Wachstumsdebatte: Protest der Glücksverwöhnten

Niemand lebt gerne in der Einflugschneise eines Flughafens. Seltsam nur, dass in München ausgerechnet die am heftigsten protestieren, die man am häufigsten in der Schlange vor dem Check-in-Schalter sieht - und wissen müssten, dass unser Wohlstand nicht ganz ohne Lärm zu haben ist.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...838824,00.html

Die Hydropanzer

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    (...)Tatsächlich steht Deutschland im europäischen Vergleich unter anderem deshalb so gut da, weil es im Gegensatz zu vielen westlichen Industrieländern noch immer über eine nennenswerte Industrie verfügt. Anders als etwa Spanien oder Italien, die schon vor langem damit begonnen haben, auf eine Ausweitung des ökologisch unbedenklichen Staatsapparates zu setzen, bezieht die Bundesrepublik noch immer fast 30 Prozent ihres Wohlstandes aus der Herstellung exportfähiger Waren und Güter. Leider bringt es diese Produktion mit sich, dass es dabei manchmal ein wenig lauter zugeht oder etwas in die Luft oder ins Wasser gerät, was dort nicht hingehört.
    Jan Fleischhauer: Deutschland ist ein Land der Glücksverwöhnten - SPIEGEL ONLINE
    Ich zitiere:
    "Etwas in die LUFT oder ins WASSER gerät, was dort nicht hingehört".

Geehrter Herr Fleischhauer,
    Sie haben das Element ERDE vergessen oder gibt es mittlerweile auch Hydropanzer ??!!

Zitat von vaterstochter Beitrag anzeigen
    bezog sich auf FRA und FRA kann man mittlerweile als Stadtflughafen bezeichnen.
    Deswegen kann man ja auch mit dem ICE vom Flughafen zum Hauptbahnhof fahren. Dreieich macht mir außerdem nicht den Eindruck einer Großstadt, und ich bin dann häufiger.

Ansonsten haben Sie recht, umso erstaunlicher, dass es in D 38 Verkehrsflughäfen gibt. Dazu kommen noch unzählige Kleinflughäfen, für die 82 Mio. Hansels hier ganz schön viel. Und mittlerweile freue ich mich über jeden Flughafen, der gebaut wird. Ich finde, alle in D sollten von dem Lärm und Dreck profitieren. Ich finde es toll, dass dort unsere Steuergelder reingesteckt werden, nur um irgendwelche Billigfluglinien aufs platte Land zu locken. Es sind so offentsichtliche Beweise der Subventionierung, über die sich niemand aufregt. Aber wehe, ein Hausbesitzer installiert eine PV-Anlage und bekommt dafür ein bissi was.....
    a) rede ich nicht von irgendwelchen Regionalflughäfen
    b) weiß ich nicht, wieso ich Ihr Eigenheim mitbezahlen soll, nachdem Sie vermutlich schon Ihre Eigenheimsubventionen bekommen haben, nachdem Sie dadurch sicherlich auch weniger Steuern bezahlen. Aber es stimmt, wer hat, dem wird gegeben ...

Zudem gibt es dort Shopping-Malls, womit der Flughafen in direkte Konkurrenz zu den umliegenden Gemeinen geht. Wer geht denn zum Shoppen nach Frankfurt oder Wiesbaden, wenn er es im Rahmen einer Konferenz direkt am Flughafen machen kann?
    Sie wissen schon, dass die Geschäfte am Flughafen sich ein wenig von den üblichen Shopping Malls unterscheiden? Penny, Netto und Aldi suchen Sie am Flughafen vergeblich, Saturn und H&M auch.

Für die, die dennoch von diesem Monster im direkten Landeanflug überflogen werden, trotzdem nur ein schwacher Trost.
    Heute von meiner Terrasse gesehen: ein A380 in maximal 200 Meter Höhe. Coole Sache! Meine Jungs waren jedenfalls begeistert.

Und klar sind die Passagiere mehr geworden an FRA (die Bevölkerung weltweit wächst ja auch), aber nicht in dem Maße, wie von "Experten" prognostiziert.
    Ich wiederhole mich, wenn es 40 Prozent sind, wird die vorhandene Infrastruktur kaum ausreichen, zumal es in nicht allzuvielen Jahren wieder 40 Prozent mehr werden.

aber ich sehe es im erweiterten Bekanntenkreis, dass es sich manche gar nicht mehr leisten können, vor allem in der Ferienzeit.
    Fliegen ist billiger als je zuvor. Ich mache zuweilen Dienstreisen, wo ich locker den Zug nehmen könnte. Und es mir eigentlich auch lieber wäre. Aus Kostengründen fliege ich dann.