DPAVorsatz statt Versehen: Neue Details über Googles W-Lan-Mitschnitte verärgern europäische Datenschützer. Doch sie können wenig tun, viele Verfahren sind abgeschlossen. Nun hoffen Datenschutzbeauftragte auf Ermittlungen in Hamburg - und strengere Bußgeldregeln der EU.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...831174,00.html
Genau, mehr müßte man dazu eigentlich nicht sagen, ... oder doch? Google und deren Mitarbeitern muß man das technische Verständnis wohl zugestehen, den Otto Normal User eine fix und fertig - reinstecken und los Telekomkunden wohl eher nicht. Die SSIDs und Router MACs zu erfassen und für die Ortsbestimmung ist das eine, Daten mitschneiden, was völlig anderes. Die Hysterie und das damit einhergehende Google Bashing halte ich trotzdem für übertrieben.
In der deutschen Rechtssprechung gibt es sowas wie einen Mengenrabatt und haelt das auch fuer sehr rechtsstaatlich, warum das sinnvoll sein soll verstehe ich auch nicht, da es zu groben Ungerechtigkeiten fuehrt. Wenn bspw. jemand 10mal einbricht aber erst nach dem 10mal erwischt wird, dann hat er in Summe eine wesentlich geringere Strafe zu erwarten, jemand der bei jedem Einbruch erwischt wird. Ich stimme Ihnen zu, schoen waere es, wenn jeder einzelnen Tat nachgegangen werden wuerde.