Forum

VW Up: Kleines Auto, große Mission

Vor vier Jahren enthüllte VW eine Studie namens Up. "Das wird*der neue Käfer", orakelten damals viele. Jetzt ist das Auto serienreif - und die Propheten lagen wohl richtig: Der Kleinwagen*ist geräumig, sparsam und vor allem viel günstiger als Golf oder Polo. Eben ein wirklicher Volkswagen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...781144,00.html

Sehr nett !

Gefällt mir !
    Klein, praktisch, quadratisch gut.

Jetzt VW baut auch bitte noch die "Bulli" Van Version des Up.
    Dann macht Ihr eine ganze Familie glücklich.
    Mein Weib will den, mein Sohn & Freundin, meine große Tochter, nur die Kleine steht auf BMW/Mini.

Steht ja schwarz auf weiß...

Zitat von kaiser_luftkühlung Beitrag anzeigen
    4,2 Liter??? Im Ernst? Das schafft auch ein 3er mit doppelt soviel PS, Platz und Gewicht.
    Aber nur laut Firmenwerbung - die Realität geht dann auch mit dem doppelten Verbrauch einher. Wieder mal reingefallen, was? *g*

Zustimmung...

Zitat von Panasonic Beitrag anzeigen
    Ich bin auch jung und habe mit einem Handschalter gelernt, fand das immer super. Da ich nur Firmenwagen fahre die von Sixt kommen, kenne ich mittlerweile fast jeden Fahrzeugtyp. Vom Golf IV bis zum aktuellen 7er BMW bin ich alles gefahren. Mein Fazit:

Ein modernes Automatikgetriebe ist 100x "sportlicher" als ein Handschalter, man ist mit einem Automatikgetriebe wesentlich konzentrierter unterwegs und mehr Spaß macht es auch.
    Ich stimme Ihnen und @fryboitah völlig zu.
    Zudem haben Sie den Finger auf den wunden Punkt gelegt : Sie haben wie @fryboitah und auch ich reichlich Erfahrung mit Schalt- und Automatikwagen. Ich glaube, dass die allermeisten Vertretern der "Schalten ist sportlicher!- Fraktion" einfach keine Erfahrung mit Automatikgetrieben haben, und deshalb - und nicht aus Unbelehrbarkeit - diesem alten Irrglauben anhängen.
    D

.

Zitat von hanka-tsu Beitrag anzeigen
    ... von denen die immer zwei parkplätze brauchen. Ich habe keinen SUV, es steht auch nicht immer ein schlecht parkender lupo neben mir. ich bin es nur leid immer dellen in den seiten meines autos zu finden, weil andere zu b*** sind ihre tür vorsichtig zzu öffnen.
    ( ;- ))))
    D

Sie müssen noch üben!

Zitat von avollmer Beitrag anzeigen
    Kostet nur 40€ wenn die Politesse vorbeikommt, wenn es die Trambahn ist und die Durchfahrt behindert kostet es um die 250€ und wenn es die Feuerwehr im Einsatz ist ein komplettes .....
    Entweder haben Sie die Ironie tags vergessen, oder Sie sind bekifft.
    Politessen, Trambahn, Feuerwehrzufahrt?
    Hohe Geldstrafen, Fahrverbote, MPU ?
    Sie müssen wirklich schon viel durchgemacht haben.
    Sie haben mein volles Mitgefühl!

Wenn jemand ohne ausreichende soziale Stellung ein derartiges Dickschiff von Auto fährt und sich keinen Fahrer leisten kann, der das Fahrzeug abseits auf ausreichendem Platz parkt, der sollte sich überlegen was er da tut. Solche Autos sind nicht für monetär minderbemittelte Selbstfahrer gedacht.
    Nicht zu Ende gedacht!
    "ohne a u s r e i c h e n d e soziale Stellung; keinen Fahrer leisten können; nicht für monetär minderbemittelte Selbstfahrer".
    Sie denken noch zu plebeiisch! (kann man schon am ersten Absatz Ihres Beitrags sehen) Sie haben - mindestens - den Leibarzt und den eigenen Pfarrer vergessen, vom Seneschall gar nicht erst zu reden! Völlig unverzichtbar in dem Kontext....

Die Autohändler sollten es ohne Vorlage eines entsprechenden und langfristigen Arbeitsvertrages gar nicht abgeben.
    Meinen Sie nicht, es wäre besser, auch die Leute, die Arbeitsverträge haben auszuschliessen? Das sind doch nur neureiche Emporkömmlinge...
    Klar, dass derart degoutante und stillose Emporkömmlinge die anständigen Besitzer großer Wagen in Verruf bringen.
    Besser:
    Klar, dass derart degoutante und stillose Emporkömmlinge >>> sich nicht entblöden<<<die anständigen Besitzer großer Wagen in Verruf >>> zu <<< bringen.
    Ich bin froh, dass es im Gegensatz zu den so genannten Nobelmarken aus Deutschland auch noch Hersteller gibt, die nicht an jeden Dahergelaufenen ihre Autos verkaufen und selbst den Gebrauchtmarkt im Griff haben. Da muss man sich nicht fremdschämen, wie bei den Autos mit vier Ringen, dem Stern oder dem Seehofer-Stempel.
    Als da wären ? (RR können Sie ja nicht meinen, Bentley auch nicht...)
    D

Lesen...

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Gebrauchter mit Automatik kostet vor allem bei der Reparatur ordentlich.
    Ich schrieb von einem guten Gerbrauchten, ist Ihnen das entgangen ?
    D

Das meinen Sie nicht ernst!

Zitat von mauimeyer Beitrag anzeigen
    Natürlich sind VW´s wagen für das Volk! Wenn nicht neu, dann gebraucht! Als der "Führer" 1000 RM für den VW festlegte, haben die meisten Familienväter nur 120 RM/Monat verdient! Als es nach dem Krieg dann losging, wurde der Käfer über Jahre für 4200.-Dm verkauft! Lohn so mitte der 50'er Jahre so etwa 400 DM/Monat. dafür mußte man dann so ca. ein Jahr fast alles zurücklegen. Heute: Durchschnittsgehalt netto: 1800 € . Einen gut ausgestattetenn Golf bekommt man neu für 20000€! Also wiederum ein ca. ein Jahr sparen und man hat ein Fahrzeug mit super Technik! Alle anderen teureren Volkswagen richten sich an die "Mittelklasse" mit Eikommen 3000€+ .Die sind doch auch das Volk-oder ?
    Sie sollten Ihre Rechnungen besser an der Realität ausrichten! Niemand ist in der Lage, sein Nettogehalt ein ganzes Jahr lang anzusparen. Wenn man 1800 netto verdient, dann ist man gut beraten, sich nicht nach einem Wagen für 20 000 umzusehen...
    Und der Pheaton sollte nur dazu dienen die marke als Ganzes höher zu positionieren.
    Der Phaeton war der völlig untaugliche Versuch, einen Wagen mit VW - Zeichen im Premiumsegment verkaufen zu wollen. Völlig indiskutabel als Neuwagen, aber als Gebrauchter eine hervorragende Option, da der Wiederverkaufswert entsprechend gering ist.
    Den kaufen halt die Chinesen, die mit dem Markenzeichen eben nicht das Volk sondern die Führung assoziieren!
    Die Chinesen sind nicht dumm. Wer sich in China einen Phaeton leisten kann, kann sich auch einen anderen Premium - Wagen kaufen...
    Und meine Einschätzung: VW wird den UP verkaufen! VW kommt immer später - dann aber richtig!
    Kauri
    Nun gerade der Phaeton ist da kein gutes Beispiel, wie auch der New Beetle.
    Dennoch kann man es nur begrüssen, wenn das Upps - Mobil reüssiert, kommt es doch von einem deutschen Konzern.
    D

Jetzt klar?

Zitat von pirx64 Beitrag anzeigen
    Mal über die Breite nachdenken, über die Durchschnittliche Breite eines Parkplatzes, im Freien, in der Tiefgarage oder Parkhaus. Wie oft sind in Parkhäusern 2 oder 3 Parkplätze durch Säulen begrenzt, da kann man nicht einfach mal 10 cm links oder rechts drüber stehen. Ganz schlimm wenn es nur 2 Plätze sind die durch eine Säule links und rechts begrenzt werden, da steht dann meist nur ein Auto, ein zweites passt selten hin
    Ich habe jetzt ganz intensiv über Ihren Beitrag nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen: Hätte ich solch Auto, würde ich mir im Parkhaus einen entsprechenden Parkplatz suchen, säulenfrei natürlich...
    Soll heissen: Ich würde eher nicht in eine Parkbucht fahren, die ein Aussteigen nicht zulässt.
    Aber: Hätte ich solch Fahrzeug, hätte ich auch einen kleineren Zweitwagen, der mich von allen Schwierigkeiten befreit.
    Nun habe ich solch Auto nicht, glaube aber, dass die Besitzer dieser Wagen irgendwie einen Weg finden werden, mit Ihren Autos die Probleme zu meistern.
    Sollte ich einmal das Vergnügen haben, neben einem solchen Schiff zu parken, werde ich - wie eigentlich immer - sorgen, dass ich mein Auto so abstelle, dass der Nachbar, sollte er früher zurück sein als ich, in sein Vehikel auch einsteigen kann...
    D

Natürlich

Natürlich schreibt die Marketing Abteilung von Volkswagen da viel Müll. Der UP wird das Kleinwagensegment nicht revolutionieren, so wie es derzeit aussieht ist er auch nicht die Superinnovation ABER sollen sie schreiben
    "Die Anderen haben es uns vorgemacht und wir hoffen nun mitzuziehen!"?

Werbung bleibt Werbung und wichtig ist, ob das beworbene Produkt stimmt. Mich reizt der UP und gerade die Version die auf der Webseite www.up.de gezeigt wird ist schon sehr gut ausgestattet und könnte mir gefallen. Was letztendlich den Ausschlag geben wird ist die Verarbeitung und wie hoch der Preisunterschied zu der Konkurrenz und vorallem zur nächst höheren Klasse ausfällt.
    Ein UP für 15.000 wäre ziemlich happig wenn ich für 1.000 mehr einen entsprechend ausgestatteten Polo oder einen Top ausgestatteten Gebrauchten bekomme.

Nachtrag

Zitat von jogyi Beitrag anzeigen
    Ihrer guten Analyse kann ich weitgehend zustimmen, aber Sie haben übersehen daß auch VW wesentlich mehr hätte tun können was das ständige Größen-u. Gewichtswachstum der gesamtem Modellreihen betrifft.
    Ein bekannter Porschetuner (9FF) hat 2007 im Auftrag von ......

Ich habe das mal nachgeschlagen und erfahren, daß das Projekt eingestellt wurde bzw. nicht beendet, als der Verbrauch bei 4,1 Litern nicht mehr zu senken war, aber massiv Carbonteile und Rennsportkomponenten eingesetzt wurden, die eine Serienfertigung zu derzeitigen Preisen unmöglich macht, weil zu teuer. Einige weblinks verweisen noch auf die 9ff Seite, von der das "Projekt" entfernt wurde... So einfach war's dann doch nicht.

Dennoch gibt es einige Dieselmotoren in Kleinwagen, die unter 4 Liter auf 100km verbrauchen.