der schule voll spießig waren, aus nem guten elternhaus kommen, ne gute ausbildung genossen haben und sich flüchten aus dieser welt um jetzt "cool" zu sein.

hmmm ok jetzt hab ich vielleicht alle klischees bedient, aber zum teil zumindest ist das die wahrheit :)

also ich glaub ihnen sogar, dass es die flüchtigen schwaben sind da im PRZ berg :)

fähig

Zitat von friedrich_eckard Beitrag anzeigen
    Machen Sie nur: dann reicht es wenigstens für GRÜNE und LINKE alleine ohne SPD, viel Abstand ist ja jetzt schon nicht mehr aufzuholen. Und Frau Künast wird ja doch nicht auf den beliebtesten Politiker Berlins, Wirtschaftssenator Harald Wolf (LINKE), in ihrem Senat verzichten wollen... Aber von allen Koaltionsspekulationen abgesehen: über 80% Parlamentsmehrheit für rot-rot-grün, das hat schon was. Glückliches Berlin!
    ...Regierungsopposition ist wie im eigenen Auto einem anderen nachts bei sonst leerer Landstraße im Regen hinterherfahren.
    Hat man diesen vermeintlichen Bummelanten endlich mühsam überholt, hat man den Überholten plötzlich an den eigenen Rücklichtern und kann sich nun sein Grinsen lebhaft vorstellen - sofern man zur Selbstkritik fähig ist...
    P.S.: GRÜN assoziiert für mich immer noch Unreife, genauso wie LINK Negativität - also bitte nur weiter so, der Wahltag wird´s dann klären...

"Doitsch"

Zitat von Emil Peisker Beitrag anzeigen
    als Staatsangestellte in parasitären Gesellschaftsfunktionen

Das ist Göbbels Duktus in Reinkultur.

Was favorisieren Sie denn?
    Einfach gesagt, dass Menschen um so glaubwürdiger sind, wenn sie sich insbesondere mit den wirtschaftlichen Folgen ihres Handelns unmittelbar auseinandersetzen müssen. Das ist bei den häufig staatsalimentierten Parteigängern eben nicht der Fall. Mit einem sicheren Arbeitsplatz und Pensionsanspruch lassen sich munter die verrücktesten Multikulti-Ökospinnereien vertreten. Mit ihrer Wirtschafts- und Sozialromantik sind die Grünen so "doitsch", wie es der von Ihnen erwähnte Herr nicht einmal war.

hmm

Zitat von schlaubischlumpf21 Beitrag anzeigen
    hahaha ja das kann gut sein! weil da hatte echt niemand mim berliner dialekt gesprochen. also ich glaub ihnen das sogar. wir beobachten hier bei uns auch: die die kein bock mehr haben auf das spießbürgertum, das pflichtbewusste und so, die gehen nicht zur spd oder den linken. die wollen hipp und gut sein und gehen zu den grünen und entdecken plötzlich den umweltschutz und hassen ihre eltern weil sie ihren kaffee nicht im weltladen kaufen :).

zudem sind die die prz berg mamas alles frauen die früher in der schule voll spießig waren, aus nem guten elternhaus kommen, ne gute ausbildung genossen haben und sich flüchten aus dieser welt um jetzt "cool" zu sein.

hmmm ok jetzt hab ich vielleicht alle klischees bedient, aber zum teil zumindest ist das die wahrheit :)

also ich glaub ihnen sogar, dass es die flüchtigen schwaben sind da im PRZ berg :)
    Bin selber Badener, wohnhaft in Berlin, seit 11 Jahren. Und schaffe tu ich, in der IT-Branche. Arbeitsbeginn 10:00 Uhr, Arbeitsende ist dann meistens offen (spät). Und es gibt ja noch andere Bezirke als Prenzlberg mit den von Ihnen zurecht erwähnten Macchiato-"Mamis". Oder dem meist orientalischen Neukölln. Waren Sie in Tiergarten oder Charlottenburg? Und Kreuzberg ist ja auch nicht schlecht. Schöne Kulturmischung.

Gruß an die Heimat :)

Glaskugel

Machen Sie nur: dann reicht es wenigstens für GRÜNE und LINKE alleine ohne SPD, viel Abstand ist ja jetzt schon nicht mehr aufzuholen. Und Frau Künast wird ja doch nicht auf den beliebtesten Politiker Berlins, Wirtschaftssenator Harald Wolf (LINKE), in ihrem Senat verzichten wollen... Aber von allen Koaltionsspekulationen abgesehen: über 80% Parlamentsmehrheit für rot-rot-grün, das hat schon was. Glückliches Berlin!
    Lieber Fritz, haben Sie wieder Ihre verstaubte Glaskugel aus der Vitrine geholt? Soll ich die Bundesländer aufzählen, vor deren Wahlen Sie ähnlich weit daneben gelegen haben?

Aber vermutlich kommt man zwangsläufig zu dieser Einschätzung, wenn man als einzige Informationsquelle Ihre oft propagierte Nichtdenkseite und vielleicht noch das postkommunistische Neue Deutschland konsultiert. Das hat mit der Wirklichkeit hier in der Stadt nichts zu tun.

Glauben Sie allen Ernstes, daß sich die Grünen hier in Berlin mit Ihrer Partei einlassen, mit dieser Vergangenheit auf beiden Seiten?

Rütli Touris ^^

Zitat von mavoe Beitrag anzeigen
    Bin selber Badener, wohnhaft in Berlin, seit 11 Jahren. Und schaffe tu ich, in der IT-Branche. Arbeitsbeginn 10:00 Uhr, Arbeitsende ist dann meistens offen (spät). Und es gibt ja noch andere Bezirke als Prenzlberg mit den von Ihnen zurecht erwähnten Macchiato-"Mamis". Oder dem meist orientalischen Neukölln. Waren Sie in Tiergarten oder Charlottenburg? Und Kreuzberg ist ja auch nicht schlecht. Schöne Kulturmischung.

Gruß an die Heimat :)
    Grüße zurück :)
    wir wollten halt nach PRZ berg, weil man davon so viel hört :). wir kannten das machiatto klischee schon vorher und konnten es nicht fassen als in unserem bereits ersten kaffee wirklich alle einen machiatto tranken ^^. habens dann auch mit der handycamera fotografiert, weil es so lustig war. haben uns auch einen machiatto bestellt um mal zu fühlen wie es so ist ein prenzlauer zu sein :). auch die mode der mamis war interessant, ich glaube ich weiss warum die orientalischen stoffläden in neukölln überleben :).

und ein foto neben der rütli schule haben wir auch gemacht :).

Glaskugel

Lieber Fritz, haben Sie wieder Ihre verstaubte Glaskugel aus der Vitrine geholt? Soll ich die Bundesländer aufzählen, vor deren Wahlen Sie ähnlich weit daneben gelegen haben?

Aber vermutlich kommt man zwangsläufig zu dieser Einschätzung, wenn man als einzige Informationsquelle Ihre oft propagierte Nichtdenkseite und vielleicht noch das postkommunistische Neue Deutschland konsultiert. Das hat mit der Wirklichkeit hier in der Stadt nichts zu tun.

Glauben Sie allen Ernstes, daß sich die Grünen hier in Berlin mit Ihrer Partei einlassen, mit dieser Vergangenheit auf beiden Seiten?

Rütli Schule

Zitat von schlaubischlumpf21 Beitrag anzeigen
    Grüße zurück :)
    wir wollten halt nach PRZ berg, weil man davon so viel hört :). wir kannten das machiatto klischee schon vorher und konnten es nicht fassen als in unserem bereits ersten kaffee wirklich alle einen machiatto tranken ^^. habens dann auch mit der handycamera fotografiert, weil es so lustig war. haben uns auch einen machiatto bestellt um mal zu fühlen wie es so ist ein prenzlauer zu sein :). auch die mode der mamis war interessant, ich glaube ich weiss warum die orientalischen stoffläden in neukölln überleben :).

und ein foto neben der rütli schule haben wir auch gemacht :).
    DIE ist inzwischen propagandatechnisch zur Vorzeigeschule saniert worden. Naja, die meisten anderen aber nicht. lol.

Ach nö,...

Zitat von P-Berg Beitrag anzeigen
    Das kann sich auch nur ein weit entfernter Beobachter im Ohrensessel am Laptop wünschen, dass die pc-ökologisch-korrekten Gebärmütter vom Kolle (eine Karikatur seiner Selbst (sogar) im Vergleich zu Berlin anno 2000) das Regiment über die gesamte Stadt übernehmen.
    .. sowas kann sich durchaus auch jemand wünschen, der aus der direkten Mitte Berlins kommt und der genug hat von der Selbstherrlichkeit und den Repräsentanzexzessen eines Herrn Wowereit. Frau Kühnast würde zumindest für die Stadt arbeiten, statt für die Stadt zu feiern.

Die Grünen...

...werden mit Sicherheit keine 27% bei den Wahlen zum Abgeordnetenhaus erreichen. Sollte tatsächlich eine 2 vorne stehen, wäre es schon ein riesiger Erfolg. Berlin besteht schließlich nicht nur aus Kreuzberg-Prenzlberg-Mitte-Charlottenburg, es gibt auch die westberliner Peripherie, die traditionell eher konservativ oder SPD wählt und die ostberliner Bezirke, in denen die Linke die absolute Mehrheit erreichen wird.
    Interessant ist aber, dass hier vor allem ziemlich unsinnige Projekte geplant werden wie die Verlängerung der A100, die wohl zum totalen Zusammenbruch des Autobahnverkehrs am Kreuz Funkturm führen wird. Die Stadtautobahn ist heute schon so überlastet, dass in Zeiten des Berufsverkehrs Auffahrten gesperrt werden.
    Auch der ehemalige Flughafen Tempelhof liegt einfach nur brach, anstatt den Ort zügig einer neuen Nutzung zu widmen.

Die Stärke der Grünen ist die Schwäche der anderen Parteien, (und der Zuzug der Schwaben) aber es wird nicht reichen, um die Tradition zu überholen.