Forum

VW-Übernahmeversuch: Richter werfen Piëch schwere Pflichtverletzung vor

APSchlappe für einen der mächtigsten Wirtschaftsbosse Deutschlands: Ferdinand Piëch hat bei der Übernahmeschlacht von VW und Porsche seine Pflichten als Aufsichtsrat verletzt, entschied nun ein Gericht. Die Richter erklärten die Entlastung des gesamten Kontrollgremiums für ungültig.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...818390,00.html

Piech als Patriarch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schlappe für einen der mächtigsten Wirtschaftsbosse Deutschlands: Ferdinand Piëch hat bei der Übernahmeschlacht von VW und Porsche seine Pflichten als Aufsichtsrat verletzt, entschied nun ein Gericht. Die Richter erklärten die Entlastung des gesamten Kontrollgremiums für ungültig.

VW-Übernahmeversuch: Richter werfen Piëch schwere Pflichtverletzung vor - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Bei dem Porsche/VW Deal hat doch Piech den Vorstand von Porsche,
    Herrn Wiedeking glatt instrumentalisiert, bzw. missbraucht, denn
    Piech konnte nur gewinnen und dass Wiedeking diesen Deal nur mit
    klarer Zustimmung bzw. Auftrag von Piech durchzog, dürfte wohl
    jedem klar sein, der Piech kennt.
    Piech konnte nur gewinnen:
    Entweder schluckt Porsche den VW-Konzern, Gewinner = Piech
    oder
    dieser Deal geht schief und VW schluckt dann Porsche,
    Gewinner = Piech.

Wiedeking durchaus auch eine absolute Führungspersönlichkeit,
    hat nicht erkannt, dass er gegen den Charakter und die Tricks von
    Piech keine Chance hatte und deshalb auch verloren hat.

Sehr zur Freude von Piech, denn dass Wiedeking ein besserer
    Manager war, als Piech immer sein wollte, hat Wiedeking
    beeindruckend bewiesen, denn als Wiedeking kam, stand Porsche
    kurz vor der Pleite und Wiedeking hat Porsche zu einem der
    erfolgreichsten Unternehmen weltweit gemacht.

Aber das vergißt man ja gerne.

reichlich komisch

Schlappe für einen der mächtigsten Wirtschaftsbosse Deutschlands: Ferdinand Piëch hat bei der Übernahmeschlacht von VW und Porsche seine Pflichten als Aufsichtsrat verletzt, entschied nun ein Gericht. Die Richter erklärten die Entlastung des gesamten Kontrollgremiums für ungültig.

VW-Übernahmeversuch: Richter werfen Piëch schwere Pflichtverletzung vor - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

ist es schon, dass in diesem Zusammenhang nicht auch uber Wulff gesprochen wird. Richtig . . . . der ist ja selbstverstaendlich auch unschuldig und hat von nichts gewusst. Amnesie in Reinkultur.

Wulff unschuldig

Zitat von einsteinalbert Beitrag anzeigen
    ist es schon, dass in diesem Zusammenhang nicht auch uber Wulff gesprochen wird. Richtig . . . . der ist ja selbstverstaendlich auch unschuldig und hat von nichts gewusst. Amnesie in Reinkultur.
    Ja, woher wissen Sie das?

Arbeiten Sie bei der Staatsanwaltschaft Hannover? :-D

Piech

Zitat von Litajao Beitrag anzeigen

Sehr zur Freude von.....
    Genauso ist es! Als Manager ist Piech eine Niete. Man braucht sich nur mal die Bilanzen von Volkswagen unter Piech und nun unter Winterkorn anzusehen. Geld verdienen war Piechs Sache nicht. Dafür ist er aber ein Meister der Intrige und der Machtpolitik. Und da ich ihn einmal persönlich kennen gelernt habe darf ich noch ergänzen: Äußerst unsympathisch ist er auch noch und er strahlt eine eisige Kälte aus.

Wo Sie..

Bei dem Porsche/VW Deal hat doch Piech den Vorstand von Porsche,
    Herrn Wiedeking glatt instrumentalisiert, bzw. missbraucht.
    jetzt Wiedeking sagen: für das Gehalt und Die Abfindung hätte ich mich auch "missbrauchen" lassen. Im Übrigen halte ich diesen ganzen Vorgang für eine reine Spekulationsaffäre.

Grundsätzlich könnte man aber die Frage aufwerfen, ob eine Person die mehreren Aufsichtsräten der gleichen Branche angehört nicht grundsätzlich einem Interessenskonflikt unterliegt.

Und

Welche Konsequenzen hat das jetzt für Herrn Piëch? Für seine Kollegen im Kontrollgremium?

Treten die jetzt alle zurück und bekommen "Ehrensold" wie Herr Wullf (der ja auch im Kontrollgremium saß)?
    Gleiches Recht für alle!

Nicht vergessen,

Zitat von patnick Beitrag anzeigen
    jetzt Wiedeking sagen: für das Gehalt und Die Abfindung hätte ich mich auch "missbrauchen" lassen. Im Übrigen halte ich diesen ganzen Vorgang für eine reine Spekulationsaffäre.

Grundsätzlich könnte man aber die Frage aufwerfen, ob eine Person die mehreren Aufsichtsräten der gleichen Branche angehört nicht grundsätzlich einem Interessenskonflikt unterliegt.
    dass Wiedeking die Firma Porsche übernahm, als Porsche tief in den
    roten Zahlen steckte und Wiedeking hat persönlich, mit seinem
    persönlichen Vermögen, gehaftet, da Porsche sonst keine Kredite
    bekommen hätte.

Porsche konnte auch kein Festgehalt zahlen, weshalb Wiedeking
    auf Erfolgsbasis entlohnt wurde.

Keiner konnte sich aber vorstellen, dass Wiedeking so erfolgreich
    mit Porsche sein würde und deshalb sind die Bezüge von Wiedeking
    explodiert.

Dies sind die Fakten, warum Wiedeking so viel verdient hat.
    Aber er hat es verdient, fragen Sie mal die Porschemitarbeiter.

Piech war und ist aber der Hauptgewinner an der Leistung
    von Piech, denn durch Wiedeking wurde Piech erst richtig reich.

Und was den Aufsichtsrat betrifft, so ist jedes Unternehmen frei,
    wen es als Aufsichtsrat nehmen will, ob intelligent, ist eine andere
    Frage.

mfg
    Li

Ich bin absolut überzeugt, dass die ewige Litanei von der "gescheiterten Übernahme" in sämtlichen Medien mit Absicht falsch dargestellt wird.

Die Übernahme ist nämlich keineswegs gescheitert, da die Porsche Holding inzwischen mehr als 50% der VW Aktien hält!