Jürgen PanderSeit ein paar Monaten mischt Volkswagen mit seinem Kleinwagen Up die Zulassungsstatistik auf. Der Wagen ist ein Verkaufsrennerchen. Aber taugt er auch als Familienmobil? SPIEGEL ONLINE hob die fünftürige Variante auf den Alltagsprüfstand.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...849383,00.html
Der VW kommt technisch, so wie optisch aus den 90´er - mit Ausnahme einer Sache: der Spritverbrauch. Jener liegt so hoch, dass man sogar ein SUV damit bewegen könnte.
Das Ding dürfte somit neu nicht mal 2000€ kosten, da keine Entwicklungsarbeit drin steckt!
VW: engineered in china and produced in slovakia
Klasse "Neukonstruktion" die - im Gegensatz zu einer Steuerkette - mit Zahnriemen aufwartet, der regelmäßig gewechselt werden muss (inkl. Wasserpumpe).
Schön das VAG hier wieder die Werkstätten unterstützt.
Gut, VAG hatte mit seinen Steuerketten in den Kleinmotoren fast nur Probleme.
Woran das wohl lag? ;-)
Wie bereits erwähnt, man ziehe die Firmen, -Leasing- und Flottenfahrzeuge ab, dann ergibt sich ein gänzlich anderes Bild des Marktanteils. (Da darf man Mercedes und BMW neben VAG ebenfalls mit einbeziehen).
Was interessieren diese Crashtests?
Haben doch nur Alibifunktion für die Versicherungswirtschaft und um den Käufern eine zweifelhafte Sicherheit vorzutäuschen.
Siehe oben, allerdings ist der i10 auch mindestens eine Klasse über dem Up angesiedelt.
Tolle Argumentation,
nennen Sie sich zufällig auch "DerBlicker"?
Zu welcher Fahrzeugklasse gehört der Yaris Hybrid und zu welcher der VW UP! ?
Übrigens habe mal - ohne Sonderausstattung jeweils das Grundmodell
Yaris Hybrid und VW UP! auf den Herstellerseiten konfiguriert
Dabei kam - ausstattungsbereinigt - ein klarer Vorteil für den Toyota heraus, da dieser bereits wesenlich besser ausgestattet ist -bei einer LISTENPREISdifferenz von 1825,- Euro. Die ist der Toyota zwar teuerer, hat man aber durch die Ausstattung zum einen (Radioanlage, Boardcomputer, elektrisch verstellbare Außenspiegel etc), sowie durch die höhere Gewährleistung schnell heraus.
Lieber Herr vom VW-Marketing,
Sie wissen schon, dass Sie hier zwei Autos vergleichen, die (dem VW Up gegenüber äußerst wohlwollend betrachtet) mindestens eine ganze Automobilklasse auseinander liegen, oder? Aber eigentlich verbietet sich der Vergleich per se, da selbst die Top-Ausstattung eines Up so viele schlechte Detail-Lösungen und fehlende Optionen aufweist, dass ein verantwortlicher Entwickler bei Toyota dafür den Kotau verüben würde
Bei den Verbrauchswerten, sollte man die Verantwortlichen Entwickler der "Neukonstruktionen" feuern.
Habe mir solch einen Zwerg tatsächlich mal beim VW-Händler vor Ort angeschaut und mir gedacht: Hui, da hat VW nun also den Ur-Twingo (neu) erfunden. Nur eben nicht ganz so witzig und zugleich praktisch gestaltet, dafür aber - für eine echte NULL-Ausstattung - doch arg teuer.Sie sollten aber den Ball mal etwas flacher halten, zumal Sie den up! insgesamt ja auch nicht kennen.
Bleiben wir im Konzern: Worin besteht der Fortschritt des Up ggü. eines VW Lupo / Seat Arosa? Die Motoren verbrauchen lt. unabhängigen Tests mehr, als die der vor 14 Jahren (!) auf den Markt gekommenen Vorgänger, das Design orientiert sich ganz klar an PSA / Toyota / Renault und die Preise, will man denn ein einigermaßen ausgestattetes Modell haben,...
Ein wenig Internet-Recherche und schon bekommen Sie praktisch jede Ausstattungsvariante des Up für deutlich weniger Geld als Tageszulassung. Ein besseres Beispiel dafür, wie Zulassungszahlen getürkt werden und wie mies der Absatz des überteuerten Stadtflohs sind, gibt es wohl kaum.
Sie sind wohl (auch) der Meinung, bessere Crashtestwerte bekommt man durch einen Plastikstreifen auf der Stoßstange hin, oder? Mir wäre nicht bekannt, dass Aygo/C1/107 im letzter Zeit eine Neukonstruktion erfahren hätten. Also ist der Vergleich des Up ggü dem sieben Jahre älteren Konkurrenzmodell speziell in diesem Bereich nicht wirklich gerecht.
Hatte den Wagen heute als Leihwagen. Ich konnte leider zwischen 40 und 120 kmh nicht sehen, wie schnell ich fahre weil das Lenkrad im weg ist?!?! Ich mein sicherlich kann man es auch iwie verstellen so dass man den Tacho sehen könnte, aber das kann doch nicht richtig sein, oder?