Forum: Blogs
VW-Studie Taigun: Mini-SUV aus Wolfsburg
VolkswagenVW braucht oft etwas länger, um auf einen Trend zu reagieren. Aktuelles Beispiel sind die Mini-SUV. Während andere Hersteller schon länger Geländewagen im Kleinformat bieten, blieb Wolfsburg ein solches Modell schuldig. Das könnte sich nun ändern: VW hat die Studie Taigun enthüllt.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/v...-a-862622.html
- #80 23.10.2012 16:34 von
Interessant
Woran aber liegt das? Fragen Sie mal nen Verkehrpsychologen. Die Erscheinung eines Wagens beeinflusst unser Urteil maßgeblich.
Die heutigen Festungen, welche mit ihren Schiessscharten-Sehschlitzen Sicherheit, Überlegenheit und Abgrenzung sugerieren, üben großen Einfluss auf unsere Beurteilung (VORSICHT FEIND!). Die Front ist zur aggressiven Fratze deformiert (HAU AB!).
Den Menschen drinnen sieht man schon lange nicht mehr. Warum grüßt der Nachbar nicht mehr zurück?- Weil er mich nicht mehr sieht.
Das Autodesign ist zum großen Teil schuld an dieser "Verrohung".
Und da kann der Q7-Treiber noch so sehr beteuern, dass er passiv fährt, im Rückspiegel wirkt er so bedrohlich wie ne Horde Glatzen nachm Dorffest.
Diesbezüglich wirkt ser hier vorgestellte VW, obwohl ich von der Fahrzeuggatung überhaupt nix halte, relativ nüchtern-sachlich (wie von VW gewohnt), aber bis zur Seriereife werden die schöneren Ecken wohl noch abgefeilt. - #81 23.10.2012 18:40 von
Das kann man gern so sehen, das steht Ihnen ja auch frei. Auf mich wirken SUV's allerdings eher wie automobile Kumpel-Typen ("Machs dir gemütlich und entspann dich"), vor allem im Winter ("Ich bring dich da durch!).
Oder weil er Ihr Gesabbel nicht mehr hören kann und Sie garnicht mehr sehen will?
Mein Nachbar grüßt mich übrigens immer, egal ob ich im Corolla Verso oder im Jeep Grand Cherokee sitze. Dafür helfe ich ihm auch gern mal, wenn er zum Baumarkt muss.
Grad SUV's wie Audi Q7, Mercedes GL und Range Rover sind so ziemlich die sanftesten Riesen die man kaufen kann. Da kommt nichtmal ansatzweise Stress oder Aggressivität auf.
Und wer Angst vor diesen Autos hat, soll sie halt selbst mal fahren. Aber nööö, stattdessen bilden wir uns lieber das Feindbild vom "Bösen SUV" und dreschen auf alles ein, was diesem Feindbild widerspricht.
Übrigens sind Q7 und GL eher auf den US-Markt zugeschnitten: Selbstbewusstes Design ist dort selbstverständlich und auch die Farbauswahl ist um einiges Bunter als in biederen Deutschland, wo sich alles auf Silber, Grau und Schwarz beschränkt.
Und man stelle sich vor: Wenn die Vorfahrtslage aufgrund schlechter Übersicht ungeklärt ist, würde ich Ihnen gern die Vorfahrt überlassen. Egal ob Sie nun Smart oder S-Klasse fahren. - #82 24.10.2012 01:11 von
Design oder nicht sein...
Freunde und Bekannte von mir haben sich stets beschwert, daß ich sie nicht grüßen täte, wenn man sich auf der Straße in den Autos begegnet. Ich habe geantwortet, daß ich während des Autofahrens wichtigeres zu tun habe, als mich durch die Gegend zu grüßen.
Den Q7 finde ich designmäßig persönlich auch nicht so doll, da hat Audi schon besseres und auch eleganteres hervorgebracht. Aber sowohl die US-Amis als auch die Ararber und Asiaten fahren voll drauf ab, und in diesen Märkten verkauft sich dieses Modell wohl auch recht anständig.
Allerdings hatte ich sowas auch schon in den 80ern zu hören bekommen, als ich mit einem Nissan Patrol mit Freeway-Paket (Rammschutz, Breitreifen, Trittbretter etc.) unterwegs war. Irgendwas ist immer.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren