Vor vier Jahren enthüllte VW eine Studie namens Up. "Das wird*der neue Käfer", orakelten damals viele. Jetzt ist das Auto serienreif - und die Propheten lagen wohl richtig: Der Kleinwagen*ist geräumig, sparsam und vor allem viel günstiger als Golf oder Polo. Eben ein wirklicher Volkswagen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...781144,00.html
Nur in Europa ...
Die Zeiten sind schon lange vorbei ...
Moderne Automatik-Getriebe schalten schneller und logischer als Menschen.
Moderne Automatikgetriebe haben auch einen Manuellen Schaltmodus, wo man nach Herzenslust hoch und runterschalten kann.
"Alle Welt" freut sich auf ein Auto von dem es Fotos(?) gibt, wohl eher nur digitale Entwürfe und welches in einer PR-Blase dann im September auf der IAA vorgestellt werden soll.
Dazu noch ein Fahrzeug mit Eckwerten die einen das Grausen lehren:
Leergewicht 900kg, Durchschnittsverbrauch mit einem 3-Zylinder Blue Motion Benziner mit 4,2l?
Da gibt VW doch schon für den Golf mit dem 1,6l TDI Motor mit BlueMotion 3,8l Durchschnittsverbrauch bei 99g/km an. Leergewicht von 1314 kg.
Als 1,2l TSI Blue Motion Benzinmotor (4 Zylinder, 77kw) mit Leergewicht von 1234 kg wird ein Durchschnitsverbrauch von 5,2l Superbenzin angegeben
Noch krasser, wenn man sich auf der Seite www.vw.de bei den Modellen einen Polo "konfiguriert" und dabei beim "Blue Motion" bleibt. 2 Varianten mit 87g/km und mit 89g/km Ausstoss, 3 Zylinder, 1,2l TDI Blue Motion angegebener Durchschnittsverbrauch: 3,3 bzw. 3,4l auf 100 km bei jeweils 55kw Leistung und einem Gewicht von 1150 kg.
Als 1,2l Benziner mit Blue Motion Technology (3 Zylinder, 51 kw,) Leergewicht 1072 kg, wird ein Durchschnittsverbrauch von 5,2l Superbenzin und ein CO²-Ausstoß von 119g/km angegeben.
Damit werden die angestrebten "Normangaben" wohl in erster Linie dadurch erreicht, dass dieses Fahrzeug rund 170 kg, weniger "Fett" auf den Rippen hat und vielleicht noch mit besonderen Leichtlaufreifen ausgestattet ist.
Alles in allem keinerlei Fortschritt zu dem VW Lupo, der auf Grund überhöhter Preise und schlechtem Marketing, genau in die gleiche Lücke griff, das mit geringeren Maßen und noch geringern Verbräuchen (vor allem die 3l Version).
Das es auch davon eine GTI-Version gab ist zwar Schwachsinn aber in den "unteren" VW-Klassen usus.
Warum wird diese ehemalige KdF-Marke nur so penetrant hochgejubelt?
Vom Glanz vergangener Zeiten ist doch lange nichts mehr übrig.
Als ich das erste Mal vom UP! hörte war ich durchaus interessiert, da mein persönliches Umfeld den neuen VW Produkten gute Bewertungen gibt und ich als Großstädter einem Stadtauto nicht abgeneigt bin.
Die vorab verbreiteten Eckdaten ließen gutes erahnen....
Jetzt wo der UP! Form annimmt bin ich maßlos enttäuscht.
Von den "unter 10.000" ist man bei 9.850 gelandet wobei das Autoradion für rund 350 nicht serienmäßig verbaut ist. Konfiguriert man den UP! nun mit einigen der schönen Extras wie "Citybremsfunktion" einer individuellen Farbe, Radio und dem tollen Navigation "Dashpad" ist man schnell bei 13.500 €. Dabei noch völlig aussen vor sind die Extras wie Panoramadach o.ä. die den UP! wohl schnell auf 15.000 € und damit in eine Preisklasse bringen in der er mit dem Polo und einigen Top ausgestatteten Jahreswagen höherer Klassen konkurrieren muss.
Der UP! tritt als Kleinwagen an und wird diesem Ruf auch durch seine Größe und Motorisierung gerecht. Aber wieso sich dies nicht im Preis niederschlägt bleibt fraglich. Gerade seine geringe Motorisierung beschränkt den UP! auf die Stadt (jeder der mit einem Kleinwagen je Autobahn gefahren ist wird wissen was ich meine) wodurch er auch für Urlaubsfahrten zur Verfügung steht. VW wäre gut beraten gewesen den UP! zu einem wirklichen Stadtwagen zu machen, der sowohl durch geringe Größe, geringen Verbrauch und angemessene Preise besticht.
Der Verbrauch des UP! kann als gernig aber für ein Auto dieser Größe kann ein Verbauch Innerorts von 5,6 bzw. 5,9 (60PS /75PS) als zu hoch bezeichnet werden.
Die Größe ist mit 3,54 zwar gering aber ist immer noch 1m größer als der SMART und 84 cm als der IQ die in diesem Segment seine Hauptkonkurrenz sind.
Preise 10.200 für das Rohmodell inkl. Autoradio ist kein Kampfpreis und so wird der UP! sicherlich kein Teil der VW Erfolgsgeschichte werden.
Hat der Wagen in der Grundkonfiguration überhaupt eine Lackierung? Der Konfigurator erweckt bei mir den Eindruck, dass man zwingend die 135 Euro teure rote Farbe auswählen muss. Da Frage ich mich, warum man den Wagen nicht ab 1 Euro anbietet und dann eine Lackierung für 10.000 Euro obligatorisch macht. Ansonten muss man Radio und Klima auf jedenfall noch mit in den Preis reinrechnen. Ohne wird den Wagen wohl kaum jemand nehmen. Mein Interesse ist jedenfalls massiv gesunken, seit man den Wagen konfigurieren kann. Und äh, wo gibt es da ein Panoramadach?
Wagen für das Volk werden soll,dann sollte man nicht nur das Fahrzeug Gewicht reduzieren,sondern auch den Preis.
Kurz mal eben Netto 10.000€ aufbringen,kann sich für einen 1.500€ Netto Facharbeiter ziemlich in die Länge ziehen.
Und was macht dieser neue Auto Besitzer schon mit diesen Auto? Zur Arbeit fahren und vielleicht zum nächstens Supermarkt,die restliche Zeit steht die Kiste.
4,2 Liter auf 100km - Etwa Super?
Hat sich eigentlich VW ein Beispiel etwa daran genommen am den SMART der schon Jahre lang auf den Strasse herrumgurkt?
Der fährt sogar Diesel ab 3,8 Liter aufwärs.
Und viel Prozent des Fahrzeug stammen eigentlich aus "Abfallprodukten" unserer Industriegesellschaft?
z.b. PP,PET,ALU
Ist es wieder eine Blechdose auf 4 Räder?
Wo hat VW modernen Leichtbau ala ALU oder Karbon verwendet um das Gewicht,des Fahrzeuges herrunterzusetzen,und nur dort Stahl zuverwenden wos auf Sicherheit und Verschleiß ankommt? Oder sogar leichten Bambus für die Innenverkleidung?
Der UP muss leider noch verbessert werden.
Das mit er Farbe ist mir gar nicht aufgefallen!!
Das Panoramadach wird auf www.up.de gezeigt und wird erst später verfügbar sein.
Ihr offensichtliches Expertentum in allen Ehren... nun einen Benziner mit einem Diesel oder einem TSI-Bruder SO zu vergleichen... spricht nicht gerade für Sie.
Krass?
Penetrant hochgejubelt?
ehemalige KdF-Marke mit dem Glanz vergangener Zeiten?
Es könnte der Eindruck entstehen, dass da jemand ein Problem hat, ein großes. Dieses kann aber hier im Forum nicht behandelt werden.
Sonst - VW bietet schon Breitseiten, nur mit einer solchen "Kritik" wird das Gegenteil erreicht, weist das Unternehmen heute doch bessere Zahlen als je zuvor.
"Besonders stolz sind die Entwickler auf die City-Notbremsfunktion. Sie überwacht per Lasersensor den Bereich vor dem Fahrzeug und löst im Gefahrenfall automatisch eine Vollbremsung aus. Das System, das viele Unfälle entschärfen und einige ganz verhindern kann, ist zwar generell nicht neu, in einem Kleinwagen jedoch wird es bislang von keinem anderen Hersteller angeboten."
Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...781144,00.html
In der Tat eine interessante Sache. Was aber, wenn das System auslöst und in Folge dessen jemand auffährt und sich die Gefahr vor dem eigenen Auto verflüchtigt hat?
Immerhin ist es mittlerweile so, dass nicht immer der, der auffährt automatisch die Schuld hat und ein am Unfall beteiligter oftmals gefordert ist nachzuweisen, dass er den Unfall unter keinen Umständen habe verhindern können. Das würde aber auch bedeuten, dass z. B. das Reh glücklicherweise doch noch schnell genug war, vor dem Auto unverletzt die Straße zu überqueren nun spurlos verschwunden ist, auch keinerlei Beweis liefert.
Ich denke wohl kaum, dass der Hersteller bereit wäre, dafür einzustehen.