VW Up: Kleiner Schluckspecht

Die große IAA-Show in Frankfurt war nur das Vorspiel: Ab 2. Dezember will VW den Markt der kleinen Autos groß aufmischen - mit dem Up, der 3,54 Meter kurz ist und keine 10.000 Euro kostet. Welche Talente hat der Hoffnungsträger zu bieten?

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...791837,00.html

-

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die große IAA-Show in Frankfurt war nur das Vorspiel: Ab 2. Dezember will VW den Markt der kleinen Autos groß aufmischen - mit dem Up, der 3,54 Meter kurz ist und keine 10.000 Euro kostet. Welche Talente hat der Hoffnungsträger zu bieten?

Klasse. VW baut ein Auto, welches Peugeot mit dem 106 schon vor mehr als einem Jahrzehnt vorgestellz hat. Nur beim Verbrauch ists beim alten Franzosen umgekehrt: Normverbrauch 6,5 - fast nicht zu schaffen, meist ein oder gar eineienhalb liter weniger.

deja vu

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Twingo 2.0

... nur mehrere Jahre zu spät.
    Die VW-Klientel wird ihn trotzdem kaufen, als wärs eine Innovation.
    Muß ja jeder selber wissen.

Viel Rauch...

um Nichts...

Viel Rauch...

um Nichts...und 10 Liter im Stadtverkehr schafft auch mein A6
    :-)

Normverbrauch

@no_name und an die Redaktion:
    Ich habe bei Autoartikeln immer öfter das Gefühl, das nicht verstanden wird, was der sogenannte Normverbrauch eigentlich ist:

Hier wird mit dem Auto im Labor virtuell eine Teststrecke abgefahren und den Benzinverbrauch währenddessen gemessen.
    Hierbei sollte man jedoch folgendes wissen:
    - Der Luftwiderstand und das Gewicht des Autos werden miteingerechnet und damit der Widerstand der Rollen erhöht, also sind die Normverbräuche der Autos untereinander vergleichbar
    - Es werden jegliche Zusatzfunktionen deaktiviert, also KEIN Radio, Klimaanlage, Lüftung, Licht, Navi, etc.

Daher ist der Normverbrauch ein reiner Vergleichswert und es ist nur logisch, dass man in der Stadt mehr verbraucht, denn man bremst ständig ab und beschleunigt neu, wodurch enorm Energie verloren geht (daher geht ja auch der Trend in Richtung Bremsenergierückgewinnung), außerdem steht man oft und der Motor läuft trotzdem weiter (ich weiss jetzt nicht, ob der VW Up ne Start-Stop-automatik hat).
    Bei Sportwagen erreicht man den Normverbrauch natürlich noch viel seltener, da man auf der Autobahn nunmal oft mehr als 120 km/h fährt und auch sonst öfters stärker beschleunigt und danach abbremst.

=> Ob man jetzt über oder unter dem Normverbrauch ist hängt vom Fahrstil und vor allem von der Strecke ab, die man fährt. Ich kenne nicht die genauen Zusammensetzungen der Normstrecke, jedoch wird immer auch im Kleingedruckten der Verbrauch in der Stadt und auf der Autobahn angegeben, wenn man also vorhat hauptsächlich in der Stadt zu fahren, sollte man sich an diesem Verbrauch orientieren.
    Außerdem hat man meist noch einen Mehrverbrauch durch zusätzliche Verbraucher wie Licht, Klimaanlage, etc...

Fortschritt beim Spritverbrauch

Dass dieser kleine VW so viel Sprit verbraucht, scheint eine Spezialität von VW zu sein. Ich hatte vor 15 Jahren einen alten Mercedes CE von der 123 iger Serie, also ein Auto dessen Motor vermutlich Anfang der 70 iger entwickelt wurde. Er brauchte in der Stadt 12 Liter und bei gemütlicher Überlandfahrt 8 Liter Super ( noch mit dem guten Blei :-) Dafür bekam ich eine Leistung von 136 PS und ein königliches Fahrgefühl. Als ein Kat Pflicht wurde, mußte ich mich von diesem Fahrzeug trennen. Jetzt fahre ich seit 2000, also gute 10 Jahre einen VW Polo. Er braucht 10 Liter, über Land 7 Liter. Dafür bekomme ich gerade mal 60 PS, also weniger als die Hälfte des Mercedes und ein Fahrgefühl, bei dem nach dem Aussteigen nach einer längeren Fahrt langsam die Erholung einsetzt, da der Geräuschpegel dann wegfällt. Die 20 Jahre jüngere VW Entwicklung hat mich schon erstaunt. 2 Liter weniger Verbrauch und 77 PS weniger Leistung ist das Ergebnis.

.

Ich hatte mich auf dieses Auto seit Jahren gefreut. Fahre gegenwärtig einen Lupo 3L, schon seit 10 Jahren. Der hat mittlerweile 300T km auf dem Buckel und müsste dringend ersetzt werden.

Bin nun aber entsetzt über die dumme Modellpolitik von VW. Wie kann man so dämlich sein, und nach 10 Jahren Entwicklungszeit ein Auto auf den Markt bringen, welches mehr Sprit braucht als der Vorgänger? Wo bleibt die Dieselvariante?
    Wie kommen die in Gottes Namen darauf, dass irgendwer in einem Auto Elektronik-Schnickschnack braucht? Man ist doch heutzutage froh, wenn man von A nach B kommt, ohne dass ein Monatslohn dafür draufgeht, und ohne dass das Auto wegen irgendeinem Elektronikproblem stehen bleibt. In der Regel muss dann hinterher ein "Modul" ausgetauscht werden, für nicht unter 1000 EUR.

Werde mich wohl bei anderen Herstellern nach einem verbrauchsarmen Diesel umschauen müssen. Den Benziner-Up kann sich VW von mir aus irgendwo hin stecken ("Up in the arse", wie der Engländer sagt).

von wegen Premiumhersteller

Also ich hab auch das Gefühl, ich sitz im falschen Film. VW lässt sich gerade Feiern für etwas, das Renault mit dem Twingo, Nissan mit dem Micra, Ford mit dem Ka usw. schon teils vor 10 Jahren geschafft haben. Einen Kleinwagen herzustellen, der weniger als 10.000 € kostet und trotzdem geradeaus und in Kurven fahren kann. WOW! Und der Verbrauch?? Gut, die angekündigten ca. 4,3 Liter oder so wären schon toll gewesen, aber der Test zeigt ja, es marschiert Richtung zweistellige Verbrauchszahl. Ich benötige mit meinem 4 Jahre alten Mitsubishi Colt 1,3 Liter Benziner mit immerhin 95 sprizigen PS nur 5,7 Liter. Hab ich mehrfach gemessen und ich fahre sicher NICHT wie ne Oma! Warum schafft unser ach so toller deutscher Premiumhersteller es wenigstens nicht, wenigstens bei der fortschrittlichen Konkurrenz abzupausen??

Kleiner (?) Schluckspecht.......

ne weiss Gott nicht, konnte kürzlich einen Range Rover Evoque mit 190 PS Dieselmaschine ausgiebig im Madrider Stadtverkehr testen, war ich mit 7,1 l Diesel laut Bordcomputer dabei.

Meinen Peugeot 508 SW 1,6 THP 165 PS fahre ich da mit 9,2l Super, also schlichtweg Unsinn so ein Auto.

Wenn man nur 12.000 in der Tasche hat, halt einen GW kaufen, aber doch keinen solchen Schluckspecht (oder ist das schon ein Trunkenbold)