Forum

Wachstumsplan: EU will Griechenlands Wirtschaft mit Milliarden ankurbeln

DPAGriechenland ächzt unter dem Spardiktat der EU, die Wirtschaft des Landes schrumpft dramatisch. Um wieder zum Wachstum zurückzukommen will die EU nun zehn Milliarden Euro nach Hellas pumpen - Geld, das schon lange bereit steht, aber bisher nie abgerufen wurde.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...820498,00.html

Zitat von kado1 Beitrag anzeigen
    Zitat von Steve Holmes Beitrag anzeigen
    Jede Investition ist eine Wette die ein gewisses Risiko birgt.
    Wenn Sie die Investitionen in Produktionsmittel meinen, mit denen vermehrter Reichtum erwirtschaftet wird, dann stimme ich Ihnen zu.
    Es ist nicht darauf beschränkt. Auch wenn sie in staatliche Schuldverschreibungen investieren oder in sonstige Papiere trifft das zu.

Zitat von kado1 Beitrag anzeigen
    Einige „verdienen“ mit Zocken, Leerverkäufen u.ä. wesentlich mehr Geld,...
    Auch das ist in Ordnung und völlig ihnen überlassen wie sie ihr Geld anlegen.

Zitat von ofelas Beitrag anzeigen
    Die 600 Mrd Euro (und mehr) sind in Berliner und Londoner Immobilien geflossen, oder aber auch nach Zypern und in die Schweiz, zumindest koennen EU Staaten gezielt einen Nachweis fordern ob die Gelder versteuert wurden.
    Sind sie sicher, dass die das können? Auf welcher rechtlichen Grundlage sollte das geschehen? Muss nicht erst ein konkreter Anfangsverdacht vorliegen?

Das griechische Beispiel macht Schule

Zitat von NIOVE Beitrag anzeigen
    Die Deutschen sind gnadenlos nicht nur den Griechen gegenüber, sondern auch den Deutschen, die die Regeln oder das Gesetz übertreten (sehen Sie Wullf, Säubel spielend Sudoku usw.) Es liegt in ihrer Mentalität. Es muss auch ein der Gründen sein, dass sie einen so perfekt funktionerenden Staat geschafft haben. Bei uns ist ganz anders.
    Ein grosser Teil der Struktur der Bundesrepublik ist die Hinterlassenschaft der ehemaligen Kontrollkomission (USA, GB und F).
    Stabilitaet war das wesentliche Kriterium denn niemand wollte die Misere der Weimarer Republik wiederholen.

Aber heute macht eigentlich das griechische Modell in Berlin Schule. Die Kanzlering und der getreue Herr Wolfgang machen Schulden auf Teufel komm raus. Und nebenher gibt es Buergschaften fuer alles was man sich nur traeumen kann.

Uebrigens, der deutsche Staat ist nicht so perfekt. Die meisten Provinzen sind langfristige Verlustemacher und haben weder den Willen, noch das Wissen, noch die Absicht aus dieser Minuszone auszutreten bis denen in Berlin wirklich einmal das Geld ausgeht.

Also - Griechenland ist da gar nicht so fern.

PS: In Bezug auf Steuerverwaltung ist die Bundesrepublik den USA ein Jahrhundert hintennach. Jede Steuererklaerung wird in den USA als eidesstattliche Erklaerung unterschrieben und Strafe fuer Meineid ist bis zu 5 Jahren Gefaengnis. Ausserdem werden die Gefaeninisse in den US von Privatfirmen gefuehrt und die machen das aller viel billiger als die Staatlichen Strafanstalten. Da koennte GR und D vermutlich einige Sparen.

Einen Teil habe ich bereits beantwortet

Herr Localpatriot,

ist es noch nicht Ihnen klar, dass die Mehrheit der Griechen:
    Keine "Almosen" mehr wollen.
    Keine "Hilfe" möchten.
    Glauben nicht, dass dieser Weg irgendwohin führt?

Dass sie noch nicht widerstehen liegt daran:
    Es gibt keinen Politiker, dem sie Vertrauen schenken.
    Es braucht Zeit, bis die Fürchte reif werden.

NIOVE
    Nach meiner Einschaetzung hat das griechische Volk ein viel besseres Verstaendnis fuer politisches Verhalten. Griechen welche im Ausland in der Politik aktiv sind zeigen ein tiefes politisches Verstaendnis, im Gegenteil zu Deutschen.

Das ist ihr Problem, denn ihr Land ist in den Haenden einer absolut effektiven Nutzergruppe welche sich kollektiv ueber alle politischen Parteien ausgebreitet hat.

Aber wenn ein Land wie Baden Wuerttemberg nach 200 Jahren endlich eine Regierung waehlen kann welch nicht rechts der Mitte steht, dann sollte man doch erwarten dass Griechenland das auch hinbringt.

Aber sie muessen ein paar Leute finden die nicht zur heutigen politischen Nutzerkollektive gehoeren und die scheinen politisch nicht zu existieren. Aber nehmen sie sich ein Beispiel an Arabien. Twitter, Facebook und das Internet sind maechtige Werkzeuge um den oeffentliche Geist zu erwecken, so lange dieser mindestens latent existiert.

Mehr desgleichen

"Die Fonds funktionieren nämlich nach dem Prinzip der Kofinanzierung: Um die Gelder abzurufen, muss es private Investoren geben, die einen Teil der Kosten tragen."

Bei dem gegenwärtigen Rating werden den privaten Investoren/Unternehmen AUS Griechenland sicherlich die Kredite nur so hinterher geschmissen.

Anders sieht es schon aus, wenn ein Investor aus D'land.....

Wessen (Export-) Wirtschaft wird angekurbelt? Und wie sieht das dann nach Subventionsabzug in GR anschließend wieder aus, wenn die Karawane woanders hinzieht?

Da fällt mir ein, Nokia könnte doch jetzt eigentlich die Produktion von Ungarn nach GR verlagern...

nicht so einfach

Zitat von localpatriot Beitrag anzeigen

Aber wenn ein Land wie Baden Wuerttemberg nach 200 Jahren endlich eine Regierung waehlen kann welch nicht rechts der Mitte steht, dann sollte man doch erwarten dass Griechenland das auch hinbringt.

Aber sie muessen ein paar Leute finden die nicht zur heutigen politischen Nutzerkollektive gehoeren und die scheinen politisch nicht zu existieren. Aber nehmen sie sich ein Beispiel an Arabien. Twitter, Facebook und das Internet sind maechtige Werkzeuge um den oeffentliche Geist zu erwecken, so lange dieser mindestens latent existiert.
    Als jemand der 20 Jahren in De gelebt hat und jetzt in Gr ist muss ich sagen dass ich am anfang es auch gesagt habe. immer wieder sagte ich warun waehlen wir diese und nicht anderen? Aber es war zu einfach gedacht. Wir sind nicht die erste die auf den gedanken gekommen sind. Und auch nicht die erste die es versuchen wuerden. Das system in Gr hat alles an sich gerissen und laesst seit langem keinen dazu kommen der was aendern kann. Wenn einer das richtige sagt und tun will, wird er keine partei finden die ihn aufnimmt. Und wenn er partei gruenden will (gabs in Vergangenheit) bekommt er keinen zugang in den Medien, die vom system ernaehrt werden. Und findet er einen weg doch etwas an die oeffentlichkeit zu sagen, werden seine Gedanken zerredet und zerrissen.
    In De aber ist auch nicht anders. Jeder weis dass Banken versagt haben und laengst ein anderes System erforderlich ist. Finden Sie jedoch jemandem der das offen redet? Und wenn jemand es doch sagt, bekommt er immer weniger zugang an die Medien. Man luegt lieber und lenkt die Wut der leute auf die Griechen, Oder morgen auf die Portugiesen oder jemand anderem, aber die Diskussion an der Reform der Banken ist schon laengst vergessen, oder?

Man merkt das sogar im Forum

Zitat von saris1369 Beitrag anzeigen
    Als jemand der 20 Jahren in De gelebt hat und jetzt in Gr ist muss ich sagen dass ich am anfang es auch gesagt habe. immer wieder sagte ich warun waehlen wir diese und nicht anderen? Aber es war zu einfach gedacht. Wir sind nicht die erste die auf den gedanken gekommen sind. Und auch nicht die erste die es versuchen wuerden. Das system in Gr hat alles an sich gerissen und laesst seit langem keinen dazu kommen der was aendern kann. Wenn einer das richtige sagt und tun will, wird er keine partei finden die ihn aufnimmt. Und wenn er partei gruenden will (gabs in Vergangenheit) bekommt er keinen zugang in den Medien, die vom system ernaehrt werden. Und findet er einen weg doch etwas an die oeffentlichkeit zu sagen, werden seine Gedanken zerredet und zerrissen.
    In De aber ist auch nicht anders. Jeder weis dass Banken versagt haben und laengst ein anderes System erforderlich ist. Finden Sie jedoch jemandem der das offen redet? Und wenn jemand es doch sagt, bekommt er immer weniger zugang an die Medien. Man luegt lieber und lenkt die Wut der leute auf die Griechen, Oder morgen auf die Portugiesen oder jemand anderem, aber die Diskussion an der Reform der Banken ist schon laengst vergessen, oder?
    Sie wissen bestimmt dass dieses Forum zensiert ist und sie haben recht. Auch in D verstaerkt sich die Verfilzung, siehe Deutsche Bank Vorstand mit den Kumpanen des neuen Mannes und die Familienmitglieder im VW Vorstand. Alles Symptome einer Zeit ohne echten kalten Winter.

Griechenland hat nur zwei Hoffnungen, und die sind fuer das Fussvolk ausserordentlich schlecht.
    1. Die Internationalen geben Geld und misten nebenbei noch aus
    oder
    2. Die Internationalen geben kein Geld und Griechenland wird so lange absacken bis der Volkszorn gross genug ist.

Beides sind schlechte Loesungen und die Demokratie geht dabei meistens in den Eimer.

Neid und Unverstaendnis

Als Griechin habe ich seit 2 Jahren versucht, die Foristen über das echte Griechenland zu informieren. Vergebens. Sie möchten oder womöglich können sie nicht verstehen (natürlich mit Ausnahmen). Böse Wille haben sie nicht - nicht alle -. Sie sind einfach argwönisch jeder Stimme gegenüber, die aus Griechenland kommt. Manchmal erinneren sie mich an die drei Affen (sie wissen, die eine macht den Mund zu, die andere schließt die Augen, die letzte schließt die Ohren. Aber: sie alle öffnen den Mund, wenn auch sie nicht imstande sind, zu wissen, was hierzulande passiert.)
    Aber manchmal frage ich mich, wie ich reagieren würde, wenn ich an ihrer Stelle wäre. Und ich antworte mir, dass ich vielleicht derselben Meinung wäre. Wie können sie überhaupt wissen? Was wissen wir über Spanien, Italien, Deutschland? Nur Brüche der Wahrheit.

Mit f.G.
    NIOVE
    ist der schlechte Zug an uns Deutschen. genauer gesagt, der Nachkriegsdeutschen, die also nach 1950 geboren wurden und nur den Wohlstand kennen!! Selbst den Arbeitlosen geht es besser.

Es fragt sich nur, wie lange DE diesen Wohlstand aufrechterhalten kann!

Als ich ein Kind war, hat man (Englaender) Bomben auf mich und andere geschmissen, dann wurde ich mit Lebensmittelmarken am Leben erhalten. Ich seh noch, wie der Kraemer an der Ecke immer die entsprechenden Marken in einer Zigarrenkiste verstaute. Manchmal halfen selbst die Marken nicht, wenn nichts mehr da war!!

Ausgerechnet Griechen haben mich einmal bestohlen!!
    Aber es gibt sie ueberall, die Diebe usw.

Eigentlich erwarte ich die grosse "PLEITE" schon dieses Jahr.
    Und dann werden wohl unsere und Ihre Absahner verschwinden !!!

Lotto !!

Zitat von Steve Holmes Beitrag anzeigen
    Jede Investition ist eine Wette die ein gewisses Risiko birgt. Die Staaten müssen das nicht verbieten. Es reicht wenn sie ihre Ausgaben einschränken. Dann sind sie nicht davon abhängig dass Investoren ihre Staatsanleihen kaufen.
    Und jede Woche spielen Millionen Lotto und der Staat gewinnt immer!

Anschluß

Schön langsam könnten sie zu Deutschland gehören, was machen sie noch selbst???? Außer Geld ausgeben und Waffen kaufen natürlich.