Forum

Wachstumskonzept aus dem Kanzleramt: Merkels Plan für Europa

DPAHollande fordert, Merkel reagiert: Die Kanzlerin bastelt an einem Wachstumskonzept für Europa - das empfiehlt jedoch vor allem typisch deutsche Lösungen. Die überraschendste Idee ist die Einrichtung von Sonderwirtschaftszonen. Aber kann sie wirklich funktioneren?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...835301,00.html

Wenn auch Merkel glaubt: ICH,....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hollande fordert, Merkel reagiert: Die Kanzlerin bastelt an einem Wachstumskonzept für Europa - das empfiehlt jedoch vor allem typisch deutsche Lösungen. Die überraschendste Idee ist die Einrichtung von Sonderwirtschaftszonen. Aber kann sie wirklich funktioneren?

Wie das Wachstumskonzept der Bundesregierung aussieht - SPIEGEL ONLINE
    "I C H" bin die Partei (CDU), so ist Merkel noch lange nicht die "EU"!!!

Ich höre nur immer, dass Merkel...denkt, plant, sagt. Kommen etwa daher ihre im Sinkflug begriffene "Beliebtheits-Werte"??? Nein, Merkel ist nicht die EU, denn die EU ist in ihrem wirken und handeln eine Europäische Gemeinschaft!?

Also sind alle Pläne für diese Gemeinschaft nicht alleine und diktatorisch durch Merkel zu erarbeiten, sondern eben von der vorgenannten Gemeinschaft!

Ich glaube allerdings, dass Merkel mit ihrem Kopf sich schon längst in Brüssel befindet, sie die Deutsche Kanzlerschaft daher halbherzig und so nebenbei betreibt. Das sollte uns allen zu denken geben, vor allen Dingen aber der Opposition!! Der Beweis ist doch eigentich spürbar erbracht: Die unproduktivste Regierung unter Merkel der Nachkriegszeit, mit den häufigsten Koalitions-Streitigkeiten, mit dem grössten Verschleiss an Ministern und hohen Beamten!!!

Ja, Merkel ist schon abwesend, sie "will" mit Sicherheit wohl Barosos Nachfolger werden! Damit sie später unbefleckt nach Brüssel gehen kann, ist wohl der Grund, warum sie nicht schon längst die überfällige Vertauensfrage gestellt hat!!??

./.

Mein Gott, ich kann mich nur noch schämen, wie die deutsche Politik der Meinung ist. Das nur der deutsche Weg der Beste ist. Wobei wir selber offene und versteckte Probleme haben. Die in den nächsten Jahren massive soziale Verwerfungen mit sich bringen wird.

Hier wurde schon mehrfach

Zitat von RioTokio Beitrag anzeigen
    Sie meine man soll die Banken ruhig pleite gehen lassen?
    Was ist mit den Einlagen der Bürger?
    Pech gehabt - alles weg?
    Sie sind natürlich Experte und geben hier nur wohl durchdachte Analysen wieder - ist klar - nicht das noch einer kommt und behauptet Sie würden hier nur populistisch labern und über die bösen bösen Banken jammern....
    die Idee geäußert, die Staatshilfen nicht den Banken sondern den betroffenen Renten und Versicherungsfonds angedeihen zu lassen. Dann können wir unfähig geführte Banken mit viel Spaß in die Insolvenz schicken....

Machen Sie sich doch nicht lächerlich!

Zitat von RioTokio Beitrag anzeigen
    Sie meine man soll die Banken ruhig pleite gehen lassen?
    Was ist mit den Einlagen der Bürger?
    Pech gehabt - alles weg?
    Sie sind natürlich Experte und geben hier nur wohl durchdachte Analysen wieder - ist klar - nicht das noch einer kommt und behauptet Sie würden hier nur populistisch labern und über die bösen bösen Banken jammern....
    Die Sparstrumpfersparnisse oder die Renten, die ausgerechnet in abstrusen Finanzmarktprodukten ala Maschmayer investiert sein sollten, könnte man zur Not ja noch staatlich garantieren, das ist jedoch, wie Sie ganz sicherlich nicht DAS Problem, bei abstrusen zig Billionen, die ohne jeglichsten Gegenwert und entsprechende ernsthafte Produktion an tatsächlichen Werten weltweit in diesem mafiösen und vollständig unkontrollierten Finanzmarkt umherwabern.

Es ist doch wohl vollständig abstrus, dass Gewinne für Aktionäre und Gehälter/Boni dieser Banker liberalisiert werden, während sämtliche Verluste dieser Pleitebanken auf Kosten des Steuerzahlers sozialisiert werden.

UND das mittlerweile seit Jahren, Merkel, Steinbrück und Konsorten sei Dank, die sich an gar keinste ihrer ehemaligen Versprechen gehalten fühlen.

Und mittlerweile JEDER sollte wissen, dass sämtliche Rettungsmaßnahmen des Euros oder der Euro-Länder AUSSCHLIESSLICH dieses abstruse Finanzmarkt-Spiel mit Ketten-Briefen etc. am Laufen halten, weil dieses der Politik überhaupt erst die Möglichkeit gibt, die eigene Bevölkerung entsprechend dies entsprechend zu verdummen und zu vertuschen.

In JEDER normalen geschichtlichen Zeit, wäre diese Politmischpoke längstens zur Rechenschaft gezogen worden.

Was denn nun?

Zitat von doc 123 Beitrag anzeigen
    Massive Umverteilung von unten nach oben, von arm nach reich, zu Gunsten einer abstrusen Finanzmafia. Alternativlos müssen mit dem Geld deutscher Steuerzahler sich verzockende nationale und internationale Banken gerettet werden und das bereits seit Jahren und dauerhaft und für immer!

Es wäre eigentlich höchst einfach, Merkels Ziele zum massivsten Schaden des deutschen Staates und Volkes auf einen Punkt zu bringen, dennoch erfolgt von den volksverdummenden Massenmedien derartig viel bla bla...

Wieso nicht einfach einmal das deutsche Volk über diesen vollständig abstruse ESM-Ermächtigungsgesetzt aufklären. Jeglichste weitere Worte würden sich erübrigen, denn alternativlos wäre diese Frau damit bereits längstens in die Wüste geschickt und zwar dauerhaft und für immer!
    In Ihrem Beitrag gibt es viel Blubb und Bla, aber Sie sagen mit keinem Wort, was Sie eigentlich wollen oder vorschlagen: weder politisch noch wirtschaftlich.

Damit reihen Sie sich ein bei Trittin, Gabriel und Konsorten wie dem durchgeknallten Hollande. Jeder der diesen "Spezialisten" auf den Leim geht, wird dies noch bitter bezahlen müssen, - im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn Sie also "Geld der Steuerzahler" reden - meinen Sie das Geld, was wir in andere Länder transferieren sollen, damit in Frankreich die Rente mit 60 finanziert werden kann und ein Land wie Griechenland ohne Steuerverwaltung weiterwursteln will???

Und wer hält es bislang noch einigermassen zusammen (im Sinne des deutschen Steuerzahlers)? Genau, die Kanzlerin. Zum Glück. Dafür bin ich Ihr dankbar. Lassen wir uns nicht Sand in die Augen streuen von Finanzbankroteuren wie Griechenland und Sozialisten a la Hollande.

Frau Merkel muss die Bundestagswahl zur Abstimmung über deutsche Steuergelder machen und die Einhaltung europäischer Verträge. Dann kann das Volk entscheiden, ob es finanzpolitische Geiselhaft genommen werden will oder nicht.

Auch mir macht dies große Sorgen

Zitat von wibo2 Beitrag anzeigen
    Die Presse ist nicht nur verantwortlich für das, was sie berichtet,
    sondern auch für das, was sie nicht berichtet.

Frau Merkel ist nicht nur für sich selbst verantwortlich,
    sondern (als Regierungschefin) für alles um sie herum.
    Man ist nicht nur verantwortlich für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

Die kühle, emotionslose Unterscheidungsfähigkeit des Intellekts
    reicht in der EURO Lage nicht mehr aus.
    Überlegte und angemessene Handlungen sind jetzt zwingend
    erforderlich. Es geht jetzt darum, Klarheit zu schaffen
    (...wie es weitergehen soll...) und andere (...z.B. die PIIGS...)
    dabei zu unterstützen, sie zu finden.
    Dass wir keine Opposition mehr haben, alle Parteien
    zu Merkel-Abnickern wurden, ist schon sehr traurig.

Was ich auch nicht verstehen kann, dass es diese
    kritische, hinterfragende, investigative Presse nicht mehr
    gibt.

Wenn immer es um Merkel und ihre Politik geht,
    arbeiten alle Medien, ALLE, im Schonwaschgang.

Klar, es wird ein bisschen gemeckert, so getan als ob,
    aber de facto hat Merkel die Politiker in der Hand,
    aber leider auch die Medien, incl. SPON und Spiegel.

Deshalb habe ich mich schon sehr ernsthaft gefragt,
    wie viel Anteile denn Frau Springer, die beste Freundin
    von Merkel, schon vom Spiegel übernommen hat.

Das Schlimmste ist aber, dass offenbar Keiner mehr
    weiß, wo diese Politik hinführen wird.

mfg
    Li

Zitat von Inuk Beitrag anzeigen
    150.000 Euro braucht man beispielsweise um Fuß in eine der geschlossenen Berufsgruppen, wie Taxiunternehmen, in Athen hinein zubekommen. Der Neffe meines Nachbarn hat das Eintrittsgeld bezahlt und hat sich gewaltig ins Knie geschossen, weil die Touristen ausbleiben.
    Jetzt weiß er nicht, wie er die Schulden loswerden kann. Sein Häuschen kann er nicht verkaufen, weil die Grundstücksfrage (nicht funktionierendes Katasteramt) nicht geklärt ist.
    Es bilden sich schon Banden, die gezielt Touristen angehen. Mein Nachbar hofft, dass sein Neffe ehrlich bleibt.
    Schöne Aussicht, welche da für Jahrzehnte auf die Wiege unserer Kultur zukommt.
    ihr einwand ist irrelevant. entspricht aber dem wunsch nach einfachen erklärungen. man beobachtet ja bei teilen der deutschen bevölkerung eine gewisse genugtuung bzw. überlegenheitsgefühle gegenüber anderen völkern, da man vermeintlich die letzten jahre so diszipliniert und seriös gewesen sei. das ist nichts weiter arrogant und kurz gedacht. kurz gedacht auch wie ihr bsp. in new york müssen sie für eine taxilizenz 1 millionen dollar bezahlen. was sagen sie dazu?!

Griechenland und Deutschland

unterscheidet, dass wir weiter vorne im Kettenbrief sitzen und 19 % weniger Zinsen zahlen, sie Europameister waren , als wir noch gleichviel zahlten und wir es jetzt werden, weil Bankia Ronaldo und Messi schon bei der EZB verpfänden musste....das System ist nur noch lächerlich, wenn es nicht so kriminell und perfide wäre, dass sich selbst im Sponelitenforum immernoch Leute finden, die die Liegestühle auf der Titanic so aufstellen möchten, dass sie noch ein bischen in der Sonne sitzen können.....WTF

Solange die NewYorker Taxifahrer

Zitat von mr green Beitrag anzeigen
    ihr einwand ist irrelevant. entspricht aber dem wunsch nach einfachen erklärungen. man beobachtet ja bei teilen der deutschen bevölkerung eine gewisse genugtuung bzw. überlegenheitsgefühle gegenüber anderen völkern, da man vermeintlich die letzten jahre so diszipliniert und seriös gewesen sei. das ist nichts weiter arrogant und kurz gedacht. kurz gedacht auch wie ihr bsp. in new york müssen sie für eine taxilizenz 1 millionen dollar bezahlen. was sagen sie dazu?!
    nicht deutsche Flaggen verbrennen und nach deutschen Steuergeldern schreien hat uns das nicht zu interessieren.
    Genugtuung könnten wir in D beobachten, wenn ein Schlussstrich gezogen würde: Alle Hilfen unwiederbringlich weg und sinnlos verpufft, dafür aber nie wieder auch nur einen Cent hier erarbeiteter Steuergelder in ein sog. „EU-Partnerland”.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hollande fordert, Merkel reagiert: Die Kanzlerin bastelt an einem Wachstumskonzept für Europa - das empfiehlt jedoch vor allem typisch deutsche Lösungen. Die überraschendste Idee ist die Einrichtung von Sonderwirtschaftszonen. Aber kann sie wirklich funktioneren?

Wie das Wachstumskonzept der Bundesregierung aussieht - SPIEGEL ONLINE
    Sonderwirtschaftszonen in Griechenland oder auch in Spanien sind überlegenswert, weil diesen Ländern Ressourcen fehlen, um mittel- fristig Wirtschaftswachstum hinreichend zu generieren.