VW Up Fünftürer: Der Fahrtenzwerg

Jürgen PanderSeit ein paar Monaten mischt Volkswagen mit seinem Kleinwagen Up die Zulassungsstatistik auf. Der Wagen ist ein Verkaufsrennerchen. Aber taugt er auch als Familienmobil? SPIEGEL ONLINE hob die fünftürige Variante auf den Alltagsprüfstand.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...849383,00.html

Danke

fürs Nachreichen.

Kein Wort zum Verbrauch?

Ein weiterer Werbeartikel... Bitte berichten Sie doch mal kritisch über Autos, auch wenn diese von ihren Werbekunden stammen.
    Wie rechtfertigt ein Kleinstwagen im Jahr 2012 einen ECE-Verbrauch von 4,7l? Konnten ihre Testfahrten der Wert bestätigen? Warum liegt das Fahrzeug trotz 5 Jahren späterer Entwicklung im ECE-Mix höher als vergleichbare Autos, etwa der Aygo oder C1? Wieso hat VW bei einem derartigen Preis nicht wenigstens ansatzweise die Spritspartechnik aus dem 3l-Lupo übernommen?

Nein.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    [...] Der Wagen ist ein Verkaufsrennerchen. Aber taugt er auch als Familienmobil?
    Der Autor hat wohl keine Kinder, sonst wüsste er um den Platzbedarf.

4 Türen sind natürlich deutlich bequemer. Der dürfte auch sich auch gut in die Mietwagenflotten verkaufen.

Mir persönlich gefällt diese flottere Variante besser.

Bezahlter Artikel!

VW hat als Jahresziel knappe 70 tausend VW UP für den deutschen Markt definiert. Als die dann im Mai gemerkt haben, dass gerade mal 12 tausend verkauft wurden, haben sie große Panik bekommen. So entstehen diese lächerlichen Beiträge, die vollkommen unvoreingenommen und unparteiisch wirken. Ein leichter Hauch von kritischem Journalismus soll darüber hinwegtäuschen... PS: von den im Artikel erwähnten 30 tausend Zulassungen entfallen ca. 8 tausend auf Händler. Somit keine Endverbraucher! Ziel verfehlt, setzen, sechs!

Zu teuer, zu verspielt

Der Wagen ist sicherliche nicht schlecht.
    Aber ca. 10.000 für einen Kleinstwagen in Basis-Ausstattung. So etwas sollte bei 7.500 EU anfangen (wirklich nur das Nötigste) und wer will darf ihn sich mit allen Extras vollstopfen, die er haben will. Der Verbrauch ist zu wirklich zu hoch und das bei einem Leergewicht von 929 kg.

Bis auf bedienungsmängel ganz lustig...

Hatte den Up mal zwei Tage als Ersatzfahrzeug, und war positiv überrascht. Fährt für ein Auto dieser Größe wirklich ganz Erwachsen. Motor mit 75PS ist ausreichend, das Fahrwerk/Lenkung/Bremsen würden auch deutlich mehr vertragen. Der Verbrauch lag bei mir bei etwa 5l/100km. Der Auris Hybrid den ich neulich hatte lag bei der selben Fahrweise auch bei 5l/100km. Der Auris ist zwar größer und etwas komfortabler aber keinesfalls sparsamer. Der Up bring mich auch ordentlich von A->B... Allerdings hat der Up einige mängel in der Bedienung, wei die fehlenden Fensterheberschalter für rechts bzw. die nicht versenkbaren Scheiben in den hinteren Türen.

Tolles Auto

Eine neue, etwas an die Zeit angepasste Ente wäre mir lieber. VW up, was heisst denn das schon? Viel Klumperquatsch für nichts. Übrigens, die Frage, ob dieser Artikel nicht von VW mit der lebenslangen kostenlosen Nutzung eines Testwagens gekoppelt war ist durchaus berechtigt. Denn so dolle ist diese Kiste auch nicht.

Na ja....

Sicher wirken die Logos nur so groß, weil das Autoleinchen eben recht klein geraten ist.

Aber ansonsten kann man nur eines sagen: Wenig Auto für sehr viel Geld! Das können andere (ausländische Hersteller) doch ein ganzes Stück besser!

Noch dazu mit weitaus kompletterer Ausstattung, mit mehr Platz und Kofferraum. Und auch der Verbrauch, den man an anderen Orten wenigstens vermerkt findet, ist für ein solchen Autozwerg recht hoch!

Also, so richtig kann man in dieses Lob über den Up nicht einstimmen. Wie gesagt, das können andere weitaus besser - bei mindestens gleicher Qualität!

Faszinierend ist nicht das Auto...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Seit ein paar Monaten mischt Volkswagen mit seinem Kleinwagen Up die Zulassungsstatistik auf. Der Wagen ist ein Verkaufsrennerchen. Aber taugt er auch als Familienmobil? SPIEGEL ONLINE hob die fünftürige Variante auf den Alltagsprüfstand.

VW Up: Mit vier Türen wird der Autozwerg rundum familientauglich - SPIEGEL ONLINE
    ...das ist Brot und Butter, was ich bei Renault oder Toyota schon lange bekomme.
    Faszinierend ist, dass es VW gelingt, den Leuten soviel Geld für so wenig Auto aus den Taschen zu locken. Einige Menschen scheinen ihr Geld zu einfach zu verdienen. Deutschland, Dir gehts zu gut!