Jürgen PanderSeit ein paar Monaten mischt Volkswagen mit seinem Kleinwagen Up die Zulassungsstatistik auf. Der Wagen ist ein Verkaufsrennerchen. Aber taugt er auch als Familienmobil? SPIEGEL ONLINE hob die fünftürige Variante auf den Alltagsprüfstand.
http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...849383,00.html
Es ist einfach zu schön, wie hier locker über die Tatsache hinweggesehen wird, wie VW seinen Kunden alte Motoren und alte Getriebe zu absoluten Wucherpreisen andreht. Und die Leute fallen auch noch drauf rein. Steht ja VW-Obermainstream drauf. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso allewelt VW kauft. Selbst dann, wenn es bessere Alternativen gibt, was zugegeben nicht immer der Fall ist. Lieber kaufe ich mir einen Seat Mii oder einen Skoda Citigo. Selbe Technik... und beide sehen von hinten nicht wie ein Fernseher aus.
Super Artikel, danke für den Link.
Lange nicht mehr soooo schallend gelacht...
... Angezeigt werden dort nicht nur die Abstände der hinteren Einparkhilfe..., ...Chromdetails an den Lüftungsreglern schmeicheln den Fingern..., ...Sitzheizung für die Vordersitze..., ... der unbeleuchtete Kofferraum..., ...die fehlende Einstellmöglichkeit des Scheibenwischer-Intervalls..., ...es fehlt ihnen an Beinauflage und Seitenhalt..., ...Hier ist in der Basisversion kein Schleuderschutz inklusive..., ...eine Dröhnneigung..., ...Picanto: Durchschnittlich 7,3 Liter süffelt er pro 100 Kilometer (ROFL - da brauch ich im 90 PS Vectra 0,5 Liter weniger), ...eine Klimaautomatik..., ... elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel... usw, usw...
Werte Hersteller, welchen Teil des Begriffes Kleinwagen habt Ihr nicht verstanden ?
Blöde Frage - Ihr habt NICHTS verstanden.
Einen Aygo hatte ich nie, nur mal den Citroen C1 der wohl baugleich ist, der ist für einen Kleinwagen auch ganz O.K. wobei der Up! da schon etwas Erwachnsener (leiser/komfortabler) fährt IMHO.
Ich will mir bestimmt keinen Up oder sonst einen Kleinwagen kaufen, allerdings habe ich eben zum ausdruck bringen wollen das ich mit dem Vorurteil "Blechbüchse" und Minimalauto in den Up eingestiegen bin und positiv überrascht wurde.
Beim Auris Hybrid hingegen bin ich mit der Erwartung "sparsames High Tech Auto" eingestiegen, und wurde herb enttäuscht. Billiger und schlecht Verarbeiteter Innenraum, für "Golfklasse" wenig Platz, müder Motor und nervende Automatik. Mit 5l/100km überland nicht wirklich sparsam trotz ruhiger Fahrweise. In der Stadt ist die Automatik und das Hybridsystem ganz angenehm, auf der Autobahn/Landstraße eher etwas schwach auf der Brust.
Grüße
Noch schöner ist es allerdings zu sehen, wie Leute ohne jegliche Ahnung Behauptungen in die Welt setzen, ohne sich um deren Wahrheitsgehalt zu kümmern.
Die Motoren des up! sind Neukonstruktionen und haben mit den bisherigen Dreizylindermotoren nichts mehr zu tun. So haben sie z.B. wieder Zahnriemen statt Steuerketten. Die Getriebe sind nicht neu konstruiert (warum auch?), aber immerhin gewichtsoptimiert.
Ich schrieb nicht, dass das Volk nur VW fährt, aber bei einem Marktanteil von rund 37% ist der Konzern schon sehr gut im Geschäft. Und er ist die Nummer drei weltweit.
Also: welcher Fahrzeughersteller baut ein vergleichbares Auto, das dem up! um zehn Jahre voraus ist und warum ist das so?Abgesehen davon, dass man Aygo/C1/107 nicht wirklich mit dem up! vergleichen kann, sehe ich auch keine zehn Jahre Vorsprung. Der C1 hat vier Sterne beim Crashtest, der up! fünf Sterne.z.B. PSA/Toyota. Technisch bauen die seit 2005 ein gleichwertiges Wägelchen. Etwa gleich groß, Sicherheitstechnisch gleich auf. Innenraum ist spartanisch, aber das ist der up in der Basisversion auch. Was diesen Autos fehlt ist die Aufpreisliste und der Stadtverkehr-Bremsassistent (wobei sich dessen Sinn für mich nicht offenbart).
Auch der i10 ist keinesfalls zehn Jahre voraus, schon gar nicht der von 2007. Der aktuelle i10 hat übrigens auch nur vier Sterne beim Crashtest bekommen. Und er ist teurer als der up!Oder nehmen sie einen Hyundai i10 von 2007, etwa die gleichen Leistungswerte, anständiger Innenraum, Sicherheitstechnisch gleichwertig und, was in dem Segment selten ist: eine Metall-Kofferraumklappe. Das werden sie zu schätzen wissen, wenn Sie mal einen Heckgepäckträger montieren wollen. Das geht bei schickem Glas nicht so einfach wie man denkt.
Darum ging es hier aber nicht.Dann gäbe es um das Geld noch Twingo, Panda, Fiesta, Corsa usw. Die sind zwar größer, aber nicht viel teurer... Der up mag ja ein gutes Auto sein, aber VW ist hier auf keinen Fall den anderen voraus. VW ist vielleicht ebenbürtig, aber dafür muss man tiefer in die Tasche greifen. Das wollen aber die wenigsten.
Sie hatten behauptet für dasselbe Geld vergleichbare Autos von anderen Herstellern gäbe, die dem up! um zehn Jahre voraus seien. Und das ist eben nicht so.
Zudem sind die monatlichen Unterhaltskosten z.T. erheblich höher als beim up!
Es gibt mehr Größen als nur den reinen Kaufpreis.
Verkaufsrennerchen, soso. Bei allen VW-Händlern stehen die Karren wie Blei auf dem Hof, wenn man dann mal nachfragt wie der Karren so verkaufsmässig geht, sieht man bei jedem Händler miese Gesichter.
Da in letzter Zeit diese Kiste massiv beworben und durch solche "Test"Artikel ins Gespräch gebracht wird, scheint es VW sehr nötig zu haben, denn 30000 sind eher lächerlich. Das ist das slebe Fiasko wie beim A1 von dem hatte man sich auch mehr erwartet die miesen Verkaufszahlen wurden genauso hochgejubelt.
VW/Audi sollte sich von Kleinwagen vollständg verabschieden die machen ihr Geld mit den Firmenwagen A8/A6, Golf,Passat,..
Geht man auf Volkswagen.de gibt es unter Angebote & Aktionen/Diretkunde die Rubrik für Journalisten. Spezielle Angebote für unsere Schreiberlinge. Na wenn das kein Gschmäckle hat.