Forum

VW Up: Kleiner Schluckspecht

Die große IAA-Show in Frankfurt war nur das Vorspiel: Ab 2. Dezember will VW den Markt der kleinen Autos groß aufmischen - mit dem Up, der 3,54 Meter kurz ist und keine 10.000 Euro kostet. Welche Talente hat der Hoffnungsträger zu bieten?

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...791837,00.html

Wenn ...

... VW soviel in Lobbyarbeit investiert, wie konnte dann dieser Artikel erscheinen?

Der 325e hatte übrigens deutlich schlechtere Fahrleistungen als ein 320i, z.B. bei der Beschleunigung. Da passierte einfach nichts, wenn man drauftrat. Unser Nachbar hatte einen.

Und begreifen Sie's doch: der Bordcomputer behauptet, das Auto verbrauche so viel. Niemals schluckt ein so winziger Dreizylinder soviel Benzin. Da müsste der Motor völlig aus der Art seiner bauähnlichen Geschwister schlagen - den gleichen Motor gibt's auch im Polo, und da verbraucht er irgendwie nicht so viel.

Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
    Stimmt, die Fahrleistungen waren nicht viel besser als beim 320i. Nur eben hat er viel weniger verbraucht.
    Ein maximales Drehmoment bei 1400 U/min muss man bei einem Benziner eben mögen. Das Konzept würd ich heute noch kaufen.

Und doch, lt. Bericht verbraucht die UP!-Krücke so viel Sprit.
    Deswegen steckt VW ja auch so viel Geld in die Lobbyarbeit.
    Einfach mal durchlesen www.vwdarkside.com!

...

[QUOTE=MashMashMusic;8944164Der 325e hatte übrigens deutlich schlechtere Fahrleistungen als ein 320i, z.B. bei der Beschleunigung. Da passierte einfach nichts, wenn man drauftrat. Unser Nachbar hatte einen.[/QUOTE]

Die 320i die es auch dachten waren nie vorm 325e, der ging. Man musse dann nur dieses Ding zum Schalten richtig benutzen :)

Wie auch immer, dieser Hype auf den Up! ist mir unverständlich.
    Diese Autoklasse gibt es schon lange.
    Mit diesem Verbrauch und der zu erwartenden VW-typischen Reparaturanfälligkeit kann man nur VW-Jünger entzücken.
    Aber davon wird es genug geben.
    Nicht nachvollziehbar für mich.

Dann ...

... verstehen Sie es nicht. Ich sehe übrigens gar keinen Hype, nicht mehr als bei anderen Neuvorstellungen von VW. Und von "neuer Autoklasse" hat auch keiner geredet.

Wie gesagt: das Ding wird auch nicht mehr verbrauchen als andere Fahrzeuge seiner Klasse, reparaturanfällig sind VWs ebenfalls nur in Ausnahmefällen.

Von mir aus können wir es dabei bewenden lassen.

Die 320i die es auch dachten waren nie vorm 325e, der ging. Man musse dann nur dieses Ding zum Schalten richtig benutzen :)

Wie auch immer, dieser Hype auf den Up! ist mir unverständlich.
    Diese Autoklasse gibt es schon lange.
    Mit diesem Verbrauch und der zu erwartenden VW-typischen Reparaturanfälligkeit kann man nur VW-Jünger entzücken.
    Aber davon wird es genug geben.
    Nicht nachvollziehbar für mich.

Kaum zu glauben...

Stimmt, die Fahrleistungen waren nicht viel besser als beim 320i. Nur eben hat er viel weniger verbraucht.
    Ein maximales Drehmoment bei 1400 U/min muss man bei einem Benziner eben mögen. Das Konzept würd ich heute noch kaufen.

Und doch, lt. Bericht verbraucht die UP!-Krücke so viel Sprit.
    Deswegen steckt VW ja auch so viel Geld in die Lobbyarbeit.
    Einfach mal durchlesen www.vwdarkside.com!
    ...wie man Tatsachen verdrehen kann um Marken-Bashing zu betreiben!! Ein 325e hat im Test von auto motor und sport 13,1 L/100km verbraucht und hatte sein maximales Drehmoment bestimmt nicht bei 1400U/Min, sondern bei 3250U/Min!

Das kann man sich auch leicht selbst ausrechnen, dass kein 3-Zylinder mit unter 100PS 10L/100km im Alltag konsumiert...

VW UP --- ups!

Hab ich etwas verpasst? Ein Auto unter 10’000? Das gibt es schon.Habe gerade einen Chevrolet Spark gekauft. Nebst günstigerem Preis und der besseren Austattung stellt er auch optisch mehr dar. Leben die VW Ingenieure noch im Mittelalter he he he?

bestellt

Hallo,

ich hatte mittlerweile die Gelegenheit den up! probezufahren (75 PS) und habe ihn gleich bestellt.

Die im Artikel genannten Verbrauchsangaben sind in der Tat utopisch, selbst beim Anfahren an der Ampel hat der Bordcomputer nur knappe 8l/100km angezeigt. Während der Fahrt (innerorts) waren es dann zwischen vier und sechs Litern.
    Ich gehe von sechs Litern im Schnitt aus, aber den echten Verbrauch kann ich ja mal posten, wenn ich das Teil im März habe.

Kaufargumente waren für mich das schöne klare Design, die günstigen Leasingkonditionen (inkl. Versicherung) sowie der Fahr- und Geräuschkomfort bei "normalen" Drehzahlen (bis 2500 UpM).
    Während der Probefahrt negativ aufgefallen sind mir die schlechte Übersicht nach Schräg-Vorne Aufgrund der weit nach vorne ragenden A-Säulen, der kreissägenartige Motorsound bei 3000 bis 4000 UpM, sowie der voraussichtlich winzige Kofferaum, weil ich ein Ersatzrad dazu bestellt habe.

Up Up 'urra!

Na dann war mein 325e wohl die Ausnahme, hat durchschnittlich 8 l verbraucht und die 320i haben sich nach einem Ampelspint immer hinter mir einordnen müssen.

Hatte ich es eigentlich schon geschrieben?
    Langer Radstand des Up 2,42 m ha ha.
    Mein Cuore hat aber 2,49 m bei nur 3,46 m Länge, hinten kann man die Beine übereinander schlagen.
    Und bei der letzten Kältewelle genehmigt er sich 5,2 l/100km.

VW Up - nee nee, ich bin doch nicht blöd.

Was habt ihr getan?

Na dann war mein 325e wohl die Ausnahme, hat durchschnittlich 8 l verbraucht und die 320i haben sich nach einem Ampelspint immer hinter mir einordnen müssen.

Hatte ich es eigentlich schon geschrieben?
    Langer Radstand des Up 2,42 m ha ha.
    Mein Cuore hat aber 2,49 m bei nur 3,46 m Länge, hinten kann man die Beine übereinander schlagen.
    Und bei der letzten Kältewelle genehmigt er sich 5,2 l/100km.

VW Up - nee nee, ich bin doch nicht blöd.
    10 Liter Verbrauch mit 'nem up? Was habt ihr dem Kleinen nur angetan?
    Ich habe Anfang vergangener Woche meinen Kleinen abgeholt und bin rundum begeistert. Mein Verbrauch bisher im 'Familienbetrieb' (Einkaufen, Kindergarten usw) unter 5 Litern. Ja klar ... unter drei wären besser ... und Peugeot hat das ja schon vor gefühlten 750 Jahren gekonnt...
    aber was soll das Gerede? Der Kunde wird entscheiden - ob er sich nen up! bestellt oder was anderes. Klar 10.000 Euro ist viel zu teuer ... die Ausstattung zu mager , das Auto zu schwer ... zu breit/hoch/laut und was weiss ich nicht alles. Ist wie die anderen Autos von VW einfach nur Sch... Aber lasst uns nicht lästern sondern vergnügt zusehen, wie VW der Pleite entgegensteuert - die stehen ja schon am Abgrund und werden demnächst von den Franzosen aufgekauft.
    [Sarkasmus off]

Mit 3,34 Litern geht's auch

Ich fahre seit 10 Jahren (über 210 000 km) einen Lupo 3L. Mininalverbrauch: 2,75 l auf 100 km im Sommer bei viel Langstrecke, Maximalverbrauch in Winter bei viel Kurzstrecke gut 4 Liter auf 100 km - gemessen pro Tankfüllung. Durchschnittsverbrauch: 3,34 Liter pro 100 km, zurest Biodiesel, jetzt Diesel. Das Fahrzeug ist vor fast 2 Jahrzehnten entwickelt worden. Wo ist der Fortschritt?